.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Heckspoiler ohne Original Klebestreifen - Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XJR

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 18.08.2004
 Geschrieben am 22.05.2006 um 21:39 Uhr   
Hallo !
Ich habe für unseren 280er einen original AMG Heckspoiler gebraucht gekauft. Das Teil war als neuwertig deklariert. Stimmt auch - der Zustand ist top!
Da ich ihn in tellursilber brauchte und in dieser Farbe nicht bekam, kaufte ich diesen schwarzen Spoiler und ließ ihn in der Lackiererei umlackieren. Hat auch prima geklappt. Bis hier hin schien das alles noch recht problemlos.

Der Lackierer hat sich jedoch geweigert, den Spoiler an unserem Auto zu befestigen, weil die original Klebestreifen nicht mehr 100%-ig intakt sind. Und mit einem anderen Kleber würde er es auch nicht machen, da dies nicht zulässig wäre.

Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und festgestellt, dass er Recht hatte.

Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum auch mal gelesen, dass man die Original AMG Klebestreifen nachkaufen kann. Nach Aussage meines DC Händlers gibt es diese jedoch nicht einzeln zu kaufen.

Jetzt habe ich einen astrein lackierten Spoiler im Büro liegen und weiß nicht, wie ich an die entsprechenden Klebestreifen (und natürlich die ABE) komme. Wenn ich eine Einzelabnahme machen lasse, wird dies garantiert ein Problem werden.

Kann mir jemand einen fachmännischen Rat geben bzw. eine Werkstatt im Umkreis von Worms nennen, die mir den Spoiler befestigen kann und von der ich auch den benötigten Stempel bekomme?

Für eure Ratschläge im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruß
Helko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XJR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2006 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 22.05.2006 um 22:11 Uhr ]

Hallo Heiko!

Eine Einzelabnahme sollte nicht wirklich ein Problem sein. Es handelt sich um ein Originalteil fuer diese Baureihe mit A171 Nummer und ob Du das mit dem Originalklebestreifen oder gar mit Schrauben fest machst, wird den TUEV vermutlich nicht mal interessieren. Hauptsache es haelt!

Eine ABE ist ja bereits eine Betriebserlaubnis und damit muss man ja nicht mehr zum TUEV. DC hat sich halt das Recht gesichert, dass die ABE nur gueltig ist mit Stempel einer DC Werkstatt. Genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe bzgl. Deinem Lackierer. Wenn er es montiert, sollte es egal sein, ob mit original oder mit neu angebrachtem Klebestreifen. Die ABE bekaeme in keinem Fall Gueltigkeit.

Ich denke, Du hast 2 Moeglichkeiten: bei DC anbringen und ABE stempeln lassen oder bei jemand anders (zB Karosseriebau) montieren und dann Einzelabnahme.

Auf der anderen Seite ist die Frage, wer sich wirklich je fuer die ABE hier interessieren wird. Ist halt ein Originalteil, welches ab Werk montiert ist. Oder nicht!?

HTH!
Achim

PS: Nein, natuerlich ist es mit ABE erst richtig offiziell & amtlich !

PPS: Wegen neuem Klebestreifen, maile mal SLK-Arno an.

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2006 um 07:44 Uhr   
Hallo Heiko!

Ich würde mir diesen Spoiler niemals montieren, wenn eine sichere Anbringung nicht gewährleistet ist. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht auszuschließen!
Bei einem Unfall könnte es zudem Probleme mit der Versicherung geben, wenn ein
Gutachter nach einem Verkehrsunfall diese mangelhafte Befestigung efststellen sollte!

Viele Grüße

--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
Handschalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2046
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 23.05.2006 um 07:45 Uhr   
Ich habe bereits 3 Spoiler mit einen sogenannten Zierleistenklebeband befestigt, wie es im Autozubehör oder auch beim Lackierer Deines Vertrauens erhältich ist. Ansonsten hilft nur SIKAFELX (Karosseriedichtmasse) braucht aber einige Zeit zum Trocknen.

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 02.03.2006
 Geschrieben am 23.05.2006 um 09:20 Uhr   
Schau einfach mal nach einem 3M-Band.

--
genieße Dein Leben - es ist viel zu kurz.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milbe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 23.05.2006 um 15:03 Uhr   
Hi,

meinen haben sie (in der MB-Werkstatt) mit dem gleichen Kleber geklebt,
wo Scheiben mit eingeklebt werden.
Das hällt bombenfest - den Wagen kann man mit dem Spoiler am Kran
hochziehen ...

greetz Gerd

p.s. muss allerdings auch 24h aushärten bevor man ihn wirklich belastet

--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.

(Unseren Traum habt ihr uns genommen – unseren Stolz erreicht ihr NIE !)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XJR

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 18.08.2004
 Geschrieben am 31.05.2006 um 20:35 Uhr   
@all,

zunächst möchten wir uns mal herzlich bedanken für alle guten Tipps, die wir sowohl hier im Forum als auch per Email und Telefon bekommen haben.

