.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe Unterschiede 320/230/200 - 6 Gang / Drehmoment?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 30.04.2006 um 18:40 Uhr   
Hallo zusammen,

neulich blätterte ich durch ein MB Schriftstück was damals bei der Einführung
des FL aufgelegt wurde, es heist "Unterschiede" oder so. Darin steht, dass
es zwei Getriebeausführungen des neuen 6 Gangs gibt: für 270 NM
und 400 NM Drehmoment.

Weiss jemand ob das stimmt? Ich dachte bis jetzt, dass nur der
Achantrieb unterschiedlich sei.

Hintergrund meiner Frage: ich spiel mit dem Gedanken (wieder einmal)
nach Tuning für meinen 200K. Und dabei ist für mich die Langlebigkeit
nicht unwichtig: auch des Getriebes. Wenn auch im kleinen 200K
das "grosse" Getriebe des 320 steckt (oder des 230), dann spricht
weniger gegen ein Full-House Tuning bei Väth (V20 + LLK) .
Andernfalls eher nur Carlsson oder gar nur Brabus.

Viele -endlich sonnige- Grüße,

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 01.05.2006 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 01.05.2006 um 17:15 Uhr ]


--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2006 um 20:34 Uhr   
Hallo Patrick,

ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine die Getriebe beim 200,230 und 320er sind identisch und nur die Sekundärübersetzung unterschiedlich ist.

Ich hab keine Ahnung für wieviel Drehmoment die Getriebe ausgelegt sind, aber ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich hab hier im Forum noch nie von einem Getriebeschaden gehört nachdem bei Väth + Co. die Leistung gesteigert wurde.

Das Problem ist eher die Kupplung. Meine Kupplung hat nach dem Väth-Tuning inkl. LLK noch ca. 9 Monate gehalten und ist anschl. hin gewesen. Hat sich beim Vollgasgeben in den größeren Gängen bemerkbar gemacht.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.05.2006 um 20:58 Uhr   


Tomm schrieb:


Das Problem ist eher die Kupplung. Meine Kupplung hat nach dem Väth-Tuning inkl. LLK noch ca. 9 Monate gehalten und ist anschl. hin gewesen. Hat sich beim Vollgasgeben in den größeren Gängen bemerkbar gemacht.

Gruß

Thomas




Hallo Thomas,

nicht, um Dir zu widersprechen, aber als Beispiel, daß Leistungssteigerung nicht automatisch zum Tod der Kupplung führen muß:

Ich habe meinen 200k vor ca. vier Jahren, bzw 115 000 km bei Väth tunen (V20k) lassen und die Kupplung funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 02.05.2006 um 09:11 Uhr   
Hallo Thomas und Stephan,

danke für Eure Antworten. Die Kupplunf ist natürlich immer eine
gefahr, aber die dürfte billiger sein als ein neues Schaltgetriebe!

Werde weiterhin über Väth nachdenken ....

Grüße,

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1121
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.580

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm