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Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst B, kann ich soviel ausschließen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 26.01.2005
| Geschrieben am 28.02.2006 um 09:59 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
unser kleiner piept nun schon 'ne Weile und will zum Assyst B. Er hat mittlerweile knapp 30tkm, und im Juno isser 3 Jahre alt.
Ich hab also mal mit dem Serviceheft alle durchzuführenden Arbeiten aufgelistet und festgestellt, dass ich fast die Hälfte ausschließen bzw. selbst machen kann.
Irgendwo hier gibt es eine solche Liste sicher schon, aber zur Veranschaulichung:
durchzuführende Arbeiten:
•Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt. Feststellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen
•Kombifilter erneuern
•Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
•Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen
•Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
•Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen
•Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen
•Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Servolenkung
•Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
•Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
•Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
•Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen
•Kühlmittel erneuern – Kühlmittelzusammensetzung beachten
•Bremsflüssigkeit erneuern
•Zündkerzen erneuern
nicht durchzuführende Arbeiten:
•Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
•Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion
•Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen
•Laufräder ab-, anmontieren, wenn nötig umsetzen
•Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen
•Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Korrosions-/ Frostschutz, Bremsanlage, Scheibenwaschanlage
•Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren. Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen
•Wischergummi für Windschutzscheibe erneuern
•Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen
•Kofferraumbeleuchtung prüfen
•Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen
Nun meine Frage: Kann ich es mir erlauben soviel auszuschließen und ist dann noch der Stempel vom DC-Betrieb gerechtfertigt?
--
MfG
Alex
SLK 200K 06/03 #197 #215 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.02.2006 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.02.2006 um 11:14 Uhr ]
Hallo Alex,
der Assyst beinhaltet die vorgeschriebenen Prüfungen. Wenn sie Daimler nicht macht (weil du sie machst) kann Daimler m.e. auch keinen Stempel ins Scheckheft drücken. Dann würden sie ja ggf. für Sachen Gerade stehen, die du zu verantworten hast. Sicherlich ist es ärgerlich Geld für was auszugeben, das man auch selbst machen kann. Allerdings ist der Wagen dann nicht mehr "scheckheftgepflegt".
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
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