Und nun: lehnt euch entspannt zurück und lest unsere Spoiler-Story!

Wir haben schon lange von einem schönen Heckspoiler geträumt .... und als sich unser Freund Jochen auch so ein Teil montiert hatte, stand unser Entschluss fest: wir wollen auch unseren Hintern schöner machen !!!

Hilfsbereit wies Jochen darauf hin, dass im MBSLK ein Heckspoiler angeboten wird, dass dieser jedoch schwarz ist - wir ihn also erst lackieren lassen müssten.
Das kann so schwer nicht sein, dachten wir - und nach einigem Email-Hin-und-Her war der Kauf unter Dach und Fach.

Samstags morgens traf das gute Stück per Post bei uns ein - es war überhaupt nicht schlimm, dass uns der Postbote durch sein Klingeln weckte - was waren wir so happy, dass der Spoiler schon da war.
Also nix wie ab zur Lackiererei ...... Dort wurden wir darauf hingewiesen, dass die Befestigung vom DC Händler vorgenommen werden muss wegen ABE, Klebestreifen usw.

Montags abends haben wir den tellursilber lackierten Spoiler abgeholt. Der Lackierer äußerte große Bedenken im Bezug auf die Klebestreifen, die zwar noch unter Schutzfolie am Spoiler befestigt waren - von denen die Folie jedoch scheinbar schon einige Male abgezogen und wieder draufgeklebt wurde.

Auch das warf uns noch nicht wirklich aus der Bahn. Wir fragten bei DC nach den Original-Klebestreifen. Nach 3 Tagen kam dann die Auskunft, dass es die bei AMG nicht als Ersatzteil gäbe ... ich solle doch im Baumarkt einen Klebestreifen kaufen und mir das Ding damit festkleben.

Bei ATU ergatterten wir die letzten 2 Rollen Spezialklebeband - speziell zur Befestigung von Spoilern und Zierleisten ! Wieder mal waren wir voll happy und stolz auf diese Errungenschaft.
Frohen Mutes kauften wir im Baumarkt nebenan noch eine Spezial-Kleber-Entferner, um die unbrauchbaren Originalklebestreifenreste vom Spoiler zu entfernen.

Das funktionierte nicht sooo gut, aber es ging ..... nach ca. 60 Minuten war ca. 1/4 der Klebestreifen entfernt. Beim Wenden des Spoilers, um am anderen Ende weiter zu machen, stellten wir mit größtem Entsetzen fest, dass unbemerkt vom menschlichen Auge ein klitzekleines Rinnsaal des Spezial-Klebe-Entferners sich seinen Weg entlang der Spoiler-Unterseite gesucht hatte. Triumphierend kam es wohl am unteren Ende an, dachte sich: da fließ ich doch gleich noch um die Ecke rum .... und schon wird der tellursilberne Spoiler wieder ........ SCHWARZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frustriert flog der halb vom Kleber befreite Spoiler auf den Rasen vor der Haustür !

Frustration machte sich breit ... der Gedanke, das Teil in der Mülltonne zu versenken, keimte auf. Die Bereitschaft, einen neuen Spoiler für viel Geld zu kaufen, wuchs allmählich ......
Doch nach gutem Zureden und vielen Aufmunterungen durch unser guten Freunde vom Kuba entschieden wir uns, NICHT AUFZUGEBEN !

Nach 2 Tagen entschied sich Helko, statt sich am Vatertag zu besaufen, noch einmal 2 Stunden dem Heckspoiler zu widmen. Er vollendete die Klebestreifen-Befreiungsaktion erfolgreich - und wir fanden es gar nicht mehr so schlimm, dass der Spoiler teils schwarz und teils tellur war. Man gewöhnt sich wohl doch an alles.... selbst die 70,- Euronen für das nochmalige Lackieren konnten uns inzwischen nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen.

In der Gewissheit, den blitzblanken Spoiler am Samstag wieder zum Lackieren zu bringen, schlenderten wir entspannt zur Haustür ...... wo wir feststellen mussten, dass wir inzwischen ein Spoiler-Muster in den Rasen gebrannt hatten. Nämlich genau da, wo einige Tage zuvor die Klebestreifen-Entfernung jäh unterbrochen wurde und der unglückbringende Spoiler auf den Rasen geworfen wurde ....
hatte sich wohl der Rest des Spezial-Klebestreifen-Entferners gedacht: wenn ich schon mal hier bin, dann ätze ich gleich noch ein Erinnerungsbild in Originalgröße des Spoilers in den Rasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch das haben wir verschmerzt - und natürlich auch den Spott unserer lieben Kuba-Freunde ... denn wer so perfekte Vorlagen liefert -und das über mehrere Tage- der muss einfach die Ironie des Publikums abhaben können.

Nichtsdestotrotz fuhr Helko am Samstag gleich früh um 9 Uhr zur Lackiererei - wild entschlossen, nicht aufzugeben! Dort stellte er -mal wieder voller Entsetzen- fest, dass da ein süßes kleines Hinweisschild hängt: Wir haben Samstags nicht geöffnet !

Wahrscheinlich kringelt sich der Ein oder Andere Leser inzwischen bereits vor Lachen - genau das würden wir auch tun, wenn wir nicht die Hauptdarsteller dieses Dramas wären....

Am Montag dieser Woche also gleich morgens wieder zum Lackierer - auch dessen Spott über sich ergehen lassen ...... und im Hinterkopf hämmerte es bei uns: AM SAMSTAG MUSS DAS DING MONTIERT SEIN ! Denn am Samstag fahren wir ins Frankenland mit unseren Freunden ....
Auch die letzten beiden Tage vergingen nicht ohne Spott und Sticheleien ... aber uns kann ja nix erschüttern.

HEUTE konnten wir den Spoiler abholen! Freu - jetzt kann ja nix mehr schief gehen! Helko war so lieb, direkt nach Feierabend zur Lackiererei zu fahren. Dort bekam er auch noch einen kleinen Rabatt, weil er so ein treuer Kunde ist seit letzter Woche. Grööööööööööööööhl!

Ich musste unvorhergesehen lange arbeiten und Helko machte sich in der Zwischenzeit schon mal nützlich und brachte die Klebestreifen am Spoiler an.
Wir schafften es in unserer Vorfreude sogar, erst noch Abendessen auf den Tisch zu bringen, bevor wir dann aufgeregt in den Carport liefen, das Auto in Position brachten, den Kofferraumdeckel gründlichst reinigten, trocken föhnten ... und den Spoiler mal probeweise drauflegten, um ihn perfekt zu positionieren! Tatatataaaaaaaaaaaa der große Moment.......

Eigentlich sollten wir hier aufhören zu schreiben ....... eigentlich sollten wir in der Küche sitzen und uns besaufen ....... aber wir bringen die Geschichte zu Ende.
Kurzum: der Spoiler ist brillantsilber und das Auto tellursilber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Um genau zu sein ist er auch nicht richtig brillantsilber ...... auf jedenfall ist er definitiv NICHT tellursilber. Und auf jedenfall kann der Lackierer ihn nicht einfach nochmal umlackieren, weil ja ordentlich wie wir sind, schon die Klebestreifen drauf sind...........
Gut, die könnten wir ja wieder ablösen - einen guten Spezialentferner haben wir ja. Wir könnten uns auch noch ein zweites Relieff in den Rasen ätzen dabei .... wir könnten aber auch den Lackierer mit dem Spoiler erschlagen!!!!

Aber heute Abend fehlt uns dazu die Engergie! Wir haben es mit letzter Kraft geschafft, ein Foto vom Rasen-Relieff und vom draufgelegten Spoiler zu machen .... um euch eine Vorstellung zu verschaffen, von dem, was wir hier erlebt haben.

Ach ja - das Ganze hat ja auch noch ein bisschen was gekostet:

140,- Euro Spoiler
70,- Euro lackieren
12,- Euro Klebestreifen
9,- Euro Spezialentferner
2,- Euro Spachtel
2,- Euro Spiritus
40,- Euro zweite Lackierung
unbezahlbar: die Erfahrung und das Rasen-Relieff

Wir hoffen, dass die Story wenigstens zur allgemeinen Unterhaltung beitragen konnte ..... und werden uns jetzt doch noch besaufen!

Prost Gemeinde!
Birgit und Helko

Jeder nur einen Spoiler!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XJR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XJR

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 18.08.2004
 Geschrieben am 31.05.2006 um 20:36 Uhr   
und so würde es aussehen, wenn wir einen Spoiler hätten ........ na ja bis auf die FARBE

   

--
Gruß
Birgit und Helko


Jeder nur 1 Kreuz!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XJR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 17.04.2005
 Geschrieben am 31.05.2006 um 21:00 Uhr   
Wer den Schaden hat braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen.

Die Story liesse sich ja bestimmt auch verkaufen . Damit wären zumindest die Kosten amortisiert. Für den Nervenschaden helfen Schokolade undWeissbier. Bitte nur kein Bellheimer . Ansonsten bekommt der Notarzt auch noch Arbeit.

--
Grüße vom Bodensee
Xanadoo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Xanadoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Agathe

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 30.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2006 um 21:01 Uhr   
Hallo Helko und Birgit,
ich weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Aber ihr solltet noch ein Päckchen Rasensamen dazu rechnen.

--
Gruß Elke

Agathe, der Bernstein mit sechs Steinen und 320 Carat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1127
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.833

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm