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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kondenswasser im Scheinwerfer |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 29.08.2003 um 17:31 Uhr  
| Hi MB-TX,
der Name erinnert mich an das gute alte Kunstleder MB-Tex in alten Mercedes-Limusinen, vorzugsweise Taxis - im Sommer klebts, im Winter saukalt - aber abwischbar. Kult!!
Aber zum Thema: hatten wir schon mal diskutiert, daß die Dichtgummis des Scheinwerfers unter scharfem Wasserstrahldruck (in meinem Fall in so einer Anlage mit Boxen zum selberwaschen) mal ein paar Tropfen in den Scheinwerfer hineinlassen. Das ist v.a. im Winter ärgerlich, weil ich dann den Scheinwerfer von hinten 'lüften' muß, um ihn wieder trocken zu bekommen - außerdem hat die Lebensdauer meiner H7-Abblendlicht-Lampe schwer drunter gelitten.
Scheint aber ein SLK-typisches Problem zu sein, da es schon mehrere Leute gepostet haben, und ich bin mir nicht sicher, obs wirklich eine Abhilfe gibt. Wenn jemand einen Tipp für eine dauerhafte Lösung parat hat, wäre ich auch für Infos dankbar. Ich für meinen Teil halte den Hochdruckstrahl beim Waschen nicht mehr direkt auf die Scheinwerfer, das hilft.
Gruß
Micha
--
"Ich bremse auch für Gelbe!" (Org.-Zitat Matze) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.08.2003 um 23:49 Uhr  
| Moin..
Welch' Zufall..der SLK den wir heute angeschaut haben hatte auch Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer....
Gerade heute hat es hier im Bereich fast nur geregnet und der Verkäufer hat sein Schmuckstück natürlich auch noch für uns gewaschen...
Fazit: vorsicht im Bereich der Scheinwerfer mit der "Flutung"
Gruß Andreas
--
...wake up and smell the oil... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 29.04.2004
| Geschrieben am 27.10.2004 um 15:58 Uhr  
| Hallo Zusammen,
habe am Montag dasselbe Problem entdeckt : Streuscheibe Fahrerseite Innen vollständig beschlagen!Bis Heute wieder zu 2/3 trocken.
Hatte den Wagen Samstags mit Hand gewaschen.Ich konnte auch keine Ursache dafür finden.Streuscheibe in Ordnung,Dichtung auch Okay,Klammern sitzen,Abdeckung für Birnchenwechsel auch richtig befestigt.
Der Wagen ist Baujahr 04/2002.Da ich demnächst zum Assyst B muß,wäre die Frage ob eventuell was auf Kulanz geht,oder muß ich "damit leben" und den Wasserstrahl halt gaaanz vorsichtig auf die Lampen richten und eventuell mal wie vorgeschlagen selbst Hand anlegen bezüglich Klammern und so.
Eigentlich dürfte sowas bei unserer Premiummarke ja nicht vorkommen.
Ach so,deswegen vielleicht : Aufdruck am Lampengehäuse :Made in Czech Republik
Vielleicht war jemand von Euch schon mal damit bei DC und könnte mir mal berichten.
Dank im Voraus...Gerhard
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2004 um 19:00 Uhr  
| Moin,
ich bin also doch nicht der Einzige dem das beim Handwaschen passiert.
Bei mir sind gleich beide beschlagen, inklusive der Blinkereinheiten.
Kenne das Problem noch von meinem alten Tigra, da waren das Scheinwerfergehäuse und das Glas mehr als dürftig verklebt und den korrodierten Scheinwerfer zu erneuern war kostenmäßig auf Rolls Royce Niveau.
Da habe die Mercedes-Mannen wohl viel von Opel und Lopez gelernt.
Wie würde die alte Generation sagen: " Früher war Alles besser!" Ich glaube sie haben recht.
Viele Grüße an alle SLK`ler die noch nicht trocken hinter den Scheinwerfern sind.
Martin | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2004 um 19:19 Uhr  
| Hallo,
na, da haben wir ja was gemeinsam: Meiner ist auch 04/2002 und hatte in der letzten Woche (natürlich auf der Beifahrerseite, wo man besonders "gut" vom Motorraum aus drankommt) ziemlich viel Kondenswasser mit erheblicher Tropfenbildung im Scheinwerfer. Gestern morgen war ich dann in der Werkstatt: Dichtung gewechselt, Scheinwerfer trocken ... zunächst mal gut, aber auf Dauer bin ich skeptisch, ob die Dichtung das eigentliche Problem ist.
Auf meine Frage, ob das nach 2 1/2 Jahren etwa normal sei, entgegnete der Meister, man würde von sich aus einen Kulanzantrag stellen. Das heißt dann wohl: Nein
Ich versprech mir davon allerdings genauso viel wie vom letzten Kulanzantrag (die bekannten "Blüten" in den Felgen), nämlich gar nichts.
Werde beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger jetzt eben noch vorsichtiger sein als zuvor schon.
Gruß
Michael
hariboy schrieb:
Hallo Zusammen,
habe am Montag dasselbe Problem entdeckt : Streuscheibe Fahrerseite Innen vollständig beschlagen!Bis Heute wieder zu 2/3 trocken.
Hatte den Wagen Samstags mit Hand gewaschen.Ich konnte auch keine Ursache dafür finden.Streuscheibe in Ordnung,Dichtung auch Okay,Klammern sitzen,Abdeckung für Birnchenwechsel auch richtig befestigt.
Der Wagen ist Baujahr 04/2002.Da ich demnächst zum Assyst B muß,wäre die Frage ob eventuell was auf Kulanz geht,oder muß ich "damit leben" und den Wasserstrahl halt gaaanz vorsichtig auf die Lampen richten und eventuell mal wie vorgeschlagen selbst Hand anlegen bezüglich Klammern und so.
Eigentlich dürfte sowas bei unserer Premiummarke ja nicht vorkommen.
Ach so,deswegen vielleicht : Aufdruck am Lampengehäuse :Made in Czech Republik
Vielleicht war jemand von Euch schon mal damit bei DC und könnte mir mal berichten.
Dank im Voraus...Gerhard
--
Ex-CC´ler | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.10.2004 um 15:15 Uhr  
| Moin, moin.
Das Problem läßt sich temporär lösen, indem man den Deckel hinten am Scheinwerfer abnimmt und dann bei trockenem Wetter eine Weile mit eingeschaltetem Licht herumfährt.
Durch die eingeschaltete Beleuchtung verdunstet das Wasser im Scheinwerfer.
Danach sollte man nicht vergessen, den Deckel wieder zu montieren, sonst säuft der Scheinwerfer beim nächsten Regen vollkommen ab.
Gruß
Jürgen
--
Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Andrzej Majewski) | Antworten
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