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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gefragt die länge eine Radbolz?
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   road-ster

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User seit 16.05.2004
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 Geschrieben am 12.04.2006 um 19:34 Uhr   
Hallo,

Ich habe XTC Werner angemaild um mir Radbolzen zu besorgen vor meine 18" leichtmetalräder. Er fragt mir nach die länge aber was meint er.....allein die schaftlänge wo das gewinde aufsitzt oder die ganze länge mit dem kopf dabei?

Vielleicht bin ich dumm aber ich weiss es nicht!

Grüsse, Richard

--
Slk 200k uit 07-2001,Obsidianschwarz en rood leer,stoelverwarming,airco,automaat,18 inch AMG en Becker Traffic Pro 4720.

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   Mekkes

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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 12.04.2006 um 19:48 Uhr   
Das ist pauschal nicht zu sagen. Welche Felgen?? Std DC Schrauben???

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   speedy63



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Beiträge: 7911
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 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:06 Uhr   
Hallo Richard,
im Normalfall ist die Angabe die Gewindelänge, also wie du sagst:die schaftlänge wo das gewinde aufsitzt.

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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   road-ster

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Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:09 Uhr   


Mekkes schrieb:

Das ist pauschal nicht zu sagen. Welche Felgen?? Std DC Schrauben???

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de


Hallo Mekkes,

Es handelt sich um 18"-AMG felgen mit VA ET30 und HA ET39!!
Siehe diesen link:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29581&forum=5

Grüse, Richard

--
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   road-ster

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Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:13 Uhr   


speedy63 schrieb:

Hallo Richard,
im Normalfall ist die Angabe die Gewindelänge, also wie du sagst:die schaftlänge wo das gewinde aufsitzt.

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****


Hallo Speedy,

Bei Std DC Schrauben ist ein kleines stuck kein gewinde drauf, muss ich das auch mit rechnen?
Vielen dank fur deine Antwort!

Mfg, Richard

--
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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:18 Uhr   
Nabenz Richard !
Ja, bei den Radschrauben misst man immer den ganzen Schaft, egal ob mit oder ohne Gewinde , also vom Ende bis zur Unterseite der Kugel !
Viel Erfolg !
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:29 Uhr   
Hey, in der Regel ganz einfach.
Du nimmst deine Originalfelge schiebst einen Original-Radbolzen durch eines der Befestigungslöcher der Felge.
Jetzt schaut das Gewinde X-mm hinten durch .
Genau diese Länge (X-mm) sollte der neue Radbolzen auch bei der neuen Felge aufweisen und rausschauen.
Also, du nimmst den neuen Radbolzen steckst ihn durch das Befestigungsloch der neuen Felge und misst nach .
Schaut weniger Gewinde hinten raus mus verlängert werden und umgekehrt.
So hast du das optimale Maß und Länge zur Befestigung.
Gruß Luftikus

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   road-ster

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Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:38 Uhr   
Hallo Gerd und Luftikus,

Vielen dank fur ihre Antworten....!!!
Da musst es schon klappen und kann ich auch geniessen von die 18"-felgen!

Schöne abend,

Richard

--
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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:47 Uhr   
Nabend,

hätte eine weitere Frage zu dem Thema.

Ist der Konus unterhalb der Kugel eigentlich bei allen Alufelgen
bzw. Radbolzen gleich, egal bei welcher ?

Der Hintergrund ist, nachdem ich mit meinen neuen Felgen eine längere
Strecke Autobahn gefahren bin, bedingt durch den längeren Heimweg,
bin ich direkt 2-3 Tage später zu einem Reifendienst zwecks Auswuchten
am Fahrzeug und alle Räder noch mal mit dem Drehmomentschlüssel
nachziehen.

Nach einer Viertelstunde Wartezeit im Büro des Reifenhändlers murmelte der Chef "warum dauert das denn so lange" und ging in die Werkstatt.

Als er zurück kam frug er mich, wer denn die Räder festgezogen hätte.
"Ich" war meine Antwort. Er sagte das die Bolzen ziemlich lose gewesen
wären... - aber auch, das sich manche Räder "halt noch mal setzen" ,
nachdem ich ihm versicherte das alle Bolzen von mir nach der Montage über Kreuz nachgezogen wurden.


--
MFGHelmut

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   ROBBAN

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Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 12.04.2006 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROBBAN am 12.04.2006 um 20:55 Uhr ]

Hallo Helmut,

Bei neu felgen muss du immer die radbolzen mit moment drehen. Dann in paar hundert km, dann wieder mit drehmoment. Sehr wichtig das du es wieder fest machen.
Die felgen muss auch immer die richtige bolzen haben also nicht immer die kugelbund das die DC felgen hat. Also immer sehen am die felge ob es konisch sind oder kugelbund.

M12x1,5 = 110 Nm

Viele grüsse
Rob

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