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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zur Bremsenprüfung bei HU
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 15.03.2006 um 12:31 Uhr   
Hallo da draussen an den Empfangsgeräten. Ich war heute bei der 1. HU, natürlich ohne Mängel, der freundliche Dekra-Mann meinte, selten solch einen gepflegten Wagen in seiner Halle gehabt zu haben.

Zur Prüfung der Bremse fuhr er ein paar mal über zwei eingbaute Platten und bremste dabei stark ab. Von Früher kenne ich noch diese Rollenprüfgeräte mit Zeigerinstrumenten. Wie und was genau hat er jetzt gemessen? In die Platten wird ja beim Bremsen Dank Massenträgheit eine Kraft eingeleitet. Bei einem nicht ABS-ler würden die Räder blockieren und dann müsste ja die gesamte Fahrzeugmasse "schieben", also würde nur noch die wirksame Verzögerung zwischen Reifen/Untergrund erfasst. Misst er das Maximum des Bremsvorgangs?

Klärt mich bitte auf. Und sind die Messwerte gut? (v.l. 350; v.r. 320; h.l 120; h.r. 180 [daN]

Merci, Stefan

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   HarryB

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 Geschrieben am 15.03.2006 um 12:59 Uhr   
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.beissbarth.com/Brems07_d.htm

Es gibt sowas ähnliches auch noch als "Rüttelplatten" zum Prüfen von Achs/Lenkungsspiel und zum Checken der Vorderachsgeometrie (Vorspur).

Gruß,
Harald


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   Taunusboy

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User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 15.03.2006 um 13:38 Uhr   
Harald, danke für den Link, aber genau zu diesem Ergebnis kam ich auch: Die ermittelte Bremskraft ist von der Geschwindigkeit abhängig. Somit ist doch die ganze Messung für die Katz. Vielleicht wird nur die Gleichmässigkeit (l/r) geprüft? Grübel..

Stefan


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   HarryB

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 Geschrieben am 15.03.2006 um 13:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 15.03.2006 um 13:53 Uhr ]

Die max. mögliche Bremskraft ist physikalisch abhängig vom Reibwert der Reifen und der Meßplatte - und somit fast statisch (es sei denn, Reifen oder Platte sind feucht oder vereist). Wenn diese überschritten wird, rutscht der Reifen.

Ich denke mal, es muß halt (mind.) so schnell auf die Platten gefahren werden, daß eine bestimmte min. Bremskraft erzeugt (und angezeigt wird). Wie schnell das ist, haben die Prüfer natürlich drauf.

Wichtiger ist aber - wie Du schon bemerkt hast - die Bremsverteilung links/rechts.

Gruß,
Harald


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   Foxi



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 Geschrieben am 15.03.2006 um 16:51 Uhr   
Hi,

und die Variante von HarryB mit "Rüttelplatten" zum Prüfen von Achs/Lenkungsspiel und zum Checken der Vorderachsgeometrie (Vorspur) ist auch eine super Erfindung. Meine Nicht DC Werkstatt hat eine solche Rüttelplatte und da dauert das prüfen der Spur nicht mal 1 Minute.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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   Olaf M

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 Geschrieben am 15.03.2006 um 21:22 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Klärt mich bitte auf. Und sind die Messwerte gut? (v.l. 350; v.r. 320; h.l 120; h.r. 180 [daN]

Merci, Stefan



Gleichmäßigkeit ist wichtig, wobei ich h.l. und h.r. bei Dir für "gerade so" halte.

--
Viele Grüße ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...

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   Pit

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Beiträge: 145
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 Geschrieben am 14.11.2014 um 21:49 Uhr   
Auch wenn der Urbeitrag schon älter ist, war ich auch gerade mit meinem Kleinen bei der HU. An der Vorderachse wurden links bzw. rechts 478 / 477 daN festgestellt. Da ich seit der letzten HU auf ATE Ceramic Bremsbeläge gewechselt habe, wollte ich mal schauen, wie es davor war: 689 / 684 daN Gleiche Prüfstelle!!! Da wurde ich dann doch stutzig und habe noch weiter in den Prüfberichten nachgeschaut. Bei der Prüfung davor (andere Prüfstelle) wurden 429 / 490 daN gemessen. Noch mit Originalbelägen.
Was soll man nun davon halten?

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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   Threepwood

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 Geschrieben am 14.11.2014 um 22:07 Uhr   
Jetzt muss ich mir aber auch Gedanken machen. Meine letzte Prüfung also der TüV war am 27.1.2014 mit folgenden Werten:

Bremsentest (Werte in daN) links---rechts
Betriebsbremse 1. Achse-----290----260
Betriebsbremse 2. Achse-----220----210
Feststellbremse ---------------150----190

TüV wurde ohne Mangel erteilt.
Allerdings scheinen meine Werte ja nicht ganz so gut zu sein. Was für Bremsen hattest du denn bei deinen 600er Werten verbaut?

Gruß Akin

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 Geschrieben am 14.11.2014 um 22:10 Uhr   
Das hängt mit der Geschwindigkeit zusammen mit der da drauf gefahren wird,ist völlig egal weil es nur auf die Gleichmäßigkeit ankommt.

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   Threepwood

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 Geschrieben am 14.11.2014 um 22:22 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Das hängt mit der Geschwindigkeit zusammen mit der da drauf gefahren wird,ist völlig egal weil es nur auf die Gleichmäßigkeit ankommt.




Danke für die Info. Ist die Geschwindigkeit zur Tüv-Prüfung denn nicht genormt? Wäre ja auch gut zu Wissen, ob ich eine Sekunde oder eine Minuten von 100 auf 0 brauche.
Vielleicht kann man eine leichte Unzufriedenheit bei meinen Bremsen herauslesen

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