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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftmassenmesser reinigen?
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   Major

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Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.06.2006 um 18:36 Uhr   
Hallo,

wollte mal fragen, ob man den Luftmassenmesser einfach mal ab und zu selbst reinigen sollte. Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht? Hat mal irgendjemand hier den LLM einfach so gereinigt und festgestellt, daß er stark verdreckt war?

Ich frage deshalb, weil ich denke, daß meiner nicht mehr so ganz gut geht. Obwohl ich jetzt nicht direkt einen Leistungsverlust feststelle. Das kam irgendwie schleichend.

Gruß Dirk

--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 16.06.2006 um 18:51 Uhr   
Nabenz Dirk !
War das vorgestern bei 30 Grad ? Dann brauchst du nur einen grösseren Ladeluftkühler
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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Beiträge: 43
User seit 25.02.2004
 Geschrieben am 16.06.2006 um 19:38 Uhr   
Hallo,

hatte heute das selbe problem. keine leistung oder halt wenig.
habe denn wagen abgestellt, kurz gewartet, neu gestartet und er ging wider normal.

werde nächste woche mal die werkstatt aufsuchen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Markus

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 Geschrieben am 16.06.2006 um 20:02 Uhr   
Moin Major

Lange nicht hiergewesen, was ?

Schaden kann ein Reinigen nicht..springt er denn kalt schlecht an und/oder läuft unrund ?
Unter Tipps&Tricks steht wie es gemacht wird...ist keine Hexerei und geht recht fix..ansonsten , orakel doch mal wieder-gibt genu Lesestoff zum Thema.

Bei Hitze ist Leistungsverlust normal...fällt bei aufgeladenen Motoren extrem auf--aber keine Sorge der Pegel ist ja schon wieder angenehm im Keller

Gruß Andreas

--
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Beiträge: 43
User seit 25.02.2004
 Geschrieben am 16.06.2006 um 20:25 Uhr   
Hallo Andreas,

bei mir glaube ich lag es nicht am lluftmassenmesser, da ich als ich den leistungsverlust bemerkte stehen blieb, den mototr laufen liess, die haube öffnete um zu sehen ob der kompressor beim gasgeben dazuschaltet, war aber nicht.
nach erneutem starten, schaltete der kompressor wieder dazu und ging wieder normal.

war meiner meinung auch kein notlauf, da die drehzahl normal hochging (bis zum roten bereich) beim fahren.
nur eben keine leistung.

Gruss aus Salzburg

Markus

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   ROBBAN

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Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 16.06.2006 um 20:47 Uhr   


accpralle schrieb:

Nabenz Dirk !
War das vorgestern bei 30 Grad ? Dann brauchst du nur einen grösseren Ladeluftkühler
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...




Hallo Dirk,

Gerd hat recht und er hat auch eine grössere LLK zu verkaufen .

Viele grüsse
Rob

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 Geschrieben am 16.06.2006 um 21:00 Uhr   


marcopolors schrieb:

Hallo Andreas,

bei mir glaube ich lag es nicht am lluftmassenmesser, da ich als ich den leistungsverlust bemerkte stehen blieb, den mototr laufen liess, die haube öffnete um zu sehen ob der kompressor beim gasgeben dazuschaltet, war aber nicht.
nach erneutem starten, schaltete der kompressor wieder dazu und ging wieder normal.

war meiner meinung auch kein notlauf, da die drehzahl normal hochging (bis zum roten bereich) beim fahren.
nur eben keine leistung.

Gruss aus Salzburg

Markus



Moin Markus

Der Kompi schaltet sich beim Pre-FL im warmen Zustand erst ab 2000u/min zu...ich vermute bei dir einen Wackler im Verbindungsstecker zur Magnetkupplung..vielleicht hilft hier Kontaktspray ? Meine erst kürzlich hier so etwas gelesen zu haben bzw eine kalte Lötstelle im STG am Zugang zum Kompressor.

Wenn hier mal wieder etwas spukt, solltest du dahingehend einmal das Forum durchforsten

Gruß Andreas

--
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Beiträge: 43
User seit 25.02.2004
 Geschrieben am 16.06.2006 um 21:22 Uhr   
Servus Andreas,

danke für den Tip. Es ist immer wieder eine Freude wie einem hier geholfen wird!!!!!!!!!!!

Gruß aus Salzburg

Markus

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Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
 Geschrieben am 17.06.2006 um 14:45 Uhr   
Hallo

Bei mir war es auch so das der Kompressor sich nicht mehr eingeschaltet hatte und durch einen Reset (Motor aus...Motor ein) wieder lief bis er wieder dauerhaft ausgeschaltet hat.

Es war bei mir das Sekundärluftventil und die Drosselklappe nach dem LMM.

Gruß

Mario

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