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... ist OFFLINE
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 02.04.2006 um 17:30 Uhr  
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Tacoma schrieb:
Hallo,
weiß jemand mit welchem Anzugsmoment die Radlager auf der VA / HA angezogen werden müssen?
Hab einem SLK 200 PreFL.
Gruß Tacoma
Hallo Tacoma.
Was möchtest Du denn machen? Die Radlager hinten werden fest verschraubt und sind nicht einstellbar, für vorne gibt es ggfs. Daten für die Klemmschraube der Radlagermutter. Zum Lagerspiel einstellen an der VA brauchtst Du entweder Spezialwerkzeug oder jemand mit viel Erfahrung der Dir beibringt wie es geht. Das richtige "Drehmoment" kann man leider nicht nachlesen, das muß man fühlen.
--
Viele Grüße
Joachim
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... ist OFFLINE
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 02.04.2006 um 17:31 Uhr  
| Hi Tacoma,
Die Radlager werden normal mit einer speziellen Lehre eingestellt. Wenn Du ein geübter Schrauber bist, kannst Du ja mal folgendes versuchen:
- Die Schutzkappe an der Radnabe abnehmen
- Die Klemmschraube lösen
- Während Du mit der Hand die Bremsscheibe drehst, ziehst Du VORSICHTIG die Zentralmutter nach bis Du merkst daß kein Spiel mehr vorhanden ist. Das Rad darf keinesfalls schwergängig drehen denn sonnst klemmst Du das Radlager zu sehr ein - Schaden nach wenigen Kilometern!!
- Klemme wieder anziehen
- Staubkappe drauf
- Rad drauf
- fertig
Ciao,
Thomas.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 02.04.2006 um 18:56 Uhr  
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R171 200 schrieb:
Hallo
Das Radlager fest anziehen ( Rad schwergängig ) und die Kronenmutter eine
1/2 Umdrehung lösen ( Rad leichtgängig ) . Splint rein und fertig.
mfG Peter
Hallo Peter.
So wie bei z.B. der VW-HA ist das nicht bei DC und mit 1/4 oder 1/2 Umdrehungen wird es nicht hinhauen, zumal Tacoma dann noch verzweifelt die Kronenmutter und den Splint suchen wird
Was Thomas geschrieben hat ist schon i.O., aber erklär mal jemandem das Gefühl für fest und lose, und dazwischen ist richtig, mit Worten. Ist schon schwierig.
Wenn Tacoma ein versierter Schrauber ist dann kann er das hinbekommen, wobei man nur noch den dringenden Tip geben kann das etwas zu viel Spiel im Lager auf Dauer besser ist als etwas zu wenig.
--
Viele Grüße
Joachim
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 02.04.2006 um 19:14 Uhr  
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hejoho schrieb:
So wie bei z.B. der VW-HA ist das nicht bei DC und mit 1/4 oder 1/2 Umdrehungen wird es nicht hinhauen
Moin Moin zusammen,
Hallo Joachim,
auch mal bei VW geschraubt GW-Schulz lässt grüssen.....
Nee mit 1/4 oder 1/2 Umdrehung bei DC Vorderradlagern geht nicht und wie bereits geschrieben kann man das richtige Gefühl dafür nicht beschreiben.
Wer keine Ahnung davon hat sollte das lieber in einer Werkstatt machen lassen. Ich habe schon "fliegende Räder " erlebt.
Gruss Uli | Antworten
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 02.04.2006 um 20:58 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Was Thomas geschrieben hat ist schon i.O., aber erklär mal jemandem das Gefühl für fest und lose, und dazwischen ist richtig, mit Worten. Ist schon schwierig.
Wenn Tacoma ein versierter Schrauber ist dann kann er das hinbekommen, wobei man nur noch den dringenden Tip geben kann das etwas zu viel Spiel im Lager auf Dauer besser ist als etwas zu wenig.
Hi,
genau das ist der knifflige Punkt. Man muß es im Gefühl haben wie stark ein Radlager festgezogen werden darf oder nicht. Deswegen hab ich in Fett geschrieben: geübter Schrauber Was die Sache nicht unbedingt leichter macht.
Ciao,
Thomas.
--
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| Geschrieben am 03.04.2006 um 07:32 Uhr  
| Guten Morgen, Tacoma, folgenden Tip, den ich vor vielen Jahren von einem alten Kfz-Meister erhielt, hatte ich vor einiger Zeit hier schon einmal gepostet:
Rad montieren und festschrauben. Klemmschraube lösen und gaaaanz laaaangsam wieder festdrehen. Dabei mit der Faust permanent oben gegen den Reifen schlagen. Ist das Lager noch lose, wirst Du ganz deutlich ein Poltern hören. Plötzlich ist das Poltern weg (der Unterschied ist ganz deutlich zu hören), und das Lager ist richtig eingestellt. Funzt einwandfrei.
Keine Angst, durch das Schlagen gegen den Reifen fällt das Schätzchen nicht vom Heber.
Gruß von schubidu | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2006 um 11:43 Uhr  
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schubidu schrieb:
Rad montieren und festschrauben. Klemmschraube lösen und gaaaanz laaaangsam wieder festdrehen. Dabei mit der Faust permanent oben gegen den Reifen schlagen. Ist das Lager noch lose, wirst Du ganz deutlich ein Poltern hören. Plötzlich ist das Poltern weg (der Unterschied ist ganz deutlich zu hören), und das Lager ist richtig eingestellt.
Frei nach dem BMW Motto
B astel
M utig
W eiter
Mach schon mal einen Termin bei DC
Gruss Uli | Antworten
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