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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teilenummer Katalysator SLK 200k
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   Trantor

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Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.06.2006 um 09:22 Uhr   
Hallo,

hat jemand die Teilenummer des Katalysators für den FL200k für mich ?
Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt, da die Motor-Diagnose-Leuchte an ist. Laut Aussage des Werkstattmeisters hat den Katalysator das zeitliche gesegnet. Die Materialkosten würden alleine 1050 Euro (ohne Meerschweinsteuer :-/ ) betragen. Daher würde es mich interessieren, was der Kat als Ersatzteil kostet.

Gruß
Stephan

--
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   trox

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.06.2006 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 13.06.2006 um 11:24 Uhr ]

Ich hatte letztens einen defekten Kat am 320er.

Es wurde sofort ein Vorkat und die 2 Hauptkats gewechselt. Weniger geht nicht, auch wenn bei mir nur ein Hauptkat defekt war (mechanischer Defekt).

Bei Pit-Stop habe ich das orignal Mercedes-Teil für ca. 320 EUR bekommen.
Hab den genauen Preis nicht hier. Mit Montage habe ich 420 EUR bezahlt. Wie gesagt, es war ein Vorkat + 2 Hauptkats für den Preis! Frag da doch mal nach.

Es gibt auch Fremdhersteller für Deinen Kat, die sind billiger (sogar neu bei ebay zu finden). Bei meinem gab's nur das Original.

Hier vom Händler für 529,90:

http://cgi.ebay.de/KAT-MERCEDES-SLK-200-230-KOMPRESSOR-MADE-IN-GERMANY_W0QQitemZ8034761427QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem




--
Gruß

Olaf
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.06.2006 um 13:19 Uhr   
Hi,
der normale Kat kostet 604,40 + 16%
bei Code 926 (Euro4) 714,30 + 16%

--
Harzliche Grüße vom Rolf


Niedersachsenstammtisch


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   Trantor

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Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.06.2006 um 16:04 Uhr   


rolfmoe schrieb:

Hi,
der normale Kat kostet 604,40 + 16%
bei Code 926 (Euro4) 714,30 + 16%

--
Harzliche Grüße vom Rolf


Niedersachsenstammtisch





Hallo Rolf und Olaf,

vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich bei meinem Kat um die Euro 4 Variante. Interessant, denn in meinem Fahrzeugschein steht D4 und Euro3 (siehe auch http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=31526&forum=5&highlight=Euro%204 ). Anscheinend kann ich meinen Kleinen dann doch mal auf Euro4 umschlüsseln lassen.

Ich hätte noch eine Frage: Angeblich müssen zwei Lambdasonden ausgetauscht werden. Ich war der Meinung, der 200k hätte nur eine Lambdasonde ( siehe http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=23440&forum=5&highlight=Lambdasonde ). Kann mich jemand aufklären, hat der 200k wirklich zwei Sonden ?


Gruß
Stephan

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   Tepfi

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 19:25 Uhr   
Hallo Stephan

Beim R170 gibt es beide Varianten, sowohl 1 Lamdasonde wie auch 2. Ist Baujahrabhängig, gib mal die FIN.
Mich wundert nur die Aussage, das der Kat defekt sein soll und die beiden Lamdasonden. Das Steuergerät kann den Unterschied nicht feststellen und gibt immer den gleichen Fehler an, egal ob Kat oder Sonden.
Um es mal genauer zu beschreiben, das Steuergerät merkt, das die Abgaswerte nicht stimmen. Aber nicht ob es falsche Werte von der Sonde bekommt oder ob der Kat nicht Funktioniert.

--
MfG
André

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   Trantor

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.06.2006 um 22:09 Uhr   


Tepfi schrieb:

Hallo Stephan

Beim R170 gibt es beide Varianten, sowohl 1 Lamdasonde wie auch 2. Ist Baujahrabhängig, gib mal die FIN.

--
MfG
André

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Email ist unterwegs - Baujahr ist 05/2001

Gruß
Stephan

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   Tepfi

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 Geschrieben am 14.06.2006 um 19:53 Uhr   
Hallo Stephan

Bei dir sind es 2 Lamdasonden, eine Vorm Kat eine danach.
Wenn ich es selber für mich reparierenwürde, wäre als erstes die Lamdasonde nach Kat dran. Danach testen, anschließend die Sonde vor Kat, wieder testen. Als letztes den Kat tauschen, vorausgesetzt der Fehler ist nicht vorher schon behoben. Sollte der Fehler erst nach tausch des Kat´s weg sein, würde ich die Lamdasonden anschließend wieder nacheinander durch die Alten ersetzen.
Das kann DC, leider durch den erhöhten Arbeitsaufwand nicht so machen. Da der Fehler erst nach längerer fahrt wieder auftauchen könnte und das unnötig die Arbeitskosten in die höhe treibt. Wir als Kunden müssen leider damit Leben, das es in den Werkstätten keine Testgeräte für einzelne Bauteile gibt.

--
MfG
André

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 Geschrieben am 14.06.2006 um 20:09 Uhr   
Hallo André,

danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Dann wird wohl die Ersatzteilliste so stimmen.
Hätte ich gewußt, daß es diesmal der Kat ist, dann wäre ich gleich in eine freie Werkstatt gefahren. Leider habe ich es zu leicht genommen und gedacht, es wäre nur ein Problem mit dem Rückschlagventil, was ja relativ günstig zu beheben ist.
Aber so habe ich jedenfalls etwas gelernt. Und meine Abgasanlage ist jetzt wieder neuwertig :-/ .

Gruß
Stephan

--
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   Trantor

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 Geschrieben am 16.06.2006 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 16.06.2006 um 18:21 Uhr ]

Hi,

zur Ehrenrettung von DC:
Der DC Meister ist genauso vorgegangen, wie durch André (Tepfi) beschrieben. Das der Kat kaputt war, konnte man auch hören, es gab in letzter Zeit immer ein leichte Scheppern beim Gas geben und der Supersprint war verdächtig leise geworden. Darum wurde zunächst der Kat ausgewechselt, dann die alten Lambdasonden wieder eingesetzt und festgestellt, daß die Sonden nicht ausgetauscht werden müssen. Er hatte sie nur vorsorglich im Kostenvoranschlag mit aufgeführt, da zunächst nicht klar war, ob die Sonden ebenfalls defekt waren.

Gruß
Stephan

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   Tepfi

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 Geschrieben am 16.06.2006 um 21:24 Uhr   
Hallo Stephan

Schön zu hören, das alles wieder Ok ist und Glückwunsch zu deiner Werkstatt, leider handeln nicht alle so Kundenorientiert.

--
MfG
André

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