.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Finger weg von Chiptuning der Firma Chip 4 Power
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.03.2006
 Geschrieben am 16.03.2006 um 17:39 Uhr   
Hallo an alle alten Hasen im MBSLK Forum,
ich habe mir das Leistungssteigerungspacket der Firma Chip 4 Power einbauen lassen (besteht aus Kompressorscheiben Vergrößerung und Chiptuning). Es hat nichts geklappt: Erst Auto abegegeben, sollte es in 4 -5 Stunden wieder abholen können, nach 8 Stunden dann dort gewesen und siehe da, sie hätten Probleme und bekommen die Software nicht in die Elektronik, soll morgen nochmals kommen. Also am nächsten Tag wieder hin und nach drei Stunden der Anruf, das Auto sei jetzt fertig. Ich bekam dann auch gesagt, dass nicht bei Ihnen die Eintragung erfolgt, sondern alles an den Stammsitz der Firma geschickt wird und dann dort die Eintragung in 3-4 Wochen erfolgt, solange halt keine Betriebserlaubnis. Dann bekomme ich eine Leistungsmessung vorgelegt, die 187 PS ausweist. Also bezahlt und abgerauscht, aber komischerweise nichts gemerkt, weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit. Also heute ab zum Boschdienst auf den Leistungsprüfstand und siehe da nur 170 PS , der gute Mann sagte mir dann, sei ein gutes Serienfahrzeug, als ich sagte er sei getunt, musste er nur leicht lächeln.
Ende vom Lied, morgen wird alles wieder ausgebaut und ich werde mein Autochen nun zu Väth bringen und hoffe dass dann diesmal alles glatt geht.

Haben auch andere schon solche Probleme mit dem Tuning bei einem SLK 200 K baujahr 2003?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hulkman_de1968    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2006 um 18:30 Uhr   
Moin..

Traurige Geschichte....und in Bezug auf Chiptuning leider kein Einzelfall.
"Chips" kommen mir nur mit Kartoffelgeschmack ins Auto

Gruß Andreas

--
...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 16.03.2006 um 18:47 Uhr   
Hallo ... kenne diese Firma zwar nicht persönlich, ist aber gut 80 km von mir entfernt - vermutlich meinst du damit deren "Hauptstelle", die in Tiefenbach bei Landshut ist... folgere also, das du bei einem Lizenznehmer oder einer Art Aussenstelle warst - nähere Angaben wo und wie wären mal interessant... Pauschal ein Urteil "Finger weg von dieser Firma" zu posten ist sehr fragwürdig, bzw. mit Vorsicht zu geniessen - gleiches könnte man ebenso von Fa. Väth & Co. mailen ...

- das Gleiche kann dir bei Väth & Co auch passieren ....
- Fand die Leistungsmessung auf dem gleichen Prüfstand statt ? ... denn Prüfstände kann man entsprechend manipulieren, ebenso den vom Bosch-Dienst, dem einige nachsagen die wären "Auge mal Pi" ...
- Erwarte dir von diesem Tuning nicht den Raketenartigen Abzug, du fährst das schwächste Modell des Slk ...
- Probleme mit der Software kann dir überall passieren ...

- Warum bist du nicht dabei gewesen, wenn die Messung gemacht wurde, ich würde das, bzw. auf einer Vorher - Nachher-Messung bestehen.

- Sind anderweitige Defekte an deinem Wagen auszuschliessen, bzw Fehlerspeicher ausgelesen worden um die auszuschliessen ?
- Kilometerstand deines Wagens ?
- Verschleissgrad des Motors ?

------------

Berichte mal wie du weiter verfährst .... und vor allem was dabei rauskommt.

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.03.2006
 Geschrieben am 17.03.2006 um 12:44 Uhr   
Hallo SilverCruiser,
ich war beim Stützpunkthändler in meiner Nähe, einem Bosch-Dienst in Ludwigshafen. Was die Leistungsmessung angeht, wurde vor den arbeiten eine gemacht, die 157 PS Motorleistung und 123 PS Radleistung ergab, die Messung dannach sollte angeblich 187 PS Motorleistung und ebenfalls nur 123 PS Radleistung haben (doch sehr fraglich, wo sind die mehr PS auf einmal abgeblieben?). Da ich aber dem ganzen nach einem Tag Probefahrt nicht getraut habe, bin ich zu einem anderen Bosch-Dienst und habe dort eine Leistungsmessung machen lassen, Ergebnis: 129 KW Motorleistung und 108 KW Radleistung.
Dabei sein bei den ersten beiden Messungen war leider nicht möglich, da ich zu der Zeit noch meiner Arbeit nachgehen musste, wäre wohl besser gewesen.
Mein SLK 200 K habe ich im November in der Mercedes-Benz Niederlassung bei uns mit einem Kilometerstand von 14.000 Km gekauft und habe es bis jetzt auf 23.000 Km gebracht, es ist ein 10/2003 Modell, also im besten alter und mit der besten Motorlaufleistung für ein Tuning.
Das ganze fand am Dienstag den 14.03. statt und am Freitag den 10.03. war mein Fahrzeug noch bei der Inspektion, also Fehlerspeicher und alles andere hat sich damit soweit auch erledigt.
Was zum weiteren Vorgehen noch zu sagen bleibt, ich habe jetzt am Montag den 20.03. noch einen Termin bei Väth bekommen und werde mir den V20K Satz einbauen lassen.
Logisch wollte ich das Tuning von Chip4Power nicht schlecht machen, ich glaube schon dass es funktioniert, nur bei mir leider nicht und irgendwie war der Gesamteindruck des Stützpunktes während der ganzen Aktion nicht so besonders, aber hinterher ist man immer Schlauer, auf jeden Fall wird der Satz im Moment während ich hier schreibe wieder ausgebaut und ich hoffe mal auf Montag.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hulkman_de1968    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlexR

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 17.03.2006 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexR am 17.03.2006 um 14:47 Uhr ]

Naja, Leistungsprüfstand ist doch bei dem Auto sowiso so eine Sache...
Rein Theoretisch bräuchtest du einen Prüfstand mit einem riesigem Propeller vor dem Auto, der den Fahrtwind simuliert.
Anders macht weder der Ladeluftkühler noch sonst etwas wirklich sinn, oder ?!
Ich bezeifle, das das Auto ohne ausreichende Luft von vorne überhaupt jemals auf seine Leistungsdaten kommen wird.
Gruß, Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlexR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 17.03.2006 um 14:51 Uhr   
Hähhh, aber das ist doch wurscht, ob propeller oder nicht. Ihm geht es darum, dass die angegebenen daten nach einbau nicht gestimmt haben. wenn zwei messungen also annähernd die gleichen prüfbedingungen bieten und eine messung erheblich von einer angeblichen messung abweicht, dann stimmt was nicht... propeller hin oder her...
Grüße
Arni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 17.03.2006 um 14:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 17.03.2006 um 14:59 Uhr ]

Außerdem schreibt Hulkman ja, er habe nach dem Tuning keinen Unterschied gespürt. Da kennen wir andere Berichte...auch ich habe seit dem Tuning ein völlig anderes Auto...DEN Unterschied habe ich sofort gespürt!

Gruß Michael

CLK200K, Nowack-Tuning, 149KW/203PS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2006 um 15:02 Uhr   
Hallo Arni,

zur Leistungsmessung bei Fahrzeugen mit Ladeluftkühler brauchst du das große Gebläse, um den Fahrtwind, den der Kühler bei der Fahrt bekommt zu simulieren. Ein seriöser Leistungsprüfstand verfügt aber über ein solches Gebläse, denn sonst macht auch der Motor nicht lange mit, ohne Kühlung.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 17.03.2006 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 17.03.2006 um 15:08 Uhr ]



zur Leistungsmessung bei Fahrzeugen mit Ladeluftkühler brauchst du das große Gebläse, um den Fahrtwind, den der Kühler bei der Fahrt bekommt zu simulieren. Ein seriöser Leistungsprüfstand verfügt aber über ein solches Gebläse, denn sonst macht auch der Motor nicht lange mit, ohne Kühlung.



Korrekt. Bei meinem Tuner z.B. war ein solcher Prüfstand mit Orkangebläse vorhanden, von Ihm bekam ich eine Leistungsmessung von 170PS bzw. 208PS (vor bzw. nach dem Tuning) ausgehändigt.

Ich habe auch 2 Leistungsmessungen von einem Prüftstand beim hiesigen Boschdienst, die identische, reproduzierbare Leistungskurven zeigen (wollte Unterschied Super/Super Plus wissen). Allerdings wurden hier mangels Gebläse nur 139KW/189PS gemessen...komplett ohne Ladeluftkühlung ein nachvollziehbarer Wert...

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 17.03.2006 um 15:14 Uhr   
Achso, dazu ist das Gebläse also da, aber hat er denn was mit Ladeluftkühlern rumgebastelt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :839
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.255

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm