Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 21.05.2006 um 20:50 Uhr  
| hallo, seit kurzem bin ich auch glücklicher SLK R 170 fahrer mit dem 230kommpressor motor, bj 97!
ich hab das problem das wenn ich im 5. gang bin (schaltgetriebe) bei ca 110km/h gas gebe der motor zwahr hochturt (ca 3500-4000u/min) aber ich nicht von der stelle komme! er turt dan automatisch wieder runter, und dann geht es auch wieder voran! kennt jemand das problem? das fahrzeug hat gerade mal 77tkm runter, und da dürfte die kupplung doch noch nicht kaput sein!?
danke für eure hilfe
gruß
loetfix
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an loetfix84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.05.2006 um 21:27 Uhr  
| Hallo loetfix,
insbesondere der Pre-Fl 230er ist bekannt dafür, dass die Kupplung schon bei teilweise geringen KM-Ständen kaputt geht.
In etwa die gleichen Symptome hatte mein FL-230 er vor ein paar Monaten auch. Diagnose = Kupplung defekt. Im Bereich wo der Motor ein sehr hohes Drehmoment abgibt (so. ca. 2500 U/min) und mit eine langen Übersetzung (5. oder 6. Gang) gegen verhältnismäßig hohe Widerstände arbeiten muss, rutschte die Kupplung leicht durch.
Es wird wohl leider die Kupplung bei dir defekt sein.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.05.2006 um 10:39 Uhr  
|
loetfix84 schrieb:
hallo, seit kurzem bin ich auch glücklicher SLK R 170 fahrer mit dem 230kommpressor motor, bj 97!
ich hab das problem das wenn ich im 5. gang bin (schaltgetriebe) bei ca 110km/h gas gebe der motor zwahr hochturt (ca 3500-4000u/min) aber ich nicht von der stelle komme! er turt dan automatisch wieder runter, und dann geht es auch wieder voran! kennt jemand das problem? das fahrzeug hat gerade mal 77tkm runter, und da dürfte die kupplung doch noch nicht kaput sein!?
danke für eure hilfe
gruß
loetfix
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen!
------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Loetfix.
Der Fall ist allgemein bekannt, ist sehr oft beim 230er Bj. 97 vorgekommen, angeblich hatte man die Kupplung vom 200er eingebaut, also 67 PS weniger u. damit zu schwach. Du hast die Garantie, also nutze sie u. laß dir nichts anderes aufschwatzen, denn versuchen werden die es erstmal.
Gruß Helmut.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Helmut Sauerland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.05.2006 um 11:55 Uhr  
| Hallo loetfix,
bei DC nicht abwimmeln lassen. Es gibt eine Allgemeine Fehlermeldung AF26 vom 13.07.1998 auf Mikrofilm, die genau diese Problem beschreibt.
Ich hatte genau den gleichen Effekt damals (1998/1999) bei meinem 97er 230K PreFL und keiner (in den DC Werkstätten) wollte mir das Problem glauben.
Wegen diesem und auch diverser andere Probleme habe ich dann später auf meine jetzigen FL 320er gewechselt, mit demich immer noch super zufrieden bin
Gruß,
Dirk
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.05.2006 um 13:17 Uhr  
| Denke kaum, das es ein "technischer Fehler" ist das die Kupplung kaputt ist, sondern normaler Verschleiss. Eine Kupplung kann schon bei rüder Behandlung bei 10.000 km hin sein oder bei sanfter Fahrweise bei 150 tkm. Der Kilometerstand ist dafür genauso wenig ein Indikator wie das Baujahr ... wenn ein Verschleissteil hin ist, ist es hin.
BTW - es kann auch sein, das ein Simmerring defekt ist und die Kupplung verölt - das ist der gleiche Effekt und die Kupplung rutscht. Getauscht werden muss sowieso...
Oder soll ich mich auch mal beschweren, das meine Reifen nur 10 tkm halten ? *Kopfschüttel*
--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! " | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 22.05.2006 um 16:28 Uhr  
| hey, danke ich wahr nemlich gerade bei der werkstadt, und da das problem nur sporadisch auftritt, und er bei der probefahrt ebend nichts veststellen konnte, meinte er natrlich das da nichts ist!
wiegut das ich mal in der werkstadt geschaft hab, werd mir den fehler mal ausdrucken lassen, und den meister morgen erstmal auf die füsse treten! das kannz ja echt nicht geben! *sauerwerd*
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an loetfix84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.05.2006 um 17:59 Uhr  
| ähem, eine Kupplung ist ein mechanisches Bauteil, was soll man da ausdrucken / auslesen lassen können ?
Solange der fehler nur sporadisch auftritt, bzw unter dem Vorführeffekt leidet wird jeder Mech sagen das da nix ist.
Kannst du den Zustand wo es auftritt direkt herbeiführen oder ist es nur gelegentlich ?
--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! " | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 22.05.2006 um 18:10 Uhr  
| ne, ich will nichts aus dem auto auslesen/drucken lassen!
"slk_driver" meinte das es dazu eine algemeine fehlerbeschreibung giebt!
d.h. du kannst als elecktriker/mechaniker in einem program bei daimler nachschauen, welche fehler es bei dem fahrzeug giebt, und wenn einer dieser fehler auftrit, steht da halt auch drin, wie der fehler behoben wird!
ich hoffe, ich hab es einergermaßen verständlich geschrieben!?
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an loetfix84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|