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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Leisterungssteigerung bzw. welches Motorentuning empfiehlt ihr??? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2003 um 20:26 Uhr  
| Hallo!
Nachdem meine Frage mit dem Sportauspuff ausführlich beantwortet werden konnte, hab ich noch etwas, das mich sehr interessiert:
Wie gesagt, ich fahre einen SLK 230 Kompressor, Bj.: 01
Welche empfehlenswerten Leistungssteigerungen gibt es?
Man kommt zwar mit den 197 PS ganz gut voran, jedoch könnte die Beschleunigung noch etwas besser sein.
Allerdings möchte ich kein Vermögen ausgeben.
Bin auf Eure Antworten gespannt!
Viele Grüße
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2003 um 20:44 Uhr  
| Hallo Stefan,
auch kein ganz frisches Thema, aber bei Kompressormotoren empfiehlt sich ein Tuning des Kompressors bzw der Kompressorübersetzung mit entsprechender Anpassung der Elektronik.
Fündig wirst Du da z.B. bei Väth, einem unserer Seitensponsoren, der meist ein sehr positives Kundenecho in der Community bekommt. Das entsprechend Tuning für Deinen SLK nennt sich bei Väth V23. Klick mal auf deren Homepage, z.B. über das Logo in der Leiste links.
Gruß
Micha
--
No need for speed - SLK 200 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2003 um 21:25 Uhr  
| Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir den Väth-Kit V 23 K empfehlen. Nachteilig ist zwar, daß er nur bei Väth in Hösbach eingebaut wird (wegen Eingriff in die Elektronik), dafür belohnt er aber mit wirklich guter Leistung. Der Mehrverbrauch beträgt bei mir kaum 0,5 Liter, allerdings Super-Plus. Die bieten auch, wie ich finde, einen gut klingenden (sonor) ESD an. Im Set gibt`s da bestimmt einen günstigen Preis. War jedenfalls bei mir so. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2003 um 14:37 Uhr  
| Die effektivste Leistungssteigerung beim 200/230K ist das Einbauen einer grösseren Riemenscheibe, kostet etwa 1500 €, bribgt 225-230 PS je nach Hersteller. Die Vergrösserung der Riemenscheibe erhöht die Antriebsgeschwindigkeit descKompressors und somit den Ladedruck, um etwa 50% je nach Hersteller. Beim facelift sind Veränderungen am Luftmengenmesser oder an der Elektronik nicht nötig. Ein neuer Benzindruckregler ist allerdings empfehlenswert (Väth bietet den z.B. an). Für je weitere 10 PS kann man noch einen grösseren Ladeluftkühler und Supersprint Auspuffkrümmer bestellen, jeweils ~1000 €.
Gute Adressen sind z.B. Väth, Rausch, Digi-Tec, MKB, Carlsson | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2003 um 23:50 Uhr  
| Ich habe mir in diesem Sommer meinen 230K PreFl von Väth mit dem V23K-Kit und grösserer Ladeluftkühler aufmotzen lassen. Nachdem ich wegen "kaltstartruckeln" meinen Wagen noch einmal zu Väth brachte und dieser dann über Nacht (da ist die Autobahn frei) richtig eingestellt wurde, bin ich sehr zufrieden. Die Beschleunigung ist sehr gut, der Wagen zieht sehr gut bis zum Anschlag.
Das mit dem 0,5l Super Plus mehr pro 100km halte ich für ein Gerücht, denn wer nützt die ihm gebotene Leistung nicht aus? Da ich Fahrtenbuch führe, kann ich sagen, dass ich ca. 1l/100km mehr brauche. Die alten Verbräuche von 9-9,5l/100km werden nur noch selten erreicht, eher 10-10,5l/100km. Wie gesagt, ich nütze die Mehrleistung auf der Autobahn für kurze Sprints auch aus, daher hab ich ja mein Wagen frisieren lassen oder nicht?
Karl-Heinz
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Jetzt ist mein SLK Teflon-beschichtet
und endlich die richtigen Koffer
Dunlop SP9000 montiert und dabei Auto verdallert | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2003 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von swab am 08.09.2003 um 00:08 Uhr ]
Hi !
ich denke mal viele Leute lassen das Tuning auch wg. des gesteigerten Drehmoments machen -- lies mal Torstens Bericht.
Tipps & Tricks --> Motor --> usw.
Er hat sogar 0,5 Liter weniger gebraucht. Kann aber nachvollziehen, wenn man mehr braucht .
Ciao. Sven.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -- außer durch einen Kompressor | Antworten
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