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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsloch bei 3500U/min???
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2003 um 17:22 Uhr   
Hallo,
vor kurzem habe ich bei meinem 230er Bj.97 ein minimales leistungsloch bei ca.3500u/min bei Vollbeschleunigung (nur)in 5. Gang bemerkt.D.H.es ist vom Durchzug her eigentlich nichts zu bemerken,lediglich der Drehzahlmesser macht eine kleine Pause/(a.1sec)fällt minimal ca.100u/min zurück und steigt dann gleich wieder an.Fehlerauslese und Probefahrt bei DC ergab dass alles in Ordnung sei.Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht???
Danke für jede Antwort
Gruss Thomas

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   slk_driver

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 Geschrieben am 01.09.2003 um 18:07 Uhr   
Oh Oh, das könnte das beginnende Kupplungsproblem beim PreFL sein...

Gerade bei der Drehzahl(höchstes Drehmoment) neigt die Kupplung dann nach umd nach zum durchrutschen..

Erkundige Dich bei Deiner DC-Werkstatt mal nach der AF26 vom 13.07.1998.
Dort wird das Problem einer "zu schwachen" Kupplung beim 230K beschrieben.

Ich hatte das mit meinem damaligen 12/97er 230K auch und nach 45.000km wurde dann die Andruckplatte getauscht und es war Ruhe.


Gruß,

Dirk

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.09.2003 um 19:11 Uhr   
Ja,Ja das klingt schon einleuchtend,zumal meiner grade mal die 45000 überschritten hat.Hab jetzt mal im Forum gestöbert und da tun sich noch weitere Fragen auf:
1.Kann man andere Werkler wie z.Bsp.ATU an den Kupplungswechsel ranlassen(mit gutem Gewissen)oder sollte man dann doch zu DC gehen und eben ein paar €mehr investieren?
2.Wie Umfanreich ist(ganz grob)der Austausch?(Motor kpl.ausbauen usw...?)
3.Lohnt es sich bei verschiedenen DC-Werkstätten anzufragen oder haben die alle gleich Preise?
4.Kommt für das Problem leistungsabfall (in meinem Fall)eventuell auch der Luftmassenmesser in Frage,wobei der kleine eigentlich ohne Ruckeln oder ähnliches läuft und auch ganz proper durchzieht.
Danke für alle Tipps
Thomas

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   slk_driver

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 Geschrieben am 03.09.2003 um 08:33 Uhr   


eselca schrieb:

Ja,Ja das klingt schon einleuchtend,zumal meiner grade mal die 45000 überschritten hat.Hab jetzt mal im Forum gestöbert und da tun sich noch weitere Fragen auf:

1.Kann man andere Werkler wie z.Bsp.ATU an den Kupplungswechsel ranlassen(mit gutem Gewissen)oder sollte man dann doch zu DC gehen und eben ein paar €mehr investieren?

Wenn keinerlei Gebrauchtwagen-Garantien mehr akut sind, kansste jede gute Werkstatt daran lassen...

2.Wie Umfanreich ist(ganz grob)der Austausch?(Motor kpl.ausbauen usw...?)

Bei mir hat es bei DC einen Tag gedauert, der Motor wird wohl nur angehoben....

3.Lohnt es sich bei verschiedenen DC-Werkstätten anzufragen oder haben die alle gleich Preise?

Für Standard-arbeiten sind die Arbeitszeiten vorgeschrieben... Ersatzteilpreise sind auch fest. Bei Mir hat der Spaß damals um die 1000DM gekostet.

4.Kommt für das Problem leistungsabfall (in meinem Fall)eventuell auch der Luftmassenmesser in Frage,wobei der kleine eigentlich ohne Ruckeln oder ähnliches läuft und auch ganz proper durchzieht.

Das ist theoretisch möglich.... müsste sich dann aber über den gesamten Drezahlbereich bemerkbar machen.


Danke für alle Tipps
Thomas



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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.09.2003 um 09:27 Uhr   


slk_driver schrieb:

Oh Oh, das könnte das beginnende Kupplungsproblem beim PreFL sein...

Gerade bei der Drehzahl(höchstes Drehmoment) neigt die Kupplung dann nach umd nach zum durchrutschen..

Erkundige Dich bei Deiner DC-Werkstatt mal nach der AF26 vom 13.07.1998.
Dort wird das Problem einer "zu schwachen" Kupplung beim 230K beschrieben.

Ich hatte das mit meinem damaligen 12/97er 230K auch und nach 45.000km wurde dann die Andruckplatte getauscht und es war Ruhe.


Gruß,

Dirk

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Hallo Dirk,

die Kupplung kannn das meiner Meinung nach nicht sein. Thomas schreibt, dass der Drehzahlmesser ca. 100 Umdrehungen weniger anzeigt. Wenn die Kupplung durchrutscht, dann würde die Drehzahl in die Höhe gehen.

