.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK wird Oldie - Tuning dann unvorteilhaft ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2006 um 20:35 Uhr   
Hallo Freunde

Ein guter Freund meines Vaters ist stolzer Pagodenbesitzer.
Als ich mit ihm über mein Auto sprach, meinte er, dass falls der SLK ins Oldie-Alter kommt alle durchgeführten Tuning - Maßnahmen unvorteilhaft wären und der Wert des Wagens dadurch deutlich sinken würde, da die sprichwörtliche Originalität verloren ginge.
Hierbei bezog er sich auf an/eingebaute Teile der Hersteller, welche auch für andere Fabrikate Zubehör anbieten und nicht auf MB spezialisiert sind.
Allenfalls die von renomierten Tunern, wie z.B. BRABUS, Lorinser, etc. an/eingebauten Gegenstände wären in der Oldtimerszene aktezptiert.
Er stimmte mir übrigens uneingeschränkt zu, dass der SLK ein echter Klassiker werden könne.
Nun denke ich, dass falls man den Wagen längere Zeit behalten möchte, und
"aller Welts Teile" angebracht hat, später eine Zurückrüstung zwingend erforderlich wäre oder eben nur echte
Spezialistenteile der u.a. oben aufgeführten Firmen verwenden sollte.
Was meint ihr dazu ?

Der Ahnungslose

--
Wer Mercedes fährt hat alles erreicht - oder einen Stern braucht jeder!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.03.2006 um 20:47 Uhr   
Hallo,
ich stimme dem Freund zu. So vermute ich es auch.

Originalzustand ist dann Trumpf.




--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 31.03.2006 um 20:54 Uhr   
Nabend,

es wurden über 300.000 SLK R170 bei DC verkauft. Jetzt kannst du dir ausmalen wie lange es dauert bis so ein Auto ein Oldie wird. Willst du den wirklich noch 50 Jahre fahren ?! Was die Originalteile angeht muss ich allerdings zustimmen, Liebhaber stehen auf Original! (Bei mir aber kein Thema, die meisten Originalteile bringen sowieso so gut wie kein Geld, deshalb bei mir im Keller)

Gruß Tim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sparky

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
 Geschrieben am 31.03.2006 um 20:58 Uhr   
Hallo,

ich habe viele Jahre Oldtimer gefahren und hatte mir Mühe gegeben, die Autos im Originalzustand zu belassen. Manche Umbauten sind kaum mehr rückrüstbar, weil eis keine Teile mehr gibt ... dann ist der Aufwand sehr hoch.

Allgemein war die Meinung "Original" ist besser, wo immer es geht, Fahrzeuge mit Umbauten sind im Wert abgefallen. Insbesondere die Fahrzeuge, bei denen sich "Künstler" als wahre GFK-Artisten austobten.

Tuningmassnahmen (Tiefer, Breiter, MehrLeistung) sind fast schon ein K.O.

Einzige Ausnahme sind sogenannte "Zeitgenössische" Anbauten, wie z.B. die extra fette Sonnenblende, angeschraubte Original-Kofferbrücken, zusätzlicher Drehzahlmesser. Aber auch hier gilt: je näher am Original, desto höher der Wert und die Benotung.

Ich hatte z.B. ein originales Radio in meinem PV 544 Bj '62 und einen CD-Wechsel mit Fernbedienung im Kofferraum ... das ging so gerade noch, weil die Optik gewahrt wurde.

Bei unserem R 170 wird der CLK-Kühlergrill, der Supersprint, das Windschott bestimmt als zeitgenössisches Zubehör gewertet werden. Weil problemlos rückrüstbar, wäre der Originalzustand leicht wiederherzustellen.

Vielleicht hilft die folgende Faustregel: Fahrzeuge, die sich auch jetzt schon gut verkaufen lassen, werden auch im Alter eher Ihre Liebhaber finden.

Geschmack ist eben relativ und etwas sehr individuelles ...

--
Beste Grüsse, Marek

Wird der Nächste ein R171 PreFL ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sparky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 31.03.2006 um 21:00 Uhr   
Das dürfte stimmen.

Aber zunächst ist das Auto für mich da und einige - möglichst diskrete und kaum sichtbare - Verbesserungen erweisen sich als wirklich segensreich.

Im übrigen halte ich es wie der Vorredner: Alle Originalteile werden gebunkert, so dass das Auto jederzeit in den Serienzustand zurückgerüstet werden kann.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 31.03.2006 um 21:13 Uhr ]

Wie hier schon erwähnt wurde sind viele "Oldtimer" zwangsweise modifiziert, da es bestimmte Originalteile nicht mehr gibt und/oder maßlos teuer wären.

