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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teilenummer Katalysator SLK 200k |
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| Geschrieben am 13.06.2006 um 09:22 Uhr  
| Hallo,
hat jemand die Teilenummer des Katalysators für den FL200k für mich ?
Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt, da die Motor-Diagnose-Leuchte an ist. Laut Aussage des Werkstattmeisters hat den Katalysator das zeitliche gesegnet. Die Materialkosten würden alleine 1050 Euro (ohne Meerschweinsteuer :-/ ) betragen. Daher würde es mich interessieren, was der Kat als Ersatzteil kostet.
Gruß
Stephan
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| Geschrieben am 13.06.2006 um 19:25 Uhr  
| Hallo Stephan
Beim R170 gibt es beide Varianten, sowohl 1 Lamdasonde wie auch 2. Ist Baujahrabhängig, gib mal die FIN.
Mich wundert nur die Aussage, das der Kat defekt sein soll und die beiden Lamdasonden. Das Steuergerät kann den Unterschied nicht feststellen und gibt immer den gleichen Fehler an, egal ob Kat oder Sonden.
Um es mal genauer zu beschreiben, das Steuergerät merkt, das die Abgaswerte nicht stimmen. Aber nicht ob es falsche Werte von der Sonde bekommt oder ob der Kat nicht Funktioniert.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 14.06.2006 um 19:53 Uhr  
| Hallo Stephan
Bei dir sind es 2 Lamdasonden, eine Vorm Kat eine danach.
Wenn ich es selber für mich reparierenwürde, wäre als erstes die Lamdasonde nach Kat dran. Danach testen, anschließend die Sonde vor Kat, wieder testen. Als letztes den Kat tauschen, vorausgesetzt der Fehler ist nicht vorher schon behoben. Sollte der Fehler erst nach tausch des Kat´s weg sein, würde ich die Lamdasonden anschließend wieder nacheinander durch die Alten ersetzen.
Das kann DC, leider durch den erhöhten Arbeitsaufwand nicht so machen. Da der Fehler erst nach längerer fahrt wieder auftauchen könnte und das unnötig die Arbeitskosten in die höhe treibt. Wir als Kunden müssen leider damit Leben, das es in den Werkstätten keine Testgeräte für einzelne Bauteile gibt.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 14.06.2006 um 20:09 Uhr  
| Hallo André,
danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Dann wird wohl die Ersatzteilliste so stimmen.
Hätte ich gewußt, daß es diesmal der Kat ist, dann wäre ich gleich in eine freie Werkstatt gefahren. Leider habe ich es zu leicht genommen und gedacht, es wäre nur ein Problem mit dem Rückschlagventil, was ja relativ günstig zu beheben ist.
Aber so habe ich jedenfalls etwas gelernt. Und meine Abgasanlage ist jetzt wieder neuwertig :-/ .
Gruß
Stephan
--
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| Geschrieben am 16.06.2006 um 18:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 16.06.2006 um 18:21 Uhr ]
Hi,
zur Ehrenrettung von DC:
Der DC Meister ist genauso vorgegangen, wie durch André (Tepfi) beschrieben. Das der Kat kaputt war, konnte man auch hören, es gab in letzter Zeit immer ein leichte Scheppern beim Gas geben und der Supersprint war verdächtig leise geworden. Darum wurde zunächst der Kat ausgewechselt, dann die alten Lambdasonden wieder eingesetzt und festgestellt, daß die Sonden nicht ausgetauscht werden müssen. Er hatte sie nur vorsorglich im Kostenvoranschlag mit aufgeführt, da zunächst nicht klar war, ob die Sonden ebenfalls defekt waren.
Gruß
Stephan
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