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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstand nach Wechsel |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 11.06.2003
| Geschrieben am 16.03.2006 um 19:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe gestern meinen Wagen bei Mercedes Jüntgen in Haan zum Assyst A
gegeben. Wie schon vor 1,5 Jahren wurden fälschlicherweise 5,8l Öl zur
Befüllung meines 230, Fl. in Rechnung gestellt.
Auf meinen Wunsch hin wurde die Rechnung entsprechend um 0,3 l korrigiert. Als mich der Servicemeister davon überzeugen wollte, dass nicht
zu viel Öl eingefüllt worden sei und es mir am Messstab demonstrieren wollte,
zeigte sich ein Ölstand in der Hälfte zwischen Min. und Max.
Der meiner Meinung unverschämte Lümmel, meinte, dass genau 5,5 l Öl
eingefüllt seien.
Meinem Verständnis müsste doch kurz bis zur Max-Markierung eingefüllt sein
oder???
Wer hat eurer Meinung nach Recht?
gruss
kleine | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 16.03.2006 um 19:24 Uhr  
| Hallo,
kann Dir dazu nur folgendes sagen.
Habe bei meinem 230FL JW damals direkt selber einen Ölwechsel gemacht.
Motor hatte volle Betriebstemperatur, heisses Öl abgelassen, Filter gewechselt, dann genau 5,1 l Mobil1 eingefüllt.
Motor gestartet, kurz laufen lassen, ausgemacht, 15 min. gewartet,
Messung gemacht - Ölstand exakt auf der Max. markierung.
--
MFGHelmut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 16.03.2006 um 19:59 Uhr  
| Hallo kleine.
Ölstand 1/2 zwischen min und max bei 5,5 ltr Öl stimmt, wenn man den Ölwechsel auch in der "richtigen" Reihenfolge gemacht hat.
Ölstand optimal nach Wechsel ist 2/3 über min, also 1/3 unter max. Das ist dann meistens etwas mehr als 5,5 ltr.
Wenn man erst das Öl abläßt und nachher erst den Filter wechselt, dann läuft ein guter halber Liter Altöl wieder in den Motor. Dann komm ich auf 5,1ltr.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 16.03.2006 um 20:10 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Hallo kleine.
Ölstand 1/2 zwischen min und max bei 5,5 ltr Öl stimmt, wenn man den Ölwechsel auch in der "richtigen" Reihenfolge gemacht hat.
Ölstand optimal nach Wechsel ist 2/3 über min, also 1/3 unter max. Das ist dann meistens etwas mehr als 5,5 ltr.
Wenn man erst das Öl abläßt und nachher erst den Filter wechselt, dann läuft ein guter halber Liter Altöl wieder in den Motor. Dann komm ich auf 5,1ltr.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
Ich möchte die Reihenfolge nicht mehr beschwören, die der befreundete
KfZ - Meister damals eingehalten hat (ich stand daneben),
aber als ich 3 Mon. später den Wagen zu DC zwecks Assyst abgab,
konnte ich anhand der Restmenge meines selbst anglieferten Öls
feststellen, dass wieder nur ca. 5,1 benötigt wurden. Ölstand wieder
genau auf max..
--
MFGHelmut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 16.03.2006 um 20:18 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
hejoho schrieb:
Hallo kleine.
Ölstand 1/2 zwischen min und max bei 5,5 ltr Öl stimmt, wenn man den Ölwechsel auch in der "richtigen" Reihenfolge gemacht hat.
Ölstand optimal nach Wechsel ist 2/3 über min, also 1/3 unter max. Das ist dann meistens etwas mehr als 5,5 ltr.
Wenn man erst das Öl abläßt und nachher erst den Filter wechselt, dann läuft ein guter halber Liter Altöl wieder in den Motor. Dann komm ich auf 5,1ltr.
--
Viele Grüße
Joachim
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Ich möchte die Reihenfolge nicht mehr beschwören, die der befreundete
KfZ - Meister damals eingehalten hat (ich stand daneben),
aber als ich 3 Mon. später den Wagen zu DC zwecks Assyst abgab,
konnte ich anhand der Restmenge meines selbst anglieferten Öls
feststellen, dass wieder nur ca. 5,1 benötigt wurden. Ölstand wieder
genau auf max..
--
MFGHelmut
Hallo Helmut.
Du kannst Dich darauf verlassen das es mindestens 5,5 ltr. sind wenn es richtig gemacht worden ist. Wie gesagt, etwas mehr kann sein.
Evtl. war´s ja auch der Lehrbub bei DC oder man hat Dir ein anderes Auto mit SLK Aufkleber verkauft
--
Viele Grüße
Joachim
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.03.2006 um 10:27 Uhr  
| Hallo Joachim.
Ich bin der Meinung daß es völlig egal ist ob ich erst den Filter wechsele u. dann das Öl ablasse oder umgedreht. Das Öl aus dem Filtergehäuse fließt doch auch in die Ölwanne u. so auch ab, es sei dann, du würdest zwischendurch die Ablaßschraube wieder rein drehen, dann hätte ich Verständnis dafür, aber so nicht. Oder liege ich da verkehrt.
Gruß Helmut. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 17.03.2006 um 11:36 Uhr  
| Hallo Kleine,
ich mache seit ca. 4 Jahren an meinem SLK 230K selbst Ölwechsel:
1. Motor warmfahren (ca. 30-40 km)
2. Öl an Ablaßschraube ablassen.
3. Ölfilter wechseln, Restöl aus Ölfiltergehäuse beseitigen
4. Öl ca. 30 Minuten ablaufen lassen, ggfl. Wagen an BF-Seite mit WH etwas anheben.
5. Neuen Ölfilter montieren, Ablaßschraube eindrehen.
6. Motoröl auffüllen (Ich benutze Mobil1).
7. Motor starten, etwas laufen lassen, abstellen und nach ca. 15 Minuten Füllstand korrigieren.
Ich konnte bis jetzt noch nie mehr als ca. 5,2 L bis max. nachfüllen. Ich hatte selbst mit einem DC-Meister über diese Differenz mal am Anfang (als ich noch Werkstattgläubig war) gesprochen. Dieser hat inoffiziel eine Nachfüllmenge von ca. 5,1-5,2 L bestätigt, da konstruktionsbedingt immer Restöl im Motor (Pumpe, Ülleitungen,..) verbleibt. Außerdem wird immer gern direkt nach dem Abstellen des Motors gemessen, wenn das meiste Öl noch nicht in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Normalerweise reichen ca. 5,0 L aus um 1/5 unter Max zu bleiben. Wenn Du mal nach einem Tag Motorstillstand misst, würdest Du dich wundern wieviel Öl in die Wanne zurück gelaufen ist. Leider musste ich auch immer wieder feststellen, dass Werkstätten gerne mehr Öl einfüllen, um einerseits Geld daran zu verdienen, bzw. Folgeschäden (=Reparaturen) am Motor zu provozieren (z. Bsp. LMM)
Viele Grüße
Ralf | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 25.09.2002
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