Ob mein SLK irgendwann bei mir einmal als Oldtimer fährt wage ich zu bezweifeln - da müsste ich ja noch knappe 25 Jahre warten, dann bin ich fast 70 Lenze jung - und dann fahre ich wahrscheinlich ne Harley.

Zum Originalzustand schliesse ich mich der Meinung ohne wenn und aber an, verbastelte oder "krass" umgebaute Fahrzeuge wirken teils unseriös und erwecken den Eindruck von gewollt aber nicht gekonnt. Bei einem Verkauf oder einer Inzahlungnahme sind solche Dinger Wertmässig rapide im Keller.

Alles was ich an meinem SLK umbaue oder "modernisiere" soll ohne größeren Aufwand zu revidieren sein, bedeutet z.Zt. ESD, Grill und einige kleine Nichtigkeiten (z.B. mp3-Player).

Weitere, größere Umbauten sind eh nicht geplant, evtl. noch Bügel und vielleicht normale Spurplatten.



--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2006 um 08:10 Uhr   
Hallo Tim,


der_notarzt schrieb:

es wurden über 300.000 SLK R170 bei DC verkauft. Jetzt kannst du dir ausmalen wie lange es dauert bis so ein Auto ein Oldie wird. Willst du den wirklich noch 50 Jahre fahren ?!



vom R/W 107 wurden in 18 Jahren 300.175 Stück 1) produziert. Und niemand wird bestreiten, daß er heute - 17 Jahre nach Produktionsende - wenn noch nicht ein Klassiker, so doch auf dem besten Weg dahin ist. Insofern gebe ich dem R170 auch die besten Chancen.

Gruß
Ulrich

1) Quelle:
Das neue große Mercedes SL-Buch
Helmut Baaden / Matthias Röck
HEEL Verlag GmbH

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   teamioli

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 01.04.2006 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von teamioli am 01.04.2006 um 09:41 Uhr ]



der_notarzt schrieb:

Nabend,

es wurden über 300.000 SLK R170 bei DC verkauft. Jetzt kannst du dir ausmalen wie lange es dauert bis so ein Auto ein Oldie wird. Willst du den wirklich noch 50 Jahre fahren ?! Was die Originalteile angeht muss ich allerdings zustimmen, Liebhaber stehen auf Original! (Bei mir aber kein Thema, die meisten Originalteile bringen sowieso so gut wie kein Geld, deshalb bei mir im Keller)

Gruß Tim


Hi Tim,

das dauert keine 50 Jahre. Der 107er (SL) geht heute schon ab wie ein Zäpfchen. Die Preise für gute Exemplare haben die 20.000,- Euro Grenze bereits überschritten. Und der wurde auch nicht in kleiner Stückzahl gebaut.
Sönke

EDIT: hatte den Beitrag direkt über mir zu spät gelesen - sorry


--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an teamioli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bubba

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 01.04.2006 um 13:54 Uhr   
Tach!

Bei Mercedes-Cabrios kann das schnell gehen, dass W124-Cabrio ist heute schon ein Klassiker und gepflegt Modelle haben keinen Wertverlust mehr. Allerdings, etwas seltener ist der schon als unser SLK

Den eigenen SLK aber jetzt schon "konservieren" halte ich übertrieben. Einerseits hebe ich auch alle Originalteile zwecks Rückrüstung auf. Andererseits werde ich den Wagen nicht 20 Jahre fahren, sondern mit irgendwann, wenn die Preise am Boden sind und ich nen SLK-Oldi haben, will einen günstigen Originalen kaufen. Die gibt es dann sicher auch noch zuhauf

Allerdings kann Tuning den Oldi noch exklusiver machen. Wer heute nen Original AMG der 70er oder 80er hat, darf sich freuen. Anders wird es auch später auch nicht mit Original Brabus&Co-SLKs sein.
Auch heute gibt es einige Fans der Plastikbomber von König&Co aus der 80igern.

--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Grüße aus dem Weserbergland
Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bubba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2006 um 14:20 Uhr   
Hallo!

Bei der Diskussion darf man aber nicht außer acht lassen, daß die Autos, die vor 18 Jahren gebaut worden sind einen natürlichen Freßfeind, den Luftsauerstoff haben.
Bis von den 300.000 SLK R170 so viele weggerostet sind, daß nur noch eine erlesene Handvoll übrig bleibt, werden wohl mehr als 18 Jahre vergehen...


--
Viele Grüße von

Michael

Ein Dialog ist keine Lösung!
--------------------------------------------
http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1097
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.370

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm