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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK wird Oldie - Tuning dann unvorteilhaft ? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.03.2006 um 20:35 Uhr  
| Hallo Freunde
Ein guter Freund meines Vaters ist stolzer Pagodenbesitzer.
Als ich mit ihm über mein Auto sprach, meinte er, dass falls der SLK ins Oldie-Alter kommt alle durchgeführten Tuning - Maßnahmen unvorteilhaft wären und der Wert des Wagens dadurch deutlich sinken würde, da die sprichwörtliche Originalität verloren ginge.
Hierbei bezog er sich auf an/eingebaute Teile der Hersteller, welche auch für andere Fabrikate Zubehör anbieten und nicht auf MB spezialisiert sind.
Allenfalls die von renomierten Tunern, wie z.B. BRABUS, Lorinser, etc. an/eingebauten Gegenstände wären in der Oldtimerszene aktezptiert.
Er stimmte mir übrigens uneingeschränkt zu, dass der SLK ein echter Klassiker werden könne.
Nun denke ich, dass falls man den Wagen längere Zeit behalten möchte, und
"aller Welts Teile" angebracht hat, später eine Zurückrüstung zwingend erforderlich wäre oder eben nur echte
Spezialistenteile der u.a. oben aufgeführten Firmen verwenden sollte.
Was meint ihr dazu ?
Der Ahnungslose
--
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Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
| Geschrieben am 31.03.2006 um 20:54 Uhr  
| Nabend,
es wurden über 300.000 SLK R170 bei DC verkauft. Jetzt kannst du dir ausmalen wie lange es dauert bis so ein Auto ein Oldie wird. Willst du den wirklich noch 50 Jahre fahren ?! Was die Originalteile angeht muss ich allerdings zustimmen, Liebhaber stehen auf Original! (Bei mir aber kein Thema, die meisten Originalteile bringen sowieso so gut wie kein Geld, deshalb bei mir im Keller)
Gruß Tim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
| Geschrieben am 31.03.2006 um 20:58 Uhr  
| Hallo,
ich habe viele Jahre Oldtimer gefahren und hatte mir Mühe gegeben, die Autos im Originalzustand zu belassen. Manche Umbauten sind kaum mehr rückrüstbar, weil eis keine Teile mehr gibt ... dann ist der Aufwand sehr hoch.
Allgemein war die Meinung "Original" ist besser, wo immer es geht, Fahrzeuge mit Umbauten sind im Wert abgefallen. Insbesondere die Fahrzeuge, bei denen sich "Künstler" als wahre GFK-Artisten austobten.
Tuningmassnahmen (Tiefer, Breiter, MehrLeistung) sind fast schon ein K.O.
Einzige Ausnahme sind sogenannte "Zeitgenössische" Anbauten, wie z.B. die extra fette Sonnenblende, angeschraubte Original-Kofferbrücken, zusätzlicher Drehzahlmesser. Aber auch hier gilt: je näher am Original, desto höher der Wert und die Benotung.
Ich hatte z.B. ein originales Radio in meinem PV 544 Bj '62 und einen CD-Wechsel mit Fernbedienung im Kofferraum ... das ging so gerade noch, weil die Optik gewahrt wurde.
Bei unserem R 170 wird der CLK-Kühlergrill, der Supersprint, das Windschott bestimmt als zeitgenössisches Zubehör gewertet werden. Weil problemlos rückrüstbar, wäre der Originalzustand leicht wiederherzustellen.
Vielleicht hilft die folgende Faustregel: Fahrzeuge, die sich auch jetzt schon gut verkaufen lassen, werden auch im Alter eher Ihre Liebhaber finden.
Geschmack ist eben relativ und etwas sehr individuelles ...
--
Beste Grüsse, Marek
Wird der Nächste ein R171 PreFL ? | Antworten
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 31.03.2006 um 21:00 Uhr  
| Das dürfte stimmen.
Aber zunächst ist das Auto für mich da und einige - möglichst diskrete und kaum sichtbare - Verbesserungen erweisen sich als wirklich segensreich.
Im übrigen halte ich es wie der Vorredner: Alle Originalteile werden gebunkert, so dass das Auto jederzeit in den Serienzustand zurückgerüstet werden kann.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 31.03.2006 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 31.03.2006 um 21:13 Uhr ]
Wie hier schon erwähnt wurde sind viele "Oldtimer" zwangsweise modifiziert, da es bestimmte Originalteile nicht mehr gibt und/oder maßlos teuer wären.
Ob mein SLK irgendwann bei mir einmal als Oldtimer fährt wage ich zu bezweifeln - da müsste ich ja noch knappe 25 Jahre warten, dann bin ich fast 70 Lenze jung - und dann fahre ich wahrscheinlich ne Harley.
Zum Originalzustand schliesse ich mich der Meinung ohne wenn und aber an, verbastelte oder "krass" umgebaute Fahrzeuge wirken teils unseriös und erwecken den Eindruck von gewollt aber nicht gekonnt. Bei einem Verkauf oder einer Inzahlungnahme sind solche Dinger Wertmässig rapide im Keller.
Alles was ich an meinem SLK umbaue oder "modernisiere" soll ohne größeren Aufwand zu revidieren sein, bedeutet z.Zt. ESD, Grill und einige kleine Nichtigkeiten (z.B. mp3-Player).
Weitere, größere Umbauten sind eh nicht geplant, evtl. noch Bügel und vielleicht normale Spurplatten.
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
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Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 01.04.2006 um 08:10 Uhr  
| Hallo Tim,
der_notarzt schrieb:
es wurden über 300.000 SLK R170 bei DC verkauft. Jetzt kannst du dir ausmalen wie lange es dauert bis so ein Auto ein Oldie wird. Willst du den wirklich noch 50 Jahre fahren ?!
vom R/W 107 wurden in 18 Jahren 300.175 Stück 1) produziert. Und niemand wird bestreiten, daß er heute - 17 Jahre nach Produktionsende - wenn noch nicht ein Klassiker, so doch auf dem besten Weg dahin ist. Insofern gebe ich dem R170 auch die besten Chancen.
Gruß
Ulrich
1) Quelle:
Das neue große Mercedes SL-Buch
Helmut Baaden / Matthias Röck
HEEL Verlag GmbH
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Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 01.04.2006 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von teamioli am 01.04.2006 um 09:41 Uhr ]
der_notarzt schrieb:
Nabend,
es wurden über 300.000 SLK R170 bei DC verkauft. Jetzt kannst du dir ausmalen wie lange es dauert bis so ein Auto ein Oldie wird. Willst du den wirklich noch 50 Jahre fahren ?! Was die Originalteile angeht muss ich allerdings zustimmen, Liebhaber stehen auf Original! (Bei mir aber kein Thema, die meisten Originalteile bringen sowieso so gut wie kein Geld, deshalb bei mir im Keller)
Gruß Tim
Hi Tim,
das dauert keine 50 Jahre. Der 107er (SL) geht heute schon ab wie ein Zäpfchen. Die Preise für gute Exemplare haben die 20.000,- Euro Grenze bereits überschritten. Und der wurde auch nicht in kleiner Stückzahl gebaut.
Sönke
EDIT: hatte den Beitrag direkt über mir zu spät gelesen - sorry
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.04.2006 um 13:54 Uhr  
| Tach!
Bei Mercedes-Cabrios kann das schnell gehen, dass W124-Cabrio ist heute schon ein Klassiker und gepflegt Modelle haben keinen Wertverlust mehr. Allerdings, etwas seltener ist der schon als unser SLK
Den eigenen SLK aber jetzt schon "konservieren" halte ich übertrieben. Einerseits hebe ich auch alle Originalteile zwecks Rückrüstung auf. Andererseits werde ich den Wagen nicht 20 Jahre fahren, sondern mit irgendwann, wenn die Preise am Boden sind und ich nen SLK-Oldi haben, will einen günstigen Originalen kaufen. Die gibt es dann sicher auch noch zuhauf
Allerdings kann Tuning den Oldi noch exklusiver machen. Wer heute nen Original AMG der 70er oder 80er hat, darf sich freuen. Anders wird es auch später auch nicht mit Original Brabus&Co-SLKs sein.
Auch heute gibt es einige Fans der Plastikbomber von König&Co aus der 80igern.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2006 um 14:20 Uhr  
| Hallo!
Bei der Diskussion darf man aber nicht außer acht lassen, daß die Autos, die vor 18 Jahren gebaut worden sind einen natürlichen Freßfeind, den Luftsauerstoff haben.
Bis von den 300.000 SLK R170 so viele weggerostet sind, daß nur noch eine erlesene Handvoll übrig bleibt, werden wohl mehr als 18 Jahre vergehen...
--
Viele Grüße von
Michael
Ein Dialog ist keine Lösung!
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