Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 29.05.2006 um 10:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
der SLK ist mein erstes Auto mit Kompressor, vorher bin ich immer mit Turbolader gefahren. Bei eben diesen sollte man ja bei Abstellen des Autos den Motor noch ca. 30 sek. laufen lassen, um ein Abkühlen des Turboladers zu ermöglichen.
Jetzt frag ich mich, wie das beim Kompressor ist: Schont's denn hier auch den Motor, wenn ich ihn beim Abstellen noch ein wenig nachlaufen lasse oder ist das beim Kompressor völlig egal?
Gruß
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an nicodemus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2006 um 10:17 Uhr  
| Hallo
Ich kann es dir nicht 100% sicher sagen, aber ich lasse nach langen fahrten den Motor immer noch kurz laufen. Das nicht nur wegen dem Kompressor, sondern um den ganzen Motor etwas abkühlen zu lassen. Bin bis dahin immer gut damit gefahren. Habe bereits das 3. Auto mit dem neuen Kompressor Motor, und damit noch nie Probleme gehabt.
Gruss Stefan81 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2006 um 12:07 Uhr  
| Moin, moin,
bei meinem Smart (wer lacht da ) hab ich das auch immer gemacht, bei meinem Kompressormotor spare ich mir das - warum? Der Turbolader wird wesentlich heißer (auf der Antriebsseite, also dort, wo das Abgas den Lader antreibt, ca. 1000°C), dreht schneller und dann erschien es mir sinnvoller, noch ein wenig Öl durch die Lager der Laderwelle zu pumpen. Da steckt meines Wissens der kritische Punkt. Bei einem Kompressor spielt das Thema Wärme eine untergeordnete Rolle.
Oder mit anderen Worten - Ein SLK BJ 1997 hat es bis heute (85TKm) durchgehalten, der andere SLK BJ 2003 dito (32 TKM).
Cheers, und das Gehäule zum Wetter spare ich mir....
Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.05.2006 um 12:17 Uhr  
| Moin !
Genau so wie Du den Motor auch warm fahren solltest, sollst Du dem Motor auch wieder Zeit zum Abkühlen lassen. Das gilt übrigens nicht nur für Kompressormotoren, sondern auch für alle anderen Motoren. Den Motor nach schneller Autobahnfahrt einfach so abstellen ist auf Dauer nicht optimal, die Ventile und der Kompressor werden es Dir auf Dauer danken wenn Du einfach Öl und Kühlflüssigeit noch ein wenig zirkulieren lässt.
Im Normalbetrieb ohne hohe termische Belastung sollte das sofortige Abstellen aber kein Problem darstellen. Denk einfach nur mal an die Hausfrauen(und Hausmänner...) im Hochsommer mit eingelschalteter Klima und sonstigen Verbrauchern durch die Stadt gondeln.Da lässt niemand den Motor nachlaufen.
Beim SLK kann man die Zeit noch mal gut zum Verdeckschließen benutzen...
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 30.05.2006 um 21:00 Uhr  
|
AStein schrieb:
Hallo,
bitte nicht bei jeder Fahrt den Motor noch unnötig nachlaufen lassen.
Was soll das? Im Stand geht die Temperatur eher noch in die Höhe.
Beim Turbo ist das was anderen, da es ja im Stand nicht läuft.
Bei allen Anderen bitte nicht.
Achim
Achim spricht mir aus der Seele, ich halte das (außer bei turboaufgeladenen Motoren) auch für Quatsch. Lieber die letzten fünf Minuten, bevor man die Möre abstellt ein bisschen gemächlicher unterwegs sein...
Wolfgang
--
R170 200 K 2003 silber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.05.2006 um 21:24 Uhr  
| Hallo,
also dieses "laufen lassen" ist aber mittlerweile Geschichte und nicht mehr notwendig. Früher kam es bei einigen der ersten Turboladern schon mal vor, daß die festhingen, wenn der Wagen vorher gescheucht wurde und der Lader richtig Temperatur hatte. Da gab es den Tipp mit Motor noch kurz laufen lassen - das ist aber schon verdammt lange hier ...
Mittlerweile gibt es die thermischen Probleme nicht mehr und heutezutage hat fast jeder Diesel einen Lader.
Also einfach ausmachen - fertig ...
Gruss
Perlico | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Perlico Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000
| Geschrieben am 30.05.2006 um 23:28 Uhr  
| Hallo Kompressorfahrer
Das längere laufenlassen von Turbomotoren hat folgenden Grund:
Nach dem Abstellen des Motors wird natürlich die Ölpumpe nicht mehr fördern und die Gleitlager des Turbos werden nicht mehr geschmiert.
Da sich die Welle des Turbos zu dieser Zeit aber noch dreht, kann das nicht gesund für die Lager sein.
Die Welle des Turbos läuft mit bis zu 100000 RPM und braucht die 30 Sekunden bis die Drehzahl in unkritische Bereiche sinkt.
--
Ciao
Gerhard (proud to be a member of the "Bembel Gäng")
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerhard Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|