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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 große Inspektion, was Fehlt ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 08.03.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 24.03.2006 um 14:01 Uhr  
|
CanYouFeelIt schrieb:
hallo
bei mir liegt die große Inspektion an, die ich gerne soweit wie möglich selber machen möchte!
Bisher gemacht habe ich:
1) Zündkerzenwechsel
2) Ölfilter + Öl
3) Bremsen Vorne Komplett da sehr verschlissen!
Was fehlt mir noch wichtiges? Innenraumfilter? Kohlefilter? Benzinfilter?
wo sitzen diese Teile?
Könnt ihr mir helfen??
Danke
MFG
Hi canyoufeelit,
was fehlt kannst Du eigentlich im Serviceheft sehen. Dort steht drinnen, was wann ansteht. Hat teilweise nichts mit der großen Inspektion, sondern mit Zeitablauf bzw. Kilometerstand zu tun (z.B. Zündkerzen).
Grüße vom Harzrand
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.03.2006 um 14:08 Uhr  
| Hallo,
viel wichtiger neben den "kleinen Filtern" finde ich ist unbedingt der Normale Luftfilter zu wechseln...
Bremsflüssigkeit sollte auch noch überprüft werden, ggf wenn der Siedepunkt ( zu viel Wasser enthalten ist, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist)zu niedrig ist, unbedingt auswechseln.
Jetzt nach dem Winter überprüfen des Kühlerfrostschutzes, ggf mit Glysantin ® auffüllen,
Bei Automatikfahrzeugen ATF (Automatic Transmission Fluid) Füllstand überprüfen, ggf auffüllen.
Hydraulik Öl (Servolenkung) überprüfen und ggf auffüllen.
Klimaflüssigkeit der Klimaanlage prüfen lassen, ( kann leider nur eine Fachwerkstatt durchführen)
und auch alle Scharniere mit gutem Scharnierfett einfetten und auf Leichtgängigkeit achten.
Innenraum Filter : bei Mekkes auf der HP gucken, siehe hier:
http://www.mekkes.de/Filterwechsel/Filter.html
Gruss
Ralf
--
High Blood Pressure???
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 08.03.2006
| Geschrieben am 24.03.2006 um 14:22 Uhr  
| hi
Vielen Dank für die Professionelle Antwort!
1)
Wie überprüfe ich die Bremsflüssigkeit und wie fülle ich nach?
oder auch nur in der Werstatt?
2) Bei Automatikfahrzeugen ATF (Automatic Transmission Fluid) Füllstand überprüfen, ggf auffüllen. Wie? Wo zu finden?
3) Hydraulik Öl (Servolenkung) überprüfen und ggf auffüllen. Wie ? Wo?
Vielen Danke
MFG
| Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 24.03.2006 um 14:34 Uhr  
| Hi,
hier mal eine Übersicht (die Arbeiten sind abhängig von der Laufleistung bzw. der vergangenen Zeit seit dem letzten Service):
Zusatzarbeiten:
bei mehr als 80000 km Differenz zur letzten Prüfung:
Zustand der Gelenkscheiben prüfen
bei mehr als 80000 km Differenz zur letzten Prüfung:
Befestigungsschrauben der Lenkung nachziehen (Drehmoment beachten)
bei mehr als 80000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel
Kraftstoff-Filter erneuern
bei mehr als 80000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel
Luftfilter-Einsatz erneuern
bei mehr als 250 000 km/15 Jahren Differenz zum letzten Wechsel
Kühlmittel erneuern (Kühlmittelzusammensetzung beachten)
Alle 2 Jahre
Bremsflüssigkeit erneuern
Karosserie auf Lackschäden prüfen (durch KD-Berater)
Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen (durch KD-Berater)
Zündkerzen erneuern:
bei mehr als 90-110000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel
Standardarbeiten:
Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt.
Feststellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen (bei Fahrzeugen mit ASR, ETS, ESP, Hinweise im Wartungshandbuch beachten!).
Funktionsprüfung
Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker
Kontrolleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
Front- und Heckbeleuchtung
Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion
Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen
Staubfilter erneuern
Kombifilter erneuern (bei TAU)
Laufräder, Bremsen:
Laufräder ab-, anmontieren,
Laufräder wenn nötig umsetzen, ausgenommen Fahrzeuge mit Mischbereifung
Bremsklötze auf Belagdicke prüfen vorn und hinten
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen, vorn und hinten
Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen
Profiltiefe messen
Reifenluftdruck richtigstellen
Fahrzeugunterseite:
Sichtkontrole auf Undichtheiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitungsverlegung und Scheuerstellen.
Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen
Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen,
Gummimanschetten prüfen
Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen,
Gummimanschetten prüfen
Motorraum:
Sichtkontrolle auf Undichtheiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitungsverlegung und Scheuerstellen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen
Motor - Öl- und Filterwechsel
Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen:
- Motorkühlsystem, Korrosions-/Frostschutz
- Bremsanlage
- Servolenkung
- Batterie (bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen)
- Scheibenwaschanlage (inkl. Reiniger Sommer/Winter)
Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren. Sicherungshaken ölen, auf Leichtgängigkeit prüfen
Fahrzeugfront-, Fahrzeugheckseite:
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen (nicht bei X enonscheinwerfern)
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen
Wischergummi für Windschutzscheibe erneuern
Kofferraum:
Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen evtl. erneuern
Kofferraumbeleuchtung prüfen
Bei vielen dieser Arbeiten würde ich nur die Werkstatt ans Auto lassen.
schöne Grüße
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 24.03.2006 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 24.03.2006 um 16:04 Uhr ]
CanYouFeelIt schrieb:
hi
Vielen Dank für die Professionelle Antwort!
1)
Wie überprüfe ich die Bremsflüssigkeit und wie fülle ich nach?
oder auch nur in der Werstatt?
2) Bei Automatikfahrzeugen ATF (Automatic Transmission Fluid) Füllstand überprüfen, ggf auffüllen. Wie? Wo zu finden?
3) Hydraulik Öl (Servolenkung) überprüfen und ggf auffüllen. Wie ? Wo?
Vielen Danke
MFG
Hallo!
Ohne dir persönlich zu nahe zu treten zu wollen, würde ich dir aufgrund deiner Fragestellung schon raten eine (DC)Werkstatt aufzusuchen, zudem haben die auch, falls nötig die richtigen Flüssigkeiten (was bei Bremsflüsigkeit nicht so ganz ohne sein kann) zur Hand, falls was nachgefüllt werden muss.
Vorne unter der Haube wirst du aber sicher fündig werden, wenn es drum geht, die Stände der verschiedenen Flüssigkeiten zu prüfen, blättere eventuell auch mal in der Gebrauchsanweisung nach, kann sein, dass da was drüber drinsteht.
Gruss,
SteveR
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.03.2006 um 16:56 Uhr  
| Hi,
auch sorry, ich schließe mich der Meinung von Steve an, daß der Eindruck entsteht, daß Du nicht so der begnadete Schrauber bist. An so nem 320 ´er kann man schon mal etwas aus Unwissenheit kaputtmachen. Du solltest Dir doch wohl besser eine preiswerte Werkstatt suchen, zumal ja auch die getauschten Materialien und Flüssigkeiten fachgerecht entsorgt werden sollten.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006
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