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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tachosignal CLK |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.05.2006 um 16:53 Uhr  
| Hallo,
vielleicht kennt sich jemand Modellübergreifend aus. Habe heute in unserem CLK Cabrio (W208) , Bj. 2000 das alte Navi aus unserm Kellerbestand eingebaut. JVC weitesgehend baugleich mit dem Becker Traffic Pro. Das Navi braucht unbedingt das Tachsignal, habe es zwar überlisten können in dem ich ein anderes Kabel mit CLK Datensalat auf den Port gelegt habe, es Navigiert aber extrem ungenau. Aus einem Grund der sich meiner Kenntnis entzieht hat DB beim 208er kein Signal auf den Original Stecker gelegt. Nun die Frage:
Wo kann ich im CLK das Tachosignal abgreifen. Sollte jemand helfen können bitte beachten dass ich ausser Scheibenwaschwasser nachfüllen in der Regel ziemlich hilflos bin.
Vielen Dank,
Bernhard
--
ex SLK nun CLK | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 26.05.2006 um 16:29 Uhr  
| Hallo Bernhard,hoffe es hilft Dir weiter:
CLK W 208 1997- Radio-ISO-Stecker, PIN 1, grün-lila oder grün-schwarz
CLK Modell 208 A-Säule vorn rechts, auf Höhe des Scharniers, grün violettes Kabel, endet im blauen Stecker
CLK 8/1997 Am Radio ISO Stecker, Kammer A, PIN 1 Kabelfarbe: grün / weiß Auf der Beifahrerseite im Kabelschacht liegt ein blauer 6 PIN Stecker, Kabelfarbe: schwarz/violett
CLK - 1999 (W208) Beifahrerseite, im Kabelschacht, blauer 4 PIN Stecker, Kabelfarbe: grün / schwarz oder blauer 10 PIN Stecker, PIN 5, Kabelfarbe: grün / violett
CLK 2001- (W208) Im Fußraum auf der Beifahrerseite, rechts unter der Schwellerleiste am grünen 10 PIN Stecker, Kabelfarbe grün/schwarz Am Radio ISO Stecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe grün/lila oder grün/schwarz
320 CLK -2002 Rechtes im Seitenschweller, blauer 9-PIN Stecker, grün-violett
CLK 2002- (W208) Unterhalb vom Sicherungskasten, Stecker 24, PIN 3
http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?url=katalog.html&go=Navigation
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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Beiträge: 6825
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| Geschrieben am 13.03.2012 um 20:05 Uhr  
| Hallo Olli,
schau mal im Web-ETM den Schaltplan für die Bremsen an:
http://www.ians-it.com/SF/webetm_209/webetm/209/start.html
Vorausgesetzt, der Schaltplan passt auf Dein Auto,
hat das ESP-Modul an Pin 14 (grün/schwarz) und Pin 12 (grau/schwarz)
Ausgänge der Geschwindigkeitssignale vom vorderen linken Rad (Pin14) und rechten Rad (Pin12). Beim R170 wird genau dieses Ausgangsignal des linken Rades vom ESP-Modul zum Radio und zur Dachsteuerung weitergeleitet. (Siehe Thread vor ein paar Tagen, wo ein Radio diese Leitung kurzgeschlossen hatte und darauf das Dach nicht mehr funktionierte)
Ob das Signal im W209 identisch ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 13.03.2012 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 13.03.2012 um 21:36 Uhr ]
Hallo,
der link funktioniert, habe ich nach dem posten und gerade nochmal getestet. Läuft aber nur auf dem Internet-Explorer und erfordert ein plug-in/tool, das sich aber fast von alleine installiert.
Mit can-bus-Adapter ist es natürlich einfacher und auch sicherer.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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