.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rücklicht-Umbau wie bei der alten C-Klasse
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2006 um 12:21 Uhr   
Moin Community,

angeregt durch etliche Beiträge habe ich mich am Wochenende auch mal an die Arbeit gemacht und die SLK-Rückleuchten wie bei der alten C-Klasse zum leuchten gebracht.

Mich wunderte es schon vor geraumer Zeit, dass in der rechten Leuchteneinheit statt eines Blindstopfens eine Fassung mit 12V/21W-Leuchtmittel steckte.
Als ich die gesamte Rückleuchte dann ausgebaut hatte, sah ich warum: Die rechte Rückleuchte hat ein Nebelschlusslicht eingebaut, es ist nur nicht angeschlossen.

Das waren natürlich super Voraussetzungen für meine Umbau-Maßnahme. Die Fassung auf der linken Seite wurde für eine Zweifaden-Birne umgebaut, die rechte Seite konnte direkt mit dem Anschluss der Rücklicht-Stromversorgung verbunden werden.

Erfolg: Auf beiden Seiten eine einheitliche Lichtausbeute - und nicht wie bei Rücklichtern ohne Reflektor ein etwas spärliches Licht auf der rechten Seite.

Der SLK hat so schon ein ganz anderes Erscheinungsbild von hinten. Wenn wir jetzt noch unsere neuen 18"-Räder haben, dann wirkt er von hinten noch bulliger als mit den "kleinen" 245/40/17...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Event 2005 - wir waren dabei
Event 2007 - wir werden dabei sein


http://www.MBSLK-NiNo.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2006 um 12:39 Uhr   
servas.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier erst vor kurzem von der Niedersachsenfraktion behandelt worden.

Muss jeder selbst wissen.

Für mich hat es den hauch von Fusseltuning, und mir wäre es der minimale Optikgewinn nicht wert, bei einem AUffahrunfall auf den Kosten sitzen zu bleiben


---> hoffentlich gehöre ich jetzt nicht wieder zur "Du DU DU" Fraktion.

Mach doch mal ein Bild.

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2006 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 02.05.2006 um 14:19 Uhr ]

....war meine erfindung

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13272&forum=5&highlight=rückleuchten

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
FC BAYERN MÜNCHEN
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   marcus013

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 888
User seit 21.03.2004
 Geschrieben am 02.05.2006 um 14:42 Uhr   
...kannte ich noch nicht!
freu mich so auf den beitrag nochmal gestossen zu sein! war woll der monat wo ich nicht online war!

wie aber schon oft erwähnt wäre es mir der effekt zu gering um die kosten bei nem auffahrunfall eventuell tragen zu müßen! dann könnt ich ja auch gleich wieder die komplett schwarzen rückleuchetn montieren...

wobei es mir auch gefällt..keine frage!!

greetz

--
dont let your fears stand in the way of your dreams

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcus013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 02.05.2006 um 15:47 Uhr   
Wodurch, bzw. warum würde durch diese Modifikation eine Auffahrunfall passieren ? Zumal kaum einer der Executive in der Masse der Autos zu unterscheiden weiss, wie die Leuchten beim Slk funzeln -- die Gefahr der Entdeckung wäre wirklich gering !!!

Ähnlich verhält es sich bei Dachmodulen, Stabis und Co. Solange nicht ursächlich für einen Schaden ist das Pillepalle ... muss aber jeder selbst wissen ob er sich mit "Fusseltuning" abgibt oder nicht. Wichtiger und besser sind andeer Upgrades, weniger wie der Wagen leuchtet

--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.05.2006 um 16:06 Uhr   
@Silvercruiser:
Der Umbau muß ja garnicht der Auslöser für einen Unfall sein , aber stell Dir mal folgendes vor: Dir knallt einer ins Heck und nachher behauptet er oder ein Zeuge, Deine Bremslichter hätten nicht funktioniert (obwohl sie das getan haben). Nun seziert ein Sachverständiger der Versicherung zur Klärung die Trümmer Deiner Rückleuchten, um über ein technisches Gutachten (der Glühwendeln) herauszufinden, ob diese zum Zeitpunkt des Unfalls geleuchtet haben oder nicht. Und was findet der nun? Eine Modifikation des Beleuchtungssystems...oh oh...

Und es soll durchaus Polizisten geben, die sich mit dem SLK gut auskennen, weil Sie z.B. selbst einen fahren.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.05.2006 um 17:03 Uhr   
Moin Freunde

Das für und wider hatten wir doch schon im Niedersachen Beitrag diskutiert
Bernd , war dir der Beitrag von Jan & Co. nicht bekannt ?..meine letzter Stand war das Rolf (rolfmoe) von einer Rückleuchte der englischen Serie (Rechtslenker) sprach wobei die "Frickellei" an der einen Fassung entfällt.

Gruß Andreas

--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 02.05.2006 um 17:24 Uhr   


HarryB schrieb:

@Silvercruiser:
Der Umbau muß ja garnicht der Auslöser für einen Unfall sein , aber stell Dir mal folgendes vor: Dir knallt einer ins Heck und nachher behauptet er oder ein Zeuge, Deine Bremslichter hätten nicht funktioniert (obwohl sie das getan haben). Nun seziert ein Sachverständiger der Versicherung zur Klärung die Trümmer Deiner Rückleuchten, um über ein technisches Gutachten (der Glühwendeln) herauszufinden, ob diese zum Zeitpunkt des Unfalls geleuchtet haben oder nicht. Und was findet der nun? Eine Modifikation des Beleuchtungssystems...oh oh...

Und es soll durchaus Polizisten geben, die sich mit dem SLK gut auskennen, weil Sie z.B. selbst einen fahren.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de



Naaaajaaaaa, das "Worst Case Scenario" ist mir schon geläufig, sollte aber nicht überbewertet werden. Kann ja auch ein Asteroid auf die Erde fallen --> siehe aktuelle BILD ...

Meins ist das auch nicht - hab solche Sachen früher gemacht und hätte heute aufgrund der besseren Information der Executive ein ungutes Gefühl. Schliesslich ist die beliebteste Jagdspezies nicht der allgemeine Verkehrsrowdie, sondern die Lenker getunter &modifizierter Autos .... Also daher lieber die Finger weg von sowas, man muss es ja nicht herausfordern...

BTW - ich kann bei JEDEM Wagen was finden, was nicht zulässig ist oder gar ein Mangel ... jedoch sieht die Executive bei "normalen" Autos gern großzügig darüber hinweg ... Was ich teils auf den Strassen sehe stellt sich bei mir die Nackenhaare auf ..

--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2006 um 09:29 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin Freunde

Das für und wider hatten wir doch schon im Niedersachen Beitrag diskutiert
Bernd , war dir der Beitrag von Jan & Co. nicht bekannt ?..meine letzter Stand war das Rolf (rolfmoe) von einer Rückleuchte der englischen Serie (Rechtslenker) sprach wobei die "Frickellei" an der einen Fassung entfällt.

Gruß Andreas

--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !







Hi Andreas,

auch mit der "Rechtslenkerrückleuchte" muss an der Fassung "gefrickelt" werden, da diese Fassung ja auch nur für eine Einfadenlampe (Nebelschlussleuchte) ausgelegt ist. Die Rechtslenkerrücklampe hat jedoch einen Reflektor und die Platine für diese 21 Watt Glühlampe.

Durch die Idee von Matthias (user mhi) werde ich jetzt einmal eine andere Schaltung mit je einer Zehnerdiode im Kabelstrang testen.

Der Vorteil liegt darin, das man

1.) nur die 21W Nebelschlussglühlampe verwendet und keine 21/5W Zweifadenlampe benötigt.

2.) keinerlei Kabel an die Lampenfassungen löten muss.

3.) ein "normaler" Gutachter den eingriff am Rücklicht nicht sieht


.............ich werde weiter berichten


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

............ich werde weiter berichten

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.05.2006 um 10:08 Uhr   
>3.) ein "normaler" Gutachter den eingriff am Rücklicht nicht sieht

Er braucht doch nur einmal zu Bremsen (bzw. Bremsen zu lassen) und die Nebelschlußleuchte anzuschalten. Dann sieht er, daß dieselbe Lampe leuchtet

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.036

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm