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| Geschrieben am 02.05.2006 um 12:21 Uhr  
| Moin Community,
angeregt durch etliche Beiträge habe ich mich am Wochenende auch mal an die Arbeit gemacht und die SLK-Rückleuchten wie bei der alten C-Klasse zum leuchten gebracht.
Mich wunderte es schon vor geraumer Zeit, dass in der rechten Leuchteneinheit statt eines Blindstopfens eine Fassung mit 12V/21W-Leuchtmittel steckte.
Als ich die gesamte Rückleuchte dann ausgebaut hatte, sah ich warum: Die rechte Rückleuchte hat ein Nebelschlusslicht eingebaut, es ist nur nicht angeschlossen.
Das waren natürlich super Voraussetzungen für meine Umbau-Maßnahme. Die Fassung auf der linken Seite wurde für eine Zweifaden-Birne umgebaut, die rechte Seite konnte direkt mit dem Anschluss der Rücklicht-Stromversorgung verbunden werden.
Erfolg: Auf beiden Seiten eine einheitliche Lichtausbeute - und nicht wie bei Rücklichtern ohne Reflektor ein etwas spärliches Licht auf der rechten Seite.
Der SLK hat so schon ein ganz anderes Erscheinungsbild von hinten. Wenn wir jetzt noch unsere neuen 18"-Räder haben, dann wirkt er von hinten noch bulliger als mit den "kleinen" 245/40/17...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Event 2005 - wir waren dabei
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 02.05.2006 um 12:39 Uhr  
| servas.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier erst vor kurzem von der Niedersachsenfraktion behandelt worden.
Muss jeder selbst wissen.
Für mich hat es den hauch von Fusseltuning, und mir wäre es der minimale Optikgewinn nicht wert, bei einem AUffahrunfall auf den Kosten sitzen zu bleiben
---> hoffentlich gehöre ich jetzt nicht wieder zur "Du DU DU" Fraktion.
Mach doch mal ein Bild.
--
Gruss, Karsten
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...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
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User seit 21.03.2004
| Geschrieben am 02.05.2006 um 14:42 Uhr  
| ...kannte ich noch nicht!
freu mich so auf den beitrag nochmal gestossen zu sein! war woll der monat wo ich nicht online war!
wie aber schon oft erwähnt wäre es mir der effekt zu gering um die kosten bei nem auffahrunfall eventuell tragen zu müßen! dann könnt ich ja auch gleich wieder die komplett schwarzen rückleuchetn montieren...
wobei es mir auch gefällt..keine frage!!
greetz
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.05.2006 um 15:47 Uhr  
| Wodurch, bzw. warum würde durch diese Modifikation eine Auffahrunfall passieren ? Zumal kaum einer der Executive in der Masse der Autos zu unterscheiden weiss, wie die Leuchten beim Slk funzeln -- die Gefahr der Entdeckung wäre wirklich gering !!!
Ähnlich verhält es sich bei Dachmodulen, Stabis und Co. Solange nicht ursächlich für einen Schaden ist das Pillepalle ... muss aber jeder selbst wissen ob er sich mit "Fusseltuning" abgibt oder nicht. Wichtiger und besser sind andeer Upgrades, weniger wie der Wagen leuchtet
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 02.05.2006 um 16:06 Uhr  
| @Silvercruiser:
Der Umbau muß ja garnicht der Auslöser für einen Unfall sein , aber stell Dir mal folgendes vor: Dir knallt einer ins Heck und nachher behauptet er oder ein Zeuge, Deine Bremslichter hätten nicht funktioniert (obwohl sie das getan haben). Nun seziert ein Sachverständiger der Versicherung zur Klärung die Trümmer Deiner Rückleuchten, um über ein technisches Gutachten (der Glühwendeln) herauszufinden, ob diese zum Zeitpunkt des Unfalls geleuchtet haben oder nicht. Und was findet der nun? Eine Modifikation des Beleuchtungssystems...oh oh...
Und es soll durchaus Polizisten geben, die sich mit dem SLK gut auskennen, weil Sie z.B. selbst einen fahren.
Gruß,
Harald
--
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| Geschrieben am 02.05.2006 um 17:03 Uhr  
| Moin Freunde
Das für und wider hatten wir doch schon im Niedersachen Beitrag diskutiert
Bernd , war dir der Beitrag von Jan & Co. nicht bekannt ?..meine letzter Stand war das Rolf (rolfmoe) von einer Rückleuchte der englischen Serie (Rechtslenker) sprach wobei die "Frickellei" an der einen Fassung entfällt.
Gruß Andreas
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.05.2006 um 17:24 Uhr  
|
HarryB schrieb:
@Silvercruiser:
Der Umbau muß ja garnicht der Auslöser für einen Unfall sein , aber stell Dir mal folgendes vor: Dir knallt einer ins Heck und nachher behauptet er oder ein Zeuge, Deine Bremslichter hätten nicht funktioniert (obwohl sie das getan haben). Nun seziert ein Sachverständiger der Versicherung zur Klärung die Trümmer Deiner Rückleuchten, um über ein technisches Gutachten (der Glühwendeln) herauszufinden, ob diese zum Zeitpunkt des Unfalls geleuchtet haben oder nicht. Und was findet der nun? Eine Modifikation des Beleuchtungssystems...oh oh...
Und es soll durchaus Polizisten geben, die sich mit dem SLK gut auskennen, weil Sie z.B. selbst einen fahren.
Gruß,
Harald
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Naaaajaaaaa, das "Worst Case Scenario" ist mir schon geläufig, sollte aber nicht überbewertet werden. Kann ja auch ein Asteroid auf die Erde fallen --> siehe aktuelle BILD ...
Meins ist das auch nicht - hab solche Sachen früher gemacht und hätte heute aufgrund der besseren Information der Executive ein ungutes Gefühl. Schliesslich ist die beliebteste Jagdspezies nicht der allgemeine Verkehrsrowdie, sondern die Lenker getunter &modifizierter Autos .... Also daher lieber die Finger weg von sowas, man muss es ja nicht herausfordern...
BTW - ich kann bei JEDEM Wagen was finden, was nicht zulässig ist oder gar ein Mangel ... jedoch sieht die Executive bei "normalen" Autos gern großzügig darüber hinweg ... Was ich teils auf den Strassen sehe stellt sich bei mir die Nackenhaare auf ..
--
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 03.05.2006 um 09:29 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin Freunde
Das für und wider hatten wir doch schon im Niedersachen Beitrag diskutiert
Bernd , war dir der Beitrag von Jan & Co. nicht bekannt ?..meine letzter Stand war das Rolf (rolfmoe) von einer Rückleuchte der englischen Serie (Rechtslenker) sprach wobei die "Frickellei" an der einen Fassung entfällt.
Gruß Andreas
--
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Hi Andreas,
auch mit der "Rechtslenkerrückleuchte" muss an der Fassung "gefrickelt" werden, da diese Fassung ja auch nur für eine Einfadenlampe (Nebelschlussleuchte) ausgelegt ist. Die Rechtslenkerrücklampe hat jedoch einen Reflektor und die Platine für diese 21 Watt Glühlampe.
Durch die Idee von Matthias (user mhi) werde ich jetzt einmal eine andere Schaltung mit je einer Zehnerdiode im Kabelstrang testen.
Der Vorteil liegt darin, das man
1.) nur die 21W Nebelschlussglühlampe verwendet und keine 21/5W Zweifadenlampe benötigt.
2.) keinerlei Kabel an die Lampenfassungen löten muss.
3.) ein "normaler" Gutachter den eingriff am Rücklicht nicht sieht
.............ich werde weiter berichten
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
............ich werde weiter berichten
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