Gruss
Dieter

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
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 Geschrieben am 03.09.2003 um 11:10 Uhr   
Stimmt Dieter,

ist mir jetz erst aufgefallen, wo Du es sagst.... hmmm müsste man erstmal genauer beobachten,
denn bei mir ging die Drehzahl erst rauf, und brach dann wieder ein, als die Kupplung packte.....

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2003 um 12:05 Uhr   
Hi,

als einer, der auch von dem Kupplungsproblem betroffen war, aber schon bei unter 20.000 km (!) habe ich mich auch zuerst gewundert, dass die Drehzahl runter statt rauf geht. Es passt aber meiner Erinnerung nach schon, denn wenn die Kupplung wieder greift geht natuerlich die Drehzahl etwas zurueck.
Aber abgesehen davon: Eigentlich muesstest Du schon einen Verlust an Durchzug bemerken in dem Moment, wo die Kupplung rutscht. Ich wuerde das noch etwas beobachten.
MB kennt die Schwaeche bei 230ern dieses Baujahres (meiner ist 1/98 ) und erkennt wohl, soweit ich das beurteilen kann, an, dass sie sich da nicht auf Garantiebestimmungen zurueckziehen koennen. Daher denke ich, dass man auf jeden Fall zu seinem Haendler gehen und auf Kulanz hinweisen sollte. Ich habe wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Evtl. kriegst Du nach 45.000 km natuerlich nicht alles erstattet, aber dafuer eine Top-Kupplung eingebaut, meine ist seit der Reparatur vor ueber 4 Jahren 1a und zeigt nicht mal Verschleisserscheinungen.

--
Gruesse aus dem schonen Oberbayern

Bernd (SLK230 "Oldtimer 1998")

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 Geschrieben am 03.09.2003 um 13:38 Uhr   
Hallo,

weiß jemand, ab wann beim 230er PreFl werksmäßig eine stärkere Kupplung eingebaut wurde, da das Problem intern ja früh bekannt war ? Oder erst beim FL?

LG

Marcus





Bernd-M schrieb:

Hi,

als einer, der auch von dem Kupplungsproblem betroffen war, aber schon bei unter 20.000 km (!) habe ich mich auch zuerst gewundert, dass die Drehzahl runter statt rauf geht. Es passt aber meiner Erinnerung nach schon, denn wenn die Kupplung wieder greift geht natuerlich die Drehzahl etwas zurueck.
Aber abgesehen davon: Eigentlich muesstest Du schon einen Verlust an Durchzug bemerken in dem Moment, wo die Kupplung rutscht. Ich wuerde das noch etwas beobachten.
MB kennt die Schwaeche bei 230ern dieses Baujahres (meiner ist 1/98 ) und erkennt wohl, soweit ich das beurteilen kann, an, dass sie sich da nicht auf Garantiebestimmungen zurueckziehen koennen. Daher denke ich, dass man auf jeden Fall zu seinem Haendler gehen und auf Kulanz hinweisen sollte. Ich habe wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Evtl. kriegst Du nach 45.000 km natuerlich nicht alles erstattet, aber dafuer eine Top-Kupplung eingebaut, meine ist seit der Reparatur vor ueber 4 Jahren 1a und zeigt nicht mal Verschleisserscheinungen.

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Gruesse aus dem schonen Oberbayern

Bernd (SLK230 "Oldtimer 1998"


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 Geschrieben am 03.09.2003 um 17:34 Uhr   
Hallo.
Dachte zuerst auch dass die Drehzahl sich erhöhen müsste-ist aber einleuchtend das mann im Frühstadium das leichte Durchrutschen und die leichte Drehzahlerhöhung nicht bemerkt-man ist ja schliesslich beim beschleunigen-erst wenn die Kupplung wieder greift fällt die Nadel kurz ab.
Da das problem erst vor kurzem aufgetreten ist,dauert es bestimmt noch ein wenig bis der leistungsverlust deutlicher zu bemerken ist-wenn die Kupplung stärker verschlissen ist.
Liegt der fehler nun an der Schwäche der Kupplung oder wie schon oft gehört an der Dichtung die dann die K. verölt???
Nach deiner Aussage mit deiner neuen Topp-kupplung, die länger hält ,schliesse ich daraus das DC dann eine verbesserte Version einbaut??

Nach Info von meinem DC-Händler(Hockenheim)kostet der Austausch kpl.630 Euros.Gibts da Vergleiche?Die haben nämlich unterschiedliche Gesamtpreise!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Forianer die sich meinem Thema angenommen haben.
Gruss Thomas

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   slk_driver

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 Geschrieben am 03.09.2003 um 17:35 Uhr   
Da die allgemeine Fehlermeldung AF26 von DC vom 13.7.1998 ist, kann die Änderung erst in das Modelljahr 99 eingeflossen sein.

D.h. die 99er Modelle sollten das Problem nicht mehr haben.

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