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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn sind drinne
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   zulu44
 Geschrieben am 22.02.2006 um 13:32 Uhr   
Der Schrauber meines Vertrauens hat gerade angerufen, daß mein SLK fertig ist !!

Hab heute meine 30er Eibach-Federn einbauen lassen. Hinten mit 1er und Vorne mit 2er Gummis. Bin mal gespannt, wies aussieht und ob ich demnächst meine Sommerräder problemlos drunter bekomme...

Kosten tut das ganze 160€ (nur Einbau). Ehrlich gesagt, habe ich mit weniger gerechnet, da dort sonst alle Rechnungen weit unter dem normalen Preisniveau liegen. Aber wie ich so gelesen habe, liege ich mit dem Preis ja durchaus im Mittelfeld.

Also ich werd ihn jetzt mal abholen und nach ausgiebiger Probefahrt vom neugewonnenen Fahrverhalten berichten....STAY TUNED

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   zulu44
 Geschrieben am 22.02.2006 um 15:12 Uhr   
Testfahrt gemacht - Euphorie gedämpft !

Zunächst mal ist die Tieferlegung nur mit sehr viel Vorstellungskraft zu sehen, auch im Gesamteindruck ist die Keilform nicht annähernd verschwunden (wie ich es mir durch die Federgummiwahl versprochen hatte). Ich hoffe jetzt mal, daß sich die Federn wirklich noch setzen.

Jetzt mal zum Fahrverhalten, daß zwar durchaus etwas straffer geworden ist, aber in keinster Weise sportlicher ! Auf ebener Fahrbahn dotzt er jetzt etwas und federt auf der HA etwas nach (wie wenn die Dämpfer defekt wären). Das Kurvenverhalten hat sich meiner Meinung nach sogar zum Schlechteren entwickelt, da sich der Wagen sehr schnell aufschaukