.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat das schon erlebt: Ausbrechendes Heck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.03.2006 um 19:41 Uhr   
Hallo zusammen,

wie bekannt hat der SLK teilweise ein problematisches Fahrverhalten. Das Heck neigt zum Ausbrechen besonders z.B. bei Nässe. Das ASR regelt bem PreFL sehr früh, ein ESP ist erst ab FL erhältlich. Aber selbst heute bei Trockenheit kam mein SLK mit seinen Winterreifen (205er Conti H-Index) schnell an die Haftungsgrenze.
Meine Frage: Wessen Heck ist schon einmal ausgebrochen und bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Witterungsverhältnissen war das?

Ist halt schade wenn man die Motorleistung hat, aber einem gutgehenden Golf (in den Kurven) nicht davon fahren kann.....
Danke!

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2006 um 19:47 Uhr   
Hi so ist es eben der SLK hat da seine Tücken, meine Erfahrung ist die bei Nässe kommt das Heck schnell aber ESP bremst das leider wieder sofort ein!
Auf trockener Straße fast unmöglich das Heck kommen zu lassen man muß es wirklich erzwingen und das ESP überlisten nur klappt das nicht immer, das ESP greift sofort ein selbst wenn man es deaktiviert das ist echt zum Kotzen! So bleibt der Fahrspaß auf der Strecke ein S Cooper macht mich sowas von naß da habe ich keine Schnitte gegen! Obwohl ich mir sicher bin wenn man das ESP komplett abschalten könnte wäre mit dem SLK weit mehr möglich und deutlich mehr Fahrspaß drin!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 30.03.2006 um 19:48 Uhr   
Hi,

fahre einen 230k FL mit ESP, wenn ich das bei meinen Winterreifen (205er mit 7 bis 8mm Profil) ist mir das Heck bei trockener Fahrbahn schon sehr schnell ausgebrochen, da muss man gar nicht viel aufs Gas steigen. Mittlerweile sind meine 17" Alus mit neuen DUNLOP SP9000 montiert. Auf der HA 235er und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert, mit ausgeschaltetem ESP bricht er selbst bei Vollgass aus dem Stand nicht aus und die Reifen drehen auch nicht durch.

Gruß Tim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 30.03.2006 um 20:20 Uhr   
Guten Abend Martin.
Ja, ja... bei Nässe und dann auch noch mit WR macht das Heck leider mehr als es soll - ich will !
Aber auf trockener Straße und mit breiten Puschen auf der Hinterachse machen langgezogene Kurven doch erst richtig Spaß .
Oft is´ es auch von den Straßenverhältnissen - sprich "abgenutzte", glatte, alte Fahrbahn - abhängig.
Meiner Erachtens ist jedoch mit ein bischen Routine das Heck sehr gut zu beherrschen und dann sollte mit nem 200er K (guter Fahrer) oder nem 230er K (weniger guter Fahrer) der aufgeblasene Engländer (Mini S) auch zu "catchen" sein

MfG

Seb aus HH

--
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" Andreas Möller

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2006 um 20:42 Uhr   
Hi ein S Cooper schafft man net glaubs mir ich hatte den selber mit 210Ps unter der Haube! Der Mini hat ein so extrem gutes Fahrwerk da kommen wir mit dem SLK nicht hinter her! Und ich sehe es doch immer am WE wenn ich mal mit kollegen aus dem Mini Forum unterwegs bin! Auf grader Strecke habe ich die Nase knapp vorne, geht es ums Eck dann wars das! Ok ich habe auch noch Winterreifen drauf, aber die anderen ja auch und der Mini ist wirklich sau geil in Kurven ich habe ja selber GTI Boxer und Co versägt ohne Ende darum kommt mir auch wieder ein Mini ins Haus weil der einfach Bock macht Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 30.03.2006 um 21:01 Uhr   
Hallo Hans,

ich glaube aber eher Seb meinte den normalen Cooper S mit 160 Pferdchen?!
Das der mit 210PS ganz gut geht kann ich mir vorstellen.

Gruß Tim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2006 um 22:09 Uhr   
Hi selbst der normal macht uns naß auf kurviger Straße denn da geht es kaum um Leistung! Fahr mal einen S zur Probe nur mal so aus Spaß dann weist du was ich meine! Und ich hatte noch ein super geiles Gewindefahrwerk von Spax verbaut da kommt freude auf Gruß Hans

   

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2006 um 22:12 Uhr   
Und noch eins weil er so schön war

   

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.03.2006 um 22:32 Uhr   


Original SLK schrieb:

Hallo zusammen,

wie bekannt hat der SLK teilweise ein problematisches Fahrverhalten. Das Heck neigt zum Ausbrechen besonders z.B. bei Nässe. Das ASR regelt bem PreFL sehr früh, ein ESP ist erst ab FL erhältlich. Aber selbst heute bei Trockenheit kam mein SLK mit seinen Winterreifen (205er Conti H-Index) schnell an die Haftungsgrenze.
Meine Frage: Wessen Heck ist schon einmal ausgebrochen und bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Witterungsverhältnissen war das?

Ist halt schade wenn man die Motorleistung hat, aber einem gutgehenden Golf (in den Kurven) nicht davon fahren kann.....
Danke!

Gruß
Martin



1. - Winterräder bei Plusgraden sind m.E. ne Lebensgefahrt - also kick die runter und Sommers drauf. Die Fuhre wird dermassen schwammig und weich, da wird das nix.

3. - JEDES Auto hat irgendwie ein "problematisches Fahrverhalten" - schon mal Porsche gefahren? So was "bescheidenes" gibts nicht nochmal. Trotzdem stehen die Leute drauf, weils Spass macht und wenn man damit umgehen kann richtig schnell ist.
Wer jedoch von Golf & Co - der Frontkratzerfraktion auf nen Slk wechselt wundert sich eben. Nur auf Gaspedal latschen ist halt nicht so einfach Der Fahrer muss sich auf den Wagen einstellen - umgekehrt gehts leider nicht. Defizite liegen eigentlich immer am Lenker selbst, nicht am Wagen.

Natürlich hat das mit STVO-Konformen herumrollern nix zu tun ...

BTW - Mittelmotoren sind einfach die Besten Konstruktionen .... aber kaum einer traut sich die zu fahren.

4. - Jaaa, mein Heck ist schon mal ausgebrochen ... bei Schnee fahre ich fast JEDE Kurve irgendwie schräg, mit Heckschwenk oder besagtem ausbrechendem Heck ... mutwilligerweise schalte ich auch mal das ASR aus und geniesse die Aussicht aus dem Seitenfenster ...

Die höchste Geschwindigkeit war auf Schnee (geschlossene Schneedecke) ca. 120 km/h .... ich hatts ausnahmsweise nicht provoziert.

5. - Das etwas "zickige" Fahrverhalten des PreFl begegnet man am besten mit der Tieferlegung und einer Nachrüstung des Heckstabis. Entweder von Lorinser oder vom Joachim seiner Werkstatt die Serienteile....
Du wirst deinen Wagen nicht wieder erkennen, bzw. steigert das den Fahrspass erheblich !!!

----------------

Kleiner Rat am Rande - mach mal nen Fahrerlehrgang (ADAC, BMW oder so ... ) mit deinem eigenen Wagen um den näher kennen zu lernen. Übe Driften bei Nässe auf einem freien und grossen Platz ... lasse dich am besten dazu von einem erfahrenen Driftmeister beraten.

Dazu schau dir mal die DVD "Drift Bible" des Drift King - Keiichi Tsuchiya an ... da sind die Grundlegenden Techniken dargelegt und anschaulich verdeutlicht.

Dann wird dich auch kein Frontkratzer mehr ärgern und du die volle Motorleistung auf die Strasse bringen können. Denn der Zustand des Drifts ist die schnellste Fortbewegung in einer Kurve .. und das kann auch kein Mini.
(...obwohl die Cooper S teuflisch gut sind - gemein schnell und das Handling um Welten besser als beim Serien Slk!!!!!)

Der auf dem bild ist ja ein Sahnestück !!!!

--------------

Hier mal ein Bild einer meiner Übungsstunden ... .... einmal links, rechts, links ... und so weiter.



   

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SchwabenSLK

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 30.03.2006 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 30.03.2006 um 23:33 Uhr ]

Hallo Martin,
ich fahre einen 99er Pre/FL mit nur ASR!Wobei ich das ASR fast immer abgeschalten habe und sogar wegen dem Blendeffekt einen kleinen runden Kleber über der gelben Warnleuchte angebracht habe!(Kann mir da keiner helfen:Birnchen mit weniger Watt/mehr Volt oder so??).Habe einen Handschalter und kann nur sagen,daß sich meiner mit Sommerreifen wie ein Kreisel dreht (wenn ich will).Habe aber bei mir die Erfahrung gemacht,das mein ASR(wenn aktiviert) nur bis ca:80Km/h wirkt und danach das Heck brutal ausbricht!Kann Dir aber nicht sagen ob das nur bei mir so ist oder der Originalzustand!Also,kurvenreiche Landstrassen können da manchmal (zwischen 100-120Km/h )schon ganzschön zur Arbeit werden. Mein Sohn hat einen Golf 3 /GTI/16V,sehr tief,Gewindefahrwerk usw.Er dachte auch das kurvenreiche Landstrassen sein Revier sind,doch Vater blieb schön hinter ihm. Wo es dann nach der Auffahrt zur BAB ging wunderte er sich sehr über meinen Beschleunigungsvorgang(3. und 4. Gang) Soviel zum Beitrag 230K" fast "Standartausführung.
Viele Grüsse: Wolfgang

--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1,AMG-Lederlenkrad!
"Das Leben ist viel zu kurz und schade für schlechte Weine und Autos"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SchwabenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :922
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.054

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm