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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe!!! SLK230 |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.04.2004
| Geschrieben am 17.06.2006 um 10:05 Uhr  
| Hallo Freunde,
bin gestern über eine liegende Parkstange gefahren da mein Auto Tiefergelegt ist (30mm) hat es ein riesen krach gemacht...ein weiterfahren war leider nicht mehr möglich da etwas an der Kardanwelle geschliffen hat.
Mit dem Abschleppdienst fuhr ich in die nächste Hobbywerkstatt die gott sei dank bis 23.00 auf hatte. Beim Aufbocken kamm dann der eigentliche Schock
Getriebeölwanne hatte eine große Delle und verliert an einer Leitung Öl. Auspuffaufhängung war vor dem Kat gerissen genauso an einigen Stellen nach Kat...das schleifen an der Kardanwelle konnte ich beheben (Blech war nur eingedrückt) ich glaube da hatte ich riesen glück.
Meine Sorge macht das Getriebe und der Ölverlust und die Kosten...kann mann das selber reparieren oder sollte ich lieber zu einer MB werkstatt gehen und was kostet mich dieser Spaß
Für eine Hilfe were ich Dankbar!!!
Danke Eddie
--
SLK 230 K Bj 1999 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2006 um 10:12 Uhr  
| Wenn das Fahrzeug Ölverliert würde ich damit keinen Meter mehr fahren,denn stell dir vor du fährst das Getriebe im trockenem Zustand,dann kommen noch mehr kosten auf dich zu.
--
***"-Supersprint-"***
Nervenzusammenbruch²+Nachbarsbeleidigungen³-eigene Toleranz=f(totaler Spaß) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.06.2006 um 10:41 Uhr  
| Moin ed
Getriebeölwanne ? kann damit im Moment nichts mit anfangen, das Getriebe ist doch aus Guss ? Leitung ? Welche ?
..oder meinst du die Ölwanne des Motors ? Wäre auch der tiefste Punkt bei "Feindkontakt"
Gruß Andreas
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 17.06.2006 um 11:30 Uhr  
| Das ist übrigens der Grund, warum ich tieferlegen völligen Schwachsinn finde...
... zum eigentlichen Problem : Die gerissenen Aufhängungen solltest Du anschweißen lassen, und danach ordentlich versiegeln, ebenfalls eventuelle Schleifspuren - der SLK rostet sonst wie jedes andere Auto auch.
Da Du von Ölleitungen am Getriebe sprichst, gehe ich mal von einem Automatikgetriebe aus.
Die Ölwanne des Getriebes (Automatik = A1402700812) kostet knapp 50 Euro (letztes Jahr im Dezember, als ich mein Getriebe repariert habe) - das teurere Teil ist das Öl für die Automatik, hier kommt ein Spezialöl nach Betriebsstoffvorschrift 200-habichgradvergessen zum Einsatz, das pro Liter ca. 9,00 Euro kostet - kein normales ATF verwenden !
1999 war der Magnet noch nicht in der Ölwanne - wenn Du sie eh runter hast, rüste mal A2202710098 nach - kostet 5 Euro oder so.
Du brauchst noch A140271080 (Dichtung), und A140277095 (Ölfilter).
Damit kannst Du die eingedrückte Wanne ersetzen.
Was Du jetzt mit der Ölleitung meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen - die Ölleitungen säßen beim Automatikgetriebe doch deutlich höher als die Ölwanne - Du könntest zwar mit dem Parkpoller zwischen Getriebe und Getriebetunnel langgestriffen sein, dann hätte der aber noch deutlich mehr "abgeräumt".
Anyway, im Falle der Leitung wird vermutlich die Hohlschraube beschädigt sein, die heißt 915036010109, dazu brauchst Du 007603014102 (Dichtungsring). Beim Ausdrehen der defekten Schraube seeehr vorsichtig sein, die ist, wie gesagt, hohl. Eventuelle Späne vorsichtig mit der Pinzette absammeln.
Es könnte auch die Leitung zum Kühler erwischt haben (z.B. 2022702096), was die kostet, weiß ich leider nicht.
Bei dem von mir eben skizzierten Arbeitsumfang wirst Du bei Benzens vermutlich 2-3h Arbeitszeit bezahlen müssen, also zwischen 150 und 200 Euro plus die benötigten Teile, also ca. nochmal 200 Euro.
Viele Grüße,
--
Christoph, ´99er SLK200 PFl | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.04.2004
| Geschrieben am 17.06.2006 um 13:00 Uhr  
| Herzlichen Dank für eure Beiträge!!!
Werde mein slk gleich am Montag bei MB abgeben hatte schon befürchtet das die Kosten mich erdrücken werden aber nach euren Beiträgen glaube ich mit ca 500,-- gut weck zu kommen...
Die Schweisarbeiten lasse ich von einem Freund machen
Danke nochmals
lg eddie
--
SLK 230 K Bj 1999 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 18.06.2006 um 09:42 Uhr  
| @ed:
Vielleicht beim nächsten Mal ein etwas aussagekräfigeren Betreff wählen
@loetfix:
Soweit mir bekannt, ist das Getriebeölwechseln beim SLK-Automatikgetriebe in Eigenregie nicht vorgesehen und somit ziemlich knifflig. Das fängt schon damit an, daß das Getriebe keinen Ölpeilstab hat. Weiterhin muß das neue Öl bei laufendem Motor und bestimmten Getriebe-Temperaturen eingefüllt bzw. gemessen werden.
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 19.06.2006 um 14:46 Uhr  
| Hi zusammen,
@loetfix : Fast richtig. Mercedes hat bei dem 722.6 den Mund ein wenig voll genommen, als sie versprachen, es gäbe keinen Abrieb mehr und die Ölfüllung wäre eine Lifetime-Füllung . Ab 1999 oder 2000 wurde dann in der Ölwanne ein runder Magnet plaziert, der den Abrieb erstmal aufsammelt. Mittlerweile wird ein Ölwechsel bei 60tkm empfohlen .... Du brauchst Filter, Dichtung, evtl. den Magnete, und eben das Öl nach Betriebsstoffvorschrift 236.10 bzw. 236.12. Dann, und jetzt wird´s kompliziert, einen Meßstab von DC, den Du in das Öleinfüllröhrchen einführst.
Genaueres steht hier, lies mal nach, dann muß ich das nicht alles abtippen
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?s=ebb9e05da084a0d65648649478452a27&t=21514&page=1&pp=15
@HarryB : Das Komplizierte ist nicht das Messen bei laufendem Motor bzw. bestimmten Temperaturen - das ist schon bei meiner Pagode bzw. bei meinem W123 so. Schwierig ist z.B., daß manche Getriebe keine Wandlerablaßschraube haben. Da mußt Du dann bei laufendem Motor das Öl ablassen, indem Du eine Leitung vom Ölkühler löst.
Generell kann ich sagen : Der Aufwand, wenn man nicht mindestens ambitionierter Hobbyschrauber ist, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Getriebeölwechsels bei einer Fachfirma (muß ja nicht DC sein).
Aber Spaß macht das schon, wenn man die passende Ausrüstung und die Leidenschaft hat, ich hab mein 722.6 auch selbst zerlegt (Nadellager defekt), und hab mich an der schön entwickelten Technik gefreut.
Grüße,
--
Christoph, ´99er SLK200 PFl | Antworten
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User seit 13.12.2002
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 19.06.2006 um 17:37 Uhr  
|
Foxi schrieb:
Hallo Eddie,
wie hoch war den die liegende Parkstange??
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!
öhm, genau bei 30mm tiefer?! stand die Stange aufrecht? sorry will mich nicht lustig machen, aber was war das für ein Ding?
--
MFG
JAN (Kern1710)
Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später mal der Reichste auf dem Friedhof zu sein | Antworten
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