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| Geschrieben am 22.05.2006 um 15:47 Uhr  
| Guten Tag liebe Community!
Ich weiß dass ich hier in keinem BMW-Forum bin -> da habe ich die Frage schon gestellt, aber keiner Antwortet da die richtigen Leute, mein Problem noch nicht gelesen haben bzw. man halt vom Fach sein muss um mir überhaupt einen Hinweis geben zu können. Vllt. gibt es ja hier Spezis die nen hilfreichen Hinweis geben könnten. (Man verzeihe mir mein Crossposting!)
Folgende Situation beim Z4:
Bei niedrigen (weniger) und hohen (mehr) Geschwindigkeiten wird der Z4 total unruhig auf der Strasse und fängt an abwechseln von links nach rechts zu ziehen (Gefühl im Lenkrad).
Dieses Verhalten merkt man extrem am Lenkrad... es ist so ein "Eier-Gefühl" und man muss ständig aktiv gegensteuern.
Vorab muss ich sagen, dass die Bremsen vorne neu belegt worden sind.
Nun waren wir in der Werkstatt:
Radmuttern kontrolliert -> OK
Bremsen kontrolliert -> OK
Rad-Aufhängung war defekt -> wurde per Garantie behoben -> OK
Reifen von hinten nach vorne gewechselt -> Kurzzeitig war das Problem beseitigt, aber jetzt wird es wieder schlimmer (rein subjektives Empfinden).
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.... Reifen könnte der Folgeschaden sein, aber ich denke die Ursache ist ne andere, nur weiß keiner mehr wo er suche soll...
Gibt es Ideen?
--
Gruß Steven
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| Geschrieben am 22.05.2006 um 16:19 Uhr  
| Hallo Ihr Zwei,
danke für die Posts!
Spurrillenempfindlichkeit wäre denkbar....
- Merkt man das in der Art im Lenkrad (kannte bisher sowas noch nicht...) und egal auf welcher Strasse, auch wenn keine Spurrillen sichtbar sind?
- Hinterreifen wurden vor 1-2 Monate erneuert. Dann müsste man nen kompletten Satz neu kaufen, das würde ich aber erst dann tun, wenn ich absolut sicher sein könnte dass es an den Reifen liegt (sauteuer die Teile mir Notlaufeigenschaften). Wir fahren die Reifen schon ewig und das Problem ist erst vor ca. 1 Monat aufgetreten....
Habe es im Autotreff-Forum mit meinem Post probiert...
--
Gruß Steven
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.05.2006 um 12:57 Uhr  
| Also die vorderen Aufhängungen wurden getauscht, ich denke mal die Werkstatt wird dann auch die Gummilager geprüft haben, die schlagen auch gern aus, zumindest bei so ziemlich allen BMWs die ich so gefahren habe.
Da Du die Reifen getauscht hast, könnt ich mir vorstellen, das die schief abgelaufen sind. Wenn Du hast, dann mal kurz auf Winterreifen wechseln und testen.
Ansonsten wäre es auch gut möglich, das Die Jungs in der Werkstatt die Spur an der Vorderachse nach dem Tausch der Aufhängungen - na sagen wir mal - "agil" eingestellt haben, also wenig Vorspur, oder/und wenig Sturz eingestellt wurde. Laß das doch mal überprüfen.
Als Tip: Dein ZZZZ dürfte sich bei so einer Einstellung auch sehr giftig beim Einlenken anfühlen, ist das so? | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2006 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 23.05.2006 um 13:37 Uhr ]
Hallo Steven,
also beim SLK hilft hier manchmal der Austausch des Lenkungsdämpfers auch wenn dieser sich noch ok anfühlt.
Ob es so etwas beim BMW auch gibt, keine Ahnung, aber klingt wirklich ganz nach Spurrillen nachlaufen.
Reifendruck hast Du sicher überpüft denke ich mal.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.
--
Greets Mario,
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| Geschrieben am 24.05.2006 um 00:18 Uhr  
| Mario hat da was bemerkt, was mir einmal die selben Probleme bereitet hat: Luftdruck!!!
Nach einer Neumontage kam ich mir beim Lenken vor wie auf Glatteis, keinerlei Lenkgefühl. Nach zwei Tagen zum (NL) - Reifenhändler zurück, mein Problem geschildert und nach Prüfung des Luftdrucks wurde festgestellt, dass ich hinten mit 3,6 und vorne mit 3,2 bar unterwegs war. Der Meister schob es auf einen fehlerhaften Manometer. (Ich eher auf einen schlampigen Mechaniker )
--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.05.2006 um 17:13 Uhr  
| Hallo !
Besteht die Möglichkeit das Deine Felgen jetzt "Eiern" ?
Es ist schon vorgekommen, daß durch unsachgemäßes montieren der Alufelgen (ohne Drehmomentschlüssel/Überkreuzanziehen) sich die Felgen verziehen.
Dies kannst Du prüfen in dem Du das Fahrzeug mit einem Wagenheber anhebst und das Rad beim Drehen von Hand in Radialer und Axialer Richtung betrachtest.
Sollte es schlagen, wird es Dir sicherlich auffallen.
Ich kann Dir auch mal einen selbstgedrehtes Mustervideo schicken, da wir dieses Problem schon hatten.
Grüße
--
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