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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einzelabnahme nicht möglich denn...die 18" turbinen schleifen überall trotz bördeln!!!! |
Beitrag von:
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User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 28.05.2006 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fanny am 28.05.2006 um 11:25 Uhr ]
hallo liebe community!
ich bin so verzweifelt, habe ein sehr sehr grosses problem
meine reifen schleifen überall wo sie nur schleifen können, es ist eine katastrophe...
also, ich habe vorne und hinten 8,5x18 zoll alustar T845 drauf,
vorne mit ET 31 ( von ET 38 auf ET 31 mit 7 mm scheiben die draufMUESSEN laut tüv )und hinten mit ET 18 ( da ich 20 mm distanzscheiben drauf habe )
ich habe den wagen ausserdem tiefergelegt, mit 40 mm h&r federn, und 1er gummis...
nun ja, natürlich schleift ihr, denkt ihr euch jetzt, aber ich habe in der DC-werkstatt ausdrücklich gesagt sie sollen soviel bördeln bis nichts mehr schleift!
sie gaben mir den wagen zurück, gebördelt, lackiert, halt alles, und bestätigten mir dass NICHTS mehr schleifen würde!
ja gut, im stand vielleicht, aber nicht beim eintauchen der räder??
zuerst wussten sie gar nicht wie sie dass ganze montieren sollten (siehe thread vibrationen) jetzt auch noch das...bin schockiert
nun ja, es ist durch bördeln alleine vielleicht nicht zu beheben, aber die sollen es mir wenigstens sagen, und mich nicht so zum tüv schicken??
wie auch immer, bei der einzelabnahme liess der gute man 2 räder die diagonal zueinander stehen auf holzklötze hoch, damit diese räder ganz eintauchen, und siehe da ach du heilige sch...wie das schleift
am hinteren radkasten haben sie nicht genug gebördelt, aber an der heckschürze schleift es auch! das spürt man auch beim fahren, bei der kleinsten knubbel krieg ich hinten die heckschürze zu packen...
ja und vorne, oh mei beim vollem eintauchen, räder geradeaus, kein problem, aber beim einlenken da geht mit bördeln gar nix, die kante muss schon gezogen werden...
nun ja, jetzt wollte ich den rest bördeln lassen, also mehr als es vorher gemacht worden ist das ganze auf 3er oder 4er gummis heben, was denkt ihr?
aber etwas ganz anderes ging mir durch den kopf...eigentlich ist im stand gar kein problem, auch nicht bei glatter strasse, das problem gibt es nur bei knubbeln, oder spurrillen und somit komm ich auf die idee dass die räder eigentlich nur zuviel eintauchen...kann man das problem nicht lösen indem ich andere dämpfer montiere? also, ein fahrwerk das härter eingestellt ist?
denn wenn die räder nicht mehr so tief eintauchen, ist schon alles viiiiiiel besser...
ich sehe doch jeden tag autos die so tief liegen, und nicht schleifen, aber die haben halt KW, ein hartes gewindefahrwerk!
weche dämpfer würdet ihr empfehlen?und glaubt ihr ich könnte das problem so lösen? ich will den wagen nähmlich nicht wieder höher legen
nun ja, so sieht das ganze momentan aus...
wäre froh wenn ihr helfen würdet, ich kann nicht mehr lange so mit dem wagen fahren
ach ja, kleines dummes mädchen denkt ihr vielleicht jetzt aber hey, ich bin auch nur anfänger, kann halt passieren...
danke
mfg
fanny
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| Geschrieben am 28.05.2006 um 11:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 28.05.2006 um 11:43 Uhr ]
Hi Fanny,
oh je... Zu den Problemen an der Hinterachse kann ich Dir nicht viel sagen,
da Du alles ganz anders gemacht hast als ich.
Das es vorne schleift, dass kann dann nur an den H&R Federn liegen, denn
bis auf den Unterschied ist es doch wie bei mir, 7mm Scheiben; 8.5 J x18;
225/40 18; 1er Gummis - nur das ich Eibach Federn 30mm (das Pro-Kit)
verbaut habe und es schleift gar nichts.
Vielleicht wäre die günstigste Alternative ein Federn Wechsel auf Eibach?
(zumindest bezüglich Probleme VA)
--
MFGHelmut | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2006 um 11:47 Uhr  
| hallo final mopf!
ja aber bist du dir sicher dass nichts schleift? denn vorne hatte ich beim fahren auch nichts davon gemerkt, nur als der gute mann das alles auf die holzklötze gehoben hat naja, ich fahr zwar auch immer ganz brav, spiel eigentlich nie mit meinem bebé ...
@ olli :
glaub mir, das werde ich mir jetzt mit sicherheit hinters ohr schreiben | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2006 um 12:05 Uhr  
|
Fanny schrieb:
hallo final mopf!
ja aber bist du dir sicher dass nichts schleift? denn vorne hatte ich beim fahren auch nichts davon gemerkt, nur als der gute mann das alles auf die holzklötze gehoben hat
Es wurde nichts moniert bei der Abnahme. Als ich anfangs mit voll ein-
geschlagener Lenkung gefahren bin, ganz minimales Schleifen, welches
jetzt weg ist, ich provoziere das schon mal hier bei uns im Wendehammer
der Sackgasse.
Dabei haben die Räder allerdings nicht die Kotflügel berührt, sondern
diese - mir fällt die Bezeichnung jetzt nicht ein - Abdeckbleche/Verkleidungen
die man dengeln kann.
Muss sich um 1 mm oder weniger gehandelt haben, denn es ist verschwunden.
An Deiner Stelle würde ich einen Karosserie Fachmann/Werkstatt zu
Rate ziehen, die Routine mit solchen Arbeiten haben.
Evtl. hinten noch mit verschiedenen Distanzscheiben experimentieren (wenn möglich), solange bis es ok ist.
--
MFGHelmut | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2006 um 12:46 Uhr  
|
Fanny schrieb:
@ olli :
glaub mir, das werde ich mir jetzt mit sicherheit hinters ohr schreiben
Bei uns in D kommt der TÜV jeden Monat in die Werkstätten, da hätten
die ihre Arbeit gleich vorführen können - jede Wette den Wagen hättest
Du mit Abnahme zurück erhalten (Früher oder später).
Ist jetzt ein bisschen Dein Handicap einen geeigneten Abnehmer zu
finden, frag mal den Silvercruiser, der kann Dir ein Lied davon singen.
Oder Du machst einen Ausflug nach Celle...
--
MFGHelmut | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2006 um 13:09 Uhr  
| mein gott, das wird noch viel stress werden
aber eigentlich möchte ich nur die einzelabnahme für die distanzscheiben hinten machen, müssen die sich das vorne dann auch anschauen bei der einzelabnahme??
den der rest wird hier in luxemburg getan, und hier haben sie nachgeschaut und alles war in ordnung, ich komm durch den lux. tüv, die haben hier die antike holzklötze-methode nicht
ja und beim fahren ist vorne auch kein problem, da ich eben keine kurve mit 150 nehme, wo die räder eingeschlagen dann ganz eintauchen! und beim stand oder ruhigem fahren ist eben kein problem...
problem beim fahren ist halt nur hinten, das spür ich schon, wenn es einfedert, schleift es viel...glaubt ihr, von 1er uaf 4er gummis, und kante ganz anlegen würde reichen?
und wie steht es mit dem dämpfern? hilft ein härteres fahrwerk?
danke
fanny
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