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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kompressor abkühlen?
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Beiträge: 13
User seit 25.04.2006
 Geschrieben am 29.05.2006 um 10:08 Uhr   
Hallo zusammen,

der SLK ist mein erstes Auto mit Kompressor, vorher bin ich immer mit Turbolader gefahren. Bei eben diesen sollte man ja bei Abstellen des Autos den Motor noch ca. 30 sek. laufen lassen, um ein Abkühlen des Turboladers zu ermöglichen.
Jetzt frag ich mich, wie das beim Kompressor ist: Schont's denn hier auch den Motor, wenn ich ihn beim Abstellen noch ein wenig nachlaufen lasse oder ist das beim Kompressor völlig egal?

Gruß
Christian

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.05.2006 um 10:17 Uhr   
Hallo

Ich kann es dir nicht 100% sicher sagen, aber ich lasse nach langen fahrten den Motor immer noch kurz laufen. Das nicht nur wegen dem Kompressor, sondern um den ganzen Motor etwas abkühlen zu lassen. Bin bis dahin immer gut damit gefahren. Habe bereits das 3. Auto mit dem neuen Kompressor Motor, und damit noch nie Probleme gehabt.

Gruss Stefan81

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.05.2006 um 12:07 Uhr   
Moin, moin,

bei meinem Smart (wer lacht da ) hab ich das auch immer gemacht, bei meinem Kompressormotor spare ich mir das - warum? Der Turbolader wird wesentlich heißer (auf der Antriebsseite, also dort, wo das Abgas den Lader antreibt, ca. 1000°C), dreht schneller und dann erschien es mir sinnvoller, noch ein wenig Öl durch die Lager der Laderwelle zu pumpen. Da steckt meines Wissens der kritische Punkt. Bei einem Kompressor spielt das Thema Wärme eine untergeordnete Rolle.

Oder mit anderen Worten - Ein SLK BJ 1997 hat es bis heute (85TKm) durchgehalten, der andere SLK BJ 2003 dito (32 TKM).



Cheers, und das Gehäule zum Wetter spare ich mir....

Marc

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.05.2006 um 12:17 Uhr   
Moin !

Genau so wie Du den Motor auch warm fahren solltest, sollst Du dem Motor auch wieder Zeit zum Abkühlen lassen. Das gilt übrigens nicht nur für Kompressormotoren, sondern auch für alle anderen Motoren. Den Motor nach schneller Autobahnfahrt einfach so abstellen ist auf Dauer nicht optimal, die Ventile und der Kompressor werden es Dir auf Dauer danken wenn Du einfach Öl und Kühlflüssigeit noch ein wenig zirkulieren lässt.
Im Normalbetrieb ohne hohe termische Belastung sollte das sofortige Abstellen aber kein Problem darstellen. Denk einfach nur mal an die Hausfrauen(und Hausmänner...) im Hochsommer mit eingelschalteter Klima und sonstigen Verbrauchern durch die Stadt gondeln.Da lässt niemand den Motor nachlaufen.

Beim SLK kann man die Zeit noch mal gut zum Verdeckschließen benutzen...



Grüße

Andy





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   AStein

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User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 29.05.2006 um 12:23 Uhr   
Hallo,

bitte nicht bei jeder Fahrt den Motor noch unnötig nachlaufen lassen.
Was soll das? Im Stand geht die Temperatur eher noch in die Höhe.
Beim Turbo ist das was anderen, da es ja im Stand nicht läuft.
Bei allen Anderen bitte nicht.

Achim

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   drrerpol

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 Geschrieben am 30.05.2006 um 21:00 Uhr   


AStein schrieb:

Hallo,

bitte nicht bei jeder Fahrt den Motor noch unnötig nachlaufen lassen.
Was soll das? Im Stand geht die Temperatur eher noch in die Höhe.
Beim Turbo ist das was anderen, da es ja im Stand nicht läuft.
Bei allen Anderen bitte nicht.

Achim



Achim spricht mir aus der Seele, ich halte das (außer bei turboaufgeladenen Motoren) auch für Quatsch. Lieber die letzten fünf Minuten, bevor man die Möre abstellt ein bisschen gemächlicher unterwegs sein...

Wolfgang

--
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 Geschrieben am 30.05.2006 um 21:09 Uhr   
Hallo,

also ich hab's immer so gehalten, daß ich die letzten km immer etwas verhaltener, sprich langsamer gefahren bin und hab ihn dann am Ziel sofort abgestellt - finde dies besser als je nach Außen-Temperatur, wie Achim schon sagte, im Stand laufen zu lassen

--
mfG
Franz-Josef

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.05.2006 um 21:24 Uhr   
Hallo,

also dieses "laufen lassen" ist aber mittlerweile Geschichte und nicht mehr notwendig. Früher kam es bei einigen der ersten Turboladern schon mal vor, daß die festhingen, wenn der Wagen vorher gescheucht wurde und der Lader richtig Temperatur hatte. Da gab es den Tipp mit Motor noch kurz laufen lassen - das ist aber schon verdammt lange hier ...

Mittlerweile gibt es die thermischen Probleme nicht mehr und heutezutage hat fast jeder Diesel einen Lader.

Also einfach ausmachen - fertig ...


Gruss
Perlico

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   drrerpol

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 Geschrieben am 30.05.2006 um 21:31 Uhr   
Als ich beim Bund war fuhr ich ua einen Magirus 10-Tonner mit 170 PS. Wenn man den mit 80 km/h über die autobahn gejagt hat, dann musste ich den auch immer 5 Minuten laufen lassen... aber das Ding war BJ annodazumal.

Gruß
Wolfgang

--
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   Gerhard



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 Geschrieben am 30.05.2006 um 23:28 Uhr   
Hallo Kompressorfahrer

Das längere laufenlassen von Turbomotoren hat folgenden Grund:
Nach dem Abstellen des Motors wird natürlich die Ölpumpe nicht mehr fördern und die Gleitlager des Turbos werden nicht mehr geschmiert.
Da sich die Welle des Turbos zu dieser Zeit aber noch dreht, kann das nicht gesund für die Lager sein.
Die Welle des Turbos läuft mit bis zu 100000 RPM und braucht die 30 Sekunden bis die Drehzahl in unkritische Bereiche sinkt.

--
Ciao
Gerhard (proud to be a member of the "Bembel Gäng")

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