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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2006 um 08:10 Uhr  
| Hallo Leute,
nachdem ich gestern den Defekt des hinteren rechten Dreiecksfensters (Beifahrer) beheben konnte, möchte ich den Usern dieses Forum eine Möglichkeit der günstigen Reparatur aufzeigen.
Vorab möchte ich den Defekt noch einmal kurz beschreiben - beim Öffnen des Daches senkt sich das hintere rechte Dreiecksfenster nicht ab !
Nachdem ich den Fehler bei MB angezeigt hatte, wollte die tolle Werkstatt Unsummen für das Auslesen des Fehlers haben
ich war auf jeden Fall total gefrustet und bin zu einem günstigen Schrauber gefahren. Der benötigte jedoch den Schaltplan, um den Fehler ausmessen zu können - nach einem Anruf bei MB kam die Antwort - "Wir geben keine Schaltpläne heraus" ... na super und sehr Kunden freundlich oder
Also habe ich den Schaltplan aus dem Forum bekommen. Damit konnte er dann feststellen, dass das Steuergerät SKF (N10/3) im Steuergerätekasten Motorraum und hier speziell (Pin 14/15 Stecker4 , Farbe:
sw/bl / gn/bl) verantwortlich ist.
Nach der Messung stellte er dann fest, dass eben dieses Steuergerät defekt ist. Aber mein Schrauber - ein sehr cleverer Mensch - hat eben nicht das Steuergerät ausgetauscht, sondern folgende Lösung gefertigt:
Er hat ganz einfach die Leitungen überbrückt und mit an die Pins für das linke hintere Dreiecksfenster angeschlossen und siehe da, es funktioniert !
Also nicht gleich das Steuergerät austauschen, sondern improvisieren !
Viele Grüsse an alle SLK-Fans
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| Geschrieben am 15.06.2006 um 08:27 Uhr  
| Hi skystation,
ich will dir ja keine Angst machen aber.....die Ausgänge für die Dreiecksfenster werden nach meinem Wissensstand über eine Transystorarry gesteuert (und nicht über Relaiskontakte) !
Da dieser Ausgang jetzt die doppelte Leistung aufbringen muss ist es fraglich wie lange es gut geht......
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 15.06.2006 um 11:44 Uhr  
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skystation schrieb:
Hi Gonzo,
was hättest Du denn für eine andere Alternative - abgesehen von einem Austausch des Steuergerätes ?
Hast Du eine Ahnung was das gute Stück überhaupt kostet ? Für eine Antwort wäre ich Dir sehr verbunden ....
Gruss Stefan
Hi Stefan,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, müsstest du es über zwei Relais machen. Jeweils ein Relais für jeden Ausgang des Steuergerätes.
Der der Fensterhebermotor ja hoch / runter läuft müsste das Ganze dann so wie in dem Bild angeschlossen werden. (die Schaltung zeigt nur den das Beispiel für einen Ausgang. Dieses benötigst du an 2 mal)
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 15.06.2006 um 11:55 Uhr  
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Tobi F schrieb:
Ui...
Da fehlt aber die Schutzdiode....
Sonst lebt der Ausgang noch kürzer...
Hi Tobi f,
Danke für den Tipp, aber die ist schon im Steuergerät vorhanden!
Sonst würden die Ausgänge ja uch schon duch die Induktivität der Motoren sterben.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 15.06.2006 um 23:52 Uhr  
| Hallo,
ich halte die Lösung von parallel schalten der beiden Motoren für etwas unprofessionell.
Sorry, nimmt mir das nicht übel aber, das würde ich nicht mal machen wenn es mein eigenes Auto wäre.
Wer garantiert denn, ob im Notfall bei z.B. Schwergang auch wirklich noch eine Schutzabschaltung besteht. Und wie lange die stärker Belastung am Steuergerät durchhält...
Meine Empfehlung: defektes Steuergerät aubauen & reparieren oder neues nehmen.
Alles andere halte ich für Pfusch am Bau !
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Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
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