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| Geschrieben am 22.05.2006 um 20:17 Uhr  
| Hallo
Habe heute mal den Fehlerspeicher bei einem Freund auslesen lassen.
117 Umluftklappe Lader Unterbrechung-Kurzschluß
Was kann man evtl. selbst machen und wo sitzt der genau. Ist die Klappe im schwarzen Luftfilterkasten oder in einem der Schläuche.
Hab das Auto 230K BJ. 97 erst eine Woche und kann deshalb nicht beurteilen ob der überhaupt volle Leistung hat. Wenn ich den Motor starte und dann anfahre piept er und nach ca. 3 min. piept er nochmal und das ca. 15 sec lang und dann ist Ruhe bis ich den Motor wieder starte.
Gruß Mario | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2006 um 21:02 Uhr  
| Hallo Mario,
diese Klappe ist direkt rechts am Luftfilterkasten angeflanscht. An der Klappe ist ein Gummischlauch mit Drahtstabilisierung angebracht. Der Schlauch kommt von der Druckseite des Kompressors.
Wenn du die Schlauchschelle an der Umluftklappe öffnest, dann kannst du den Schlauch abziehen und hast freie Sicht auf die Umluftklappe.
Nun zum Test:
Starte den Motor im kalten Zustand.
Die Magnetkupplung schaltet den Kompressor zu, und die Umluftklappe muß schließen.
Nach ca. 2min Warmlaufphase schaltet der Kompressor ab und die Klappe öffnet.
Du solltest darauf achten, dass die Klappe ganz zu bzw. ganz auf ist. Du kannst ruhig mal mit dem Finger dagegendrücken ob noch Spiel ist.
Wenn der Motor aus ist (Zündung aus) muss die Klappe offen sein, und du kannst sie dann mit dem Finger zu drücken.
Weitere Tests erfordern elektr. Messgeräte.
Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
Ich habe auch elektronische Detailinfos die ich dir evtl. zumailen könnte.
Gruß Tom
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"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2006 um 21:38 Uhr  
| Hallo Mario,
ich hatte mal vergessen den Stecker anzustecken, da wurde der Kompressor nicht mehr zugeschaltet und somit kaum Leistung.
Allerdings gab es da kein Piepsen!
Die Prozessor in der Klappe überwacht das Steuersignal. Bei undefiniertem Zustand geht die Klappe auf. Also bei Fehler ist die Klappe offen und der Kompressor ist im Bypassbetrieb. Fazit kein Ladedruck keine Leistung. Shit.
Der Leistungsverlust ist gigantisch!!!
Ich habe schon die übelsten Versuche mit dem Kompressor gemacht, aber es gab nie einen Pieps oder eine Warnleuchte. Ich denke der PreFL ist da sehr gutmütig. Schönes Bastelobjekt!
Da meine Umluftklappe nicht ganz geschlossen hatte, hatte ich Leistungsverlust bei Volllast. Da war bei 5200U/min im 5. Gang (Automatik) Schluß. Jetzt, nach einer Neukalibrierung geht er sauber bis zum Begrenzer. Geil.
Aber Mario, sei vorsichtig. Die Bastellei macht süchtig. Vor allem wenn man Erfolg hat.
Gruß Tom
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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| Geschrieben am 31.05.2006 um 19:13 Uhr  
| Hallo
Hab heute mein 230er bei DC geholt und endlich läuft der Kompressor mit.
Es war die andere Drosselklappe nach dem LMM. Hat angeblich falsche Werte geschickt. Verstehe nur nicht warum der Fehlerspeicher dann immer die andere Drosselklappe vom Lader angezeigt hat. Ein Ventil vom Sekundärluftsystem war auch defekt. Der ganze Spaß hat mich 969 Euro gekostet. Für was brauche ich die ganzen Sensoren wenn dann falsche Fehler ausgespuckt werden und dann alleine nur die Suche 348 Euro kostet.
Das Piepen habe ich noch immer und DC kann mir nicht sagen woher das kommt. Wo muß ich den Hammer ansetzten damit es aufhört ?
Danke Tom für deine Hilfe.
Gruß
Mario | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2006 um 07:18 Uhr  
| Hallo Mario,
es freut mich, dass deine Gehhilfe wieder richtig funzt.
Fast 1000 Euro ist ganz schön happig. Schluck!
Es ist erstaunlich wie man sich von einer Fehlermeldung abhängig macht.
Ich gebe dir vollkommen recht dass so eine Meldung nix taugt. Wenn eine derartig genaue Fehlermeldung kommt, dann sollte sie auch wahr sein. Ansonsten könnte die Meldung auch lapidar "Fehler im Ansaugtrakt" heißen. Da könnte man Schritt für Schritt vorgehen.
Leider gibt es keine Ablaufdiagramme wie das Steuergerät arbeitet, welche Werte wie verarbeitet werden und was zu einer Störungsmeldung führt.
Ich kenne nun ein paar Details aus Versuchen. Aber du hast ja gesehen, dass das nicht immer zum Erfolg führt.
Dank deiner Beschreibung kennen wir ein Detail (Puzzle-Stück) mehr.
Gruß und hoffentlich schönes Wetter
Tom
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"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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