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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie wird der Gebläsemotor angesteuert?
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 Geschrieben am 01.03.2006 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 04.03.2006 um 02:38 Uhr ]

Erledigt
------------------
Hallo,
wie wird der Gebläsemotor angesteuert ?
An dem Reglermodul, das auf dem Gebläsemotor selbst sitzt, kommt ein
Kabel mit drei Leitungen an:
plus, minus und das Steuerkabel in der Mitte des Steckers.
Dort kann ich gegen Masse einen Widerstand von ca. 13 Kilo-Ohm messen,
der sich allerdings nicht verändert, wenn ich den Regler verdrehe.
Wer weiss etwas darüber ?
Hintergrund: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter kennt
mein Gebläsemotor nur zwei Geschwindigkeiten die stabil laufen:
aus und maximale Drehzahl.
Bei Einstellungen dazwischen läuft der Gebläsemotor nicht stabil.
Ich habe hier zwar gelesen, daß daran meistens das Reglermodul von 'BEHR '
defekt sein soll, das würde ich allerdings gerne überprüfen.
Seltsam ist auch, daß der Reglerknopf sehr schwergängig ist, als ob er klemmt ...das fällt mit komischerweise nur dann auf, wenn der Gebläsemotor nicht konstant läuft...Zufall ??
Wäre schön, wenn jemand was genause über die Ansteuerung weiss
Gruss
pebu


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 Geschrieben am 01.03.2006 um 20:28 Uhr   
Hallo

Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Regler defekt. Wenn der Gebläsemotor nur noch Binäre Zustände kennt, dann sowieso. Der Regler ist allerdings nicht günstig. Kostet ca. 180 Euro bei DC.

Der Regler wird soviel ich weiß über ein PWM Signal angesteuert. Schlag mich aber nicht tot, denn ich hab noch nicht in einen Schaltplan geschaut.

--




Gruß SLK Liebhaber

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 Geschrieben am 02.03.2006 um 09:10 Uhr   
Hallo,


SLK Liebhaber schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Regler defekt.
Wenn der Gebläsemotor nur noch Binäre Zustände kennt, dann sowieso. Der Regler ist allerdings nicht günstig. Kostet ca. 180 Euro bei DC.

Der Regler wird soviel ich weiß über ein PWM Signal angesteuert. Schlag mich aber nicht tot, denn ich hab noch nicht in einen Schaltplan geschaut.
Gruß SLK Liebhaber



danke für die Info.
Mit ziemlicher Sicherheit ist es mir nicht wert, 180 € auf blauen Dunst auszugeben
Den Regler gibt es bei mbatc schon für 91 € .

Viel interessanter:
2a hat hier über dieses Problem geschrieben:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=6664&forum=5&start=10&highlight=

Er hat als Steuerspannung eine einfaches Potential (plus oder minus) mittels
Poti geregelt als Steuerspannung angelegt. Ob plus oder minus hat er mir noch nicht geantwortet.
Im Endeffekt hat er das Problem in den Griff bekommen, indem er eine
Kapazität von 2200 mükroFarad parallel zum Motor geschaltet hat.
Ich frage mich nur, warum ich keine Widerstandsänderung messen kann, wenn ich
den Drehschalter verstelle

Mal abwarten, was 2A dazu sagt
Gruss
pebu

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   speedy63



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 Geschrieben am 02.03.2006 um 15:55 Uhr   


pebu schrieb:


Mal abwarten, was 2A dazu sagt
Gruss
pebu



Da der beitrag in dem Link fast 2 Jahre zurückliegt,würde ich an deiner Stelle User 2A,lieber mal über das "Kontaktformular" ein Email zuschicken,mit der Frage

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!

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   Masterplan2000

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 Geschrieben am 02.03.2006 um 16:42 Uhr   
Hallo

Das Steuersignal welches vom der Lüfterendstufe verarbeitet wird ist ein "PWS" Signal.

Will heissen: PulsweitenModuliertes Signal.

Hier wies die Spannung durch eine Phasenanschittsteuerung einfach Stufenlos geregelt. Diese Funktion kommt vom Lüfter/Klima Bedienteil in der Mittelkonsole


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 Geschrieben am 04.03.2006 um 02:36 Uhr   
Ich hatte 2A bereits per Mail am 1.3.2006 angeschrieben und leider noch keine
Antwort erhalten.
Aber: die Sache hat sich erstmal erledigt.
Ich habe also den Gebläsemotor in den Fußraum auf der Beifahrereseite
gelegt und mittels Testclips das Kabel verlängert und angeschlossen.
Nach etwa 2 Minuten Laufzeit hat sich die Drehzahl unregelmäßig verändert
und das Teil fing an zu quietschen...'der normale Fehler' also
Daraufhin habe ich (wie es 2A geschrieben hatte) einen Kondensator mit
2200 mükroFarad / 40 V parallel zum Motor angeschlossen und siehe da:
das quietschen und die unregelmäßigen Drehzahlschwankungen sind weg !!!
Sollte also jemand ein Problem mit dem Regler haben, ERST ausprobieren, ob
die Sache mit dem Kondensator hilft...einfacher kann man keine 91 € oder
sogar noch mehr sparen !!!

Danke für Eure Tips.
Gruss
pebu


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 Geschrieben am 25.06.2007 um 23:57 Uhr   
bild1

   

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 Geschrieben am 25.06.2007 um 23:57 Uhr   
bild2

   

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   reredok

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 19:18 Uhr   
Hallo an die Spezialisten,
nun habe ich offensichtlich auch dieses Problem.
Ich würde es auch gerne auf die kostengünstige Art probieren.
Gibt es eine Anleitung dazu? Welches Teil (Kondensator) bekomme ich woher?
Wo muss ich etwas anlöten?

Sorry, habe nun nicht weiter gesucht!


--
Viele Roadstergüsse
Herbert

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Beiträge: 72
User seit 27.11.2014
 Geschrieben am 20.01.2016 um 15:24 Uhr   


pebu schrieb:
bild1


hallo, ich habe das gleiche problem mit dem quitschen.
hat sich die reperatur mit dem kondensator als dauerlösung bewert?
habe in der bucht einen neuen lüfter bestellt und zusätzlich einen kondensator.

gruss rolf

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