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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.09.2003 um 21:38 Uhr  
| Hallo,
bei den neuen Auto's sieht man ja verstärkt LED Rückleuchten aufkommen. Ist es denn möglich, die Originalleuchten umzubauen? Man könnte doch irgendwie gelbe Dioden in die Blinker setzen und rote in die normalen Strahler usw. . Das würde mich ja wirklich freuen, wenn das einer könnte. Sieht bestimmt klasse aus. Leider ist es bestimmt schwer, die Helligkeit von Brems- und Rücklicht unterschiedlich stark zum leuchten zu bringen, oder?
Ich bin absolut kein Elektronikspezialist, kennt sich da jemand aus oder hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht?
So was in Verbindung mit klaren Rückleuchten wäre natürlich der Megahammer.
Was ist eucre Meinung, würde sich so was lohnen?
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.09.2003 um 08:18 Uhr  
| Bei den neuen Autos sieht das wirklich klasse aus. Wenn ich mir dagegen 3er Golfs oder BMW E36 mit den modernen Rückleuchten anschaue, finde ich es meinsten nur noch peinlich. Daher bin ich mir nicht so ganz im klaren, ob das wirklich gut aussieht.
Meine Traumrückleuchte ist immer noch im Design der letzten W202 Rückleuchten (schwarz-rot).
Gude, Olli.
--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2003 um 09:44 Uhr  
| Hallo Major,
es wäre in der Tat eine optisch tolle Sache und elektrotechnisch eigentlich nicht so das Problem.....ABER....
1.) ...man bekommt eine solche Änderung nicht vom TÜV genehmigt, es sei denn, DU willst die immensen Kosten einer Einzelabnahme mit sämtlichen CE/EMV-Prüfungen finanzieren.
2.) Die Stromaufnahme der LED-Leuchte ist nicht mit der einer normalen Glühlampe vergleichbar und der Effekt der Energieeinsparung müsste mit energieverbratenden Lastwiderständen kompensiert werden, damit nicht ständig die Kontrollleuchte für den Lampendefekt leuchtet.
3.) Die mechanische Integration in den vorhandenen Reflektor/Leuchtkörper wird nicht ganz einfach....
Viele Grüße,
Dirk
( P.S: ....bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Elektronik. )
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2003 um 10:27 Uhr  
| Hallo Major,
also LED Rückleuchten ist so eine Sache.....
wie schon erwähnt: Problem Zulassung
Aber, was noch hinzu kommt:
Lebensdauer, die sehr kritisch ist. Prinzipiell haben LED eine deutlich längere Lebensdauer als Glühlampen, Aber wir betreiben ein Auto ja nicht nur im Sommer. Speziell tiefe Temperaturen führen dazu, dass das sich die Lebensdauer drastischst verkürzt. Man sieht bei einigen älteren Fahrzeugen die LED verwendet haben das einzelne LED ausgefallen sind. z.B. 3 Bremsleuchte bei 5-er BMW ( Kombi ) oder Opel Corsa.
Das sieht in meinen Augen nur asozial aus. ( aber das ist meine rein persönliche Meinung ) Der Austausch einzelener LED ist nicht möglich. Ferner ergibt sch das Probelm, das LED in der Lichtausbeute und Wellenlänge schwanken. Sprich in baut man euin Feld aus mehreren LED auf kannes passieren, das diese unterschiedlich hell und in unterschiedlichen Farben leuchten. Sicher gibt es hier Möglichkeiten durch Selektion eine Konstanz zu gewährleisten, aber der Aufwand ist nicht unerheblich.
Ich weiss nicht, wie es in den Fahrzeugen realisiert wird, die ab Werk mit LED Aussenbeleuchtung ausgeliefert werden, aber ein Vorwiderstand ist die primitievste Lösung.
Ein kleine Elektronik, die dafür sorgt, das die LED alle gleichmässig intensiv leuchten ist das sicher der sinnvollere Weg. So wird das Problem dort gelöst, wo LED zu Beleuchtung eingesetzt werden ( Instrumentenbeleuchtung )
Gruß: Golf Romeo
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2003 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 08.09.2003 um 11:47 Uhr ]
Natürlich würde in solch eine Leuchten-Schaltung eine elektronische helligkeits-Schaltegelung eingebaut....die Lastwiderstände brauchte man nur parallel zum Verbraten, wobei diese auch als gesteuerter FET ausfallen könnten.
Man bräuchte dies Parallelast nicht, wenn man das Lichtmodul anpassen könnte....
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2003 um 19:47 Uhr  
| Hallo.
@ Oli aus Mainhatten:
Du hast recht, diese Klarglasrückleuchten im Retro-Look sehen wirklich (fast) alle beschissen aus. Aber ich hätte das am liebsten so gehabt wie z.B. im neuen 7er oder VW Pheaton. Die haben ja immer noch die roten Gehäuse. Bei meinem Wagen habe ich nur die beiden Schlitze für Blinker und Rückfahrscheinwerfer geschwärzt. Sieht meiner Meinung nach dem W202 Design ähnlich und hat ein bissi was vom AMG-SL.
@ Mekkes:
Ja, das ist ja schon mal ein (wenn auch kleiner) Anfang. Aber wie sieht das denn aus? Da hat man dann bestimmt nur einen ( Wenn auch hellen) Punkt im Glas. Weiss nicht, müsste ich mal spasshalber testen. Danke für die Info.
Tja, wie ich die Sache so sehe, werde ich weiter bei meinen Schwarz/Roten bleiben...
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2003 um 22:31 Uhr  
| Hi Major,
stell doch mal ein Bild von Deinen Leuchten ein. Würde mal interssieren wie es original aussieht. Hört sich interessant an.
Danke
Major schrieb:
Hallo.
@ Oli aus Mainhatten:
Du hast recht, diese Klarglasrückleuchten im Retro-Look sehen wirklich (fast) alle beschissen aus. Aber ich hätte das am liebsten so gehabt wie z.B. im neuen 7er oder VW Pheaton. Die haben ja immer noch die roten Gehäuse. Bei meinem Wagen habe ich nur die beiden Schlitze für Blinker und Rückfahrscheinwerfer geschwärzt. Sieht meiner Meinung nach dem W202 Design ähnlich und hat ein bissi was vom AMG-SL.
@ Mekkes:
Ja, das ist ja schon mal ein (wenn auch kleiner) Anfang. Aber wie sieht das denn aus? Da hat man dann bestimmt nur einen ( Wenn auch hellen) Punkt im Glas. Weiss nicht, müsste ich mal spasshalber testen. Danke für die Info.
Tja, wie ich die Sache so sehe, werde ich weiter bei meinen Schwarz/Roten bleiben...
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Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.
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Ciao
Chris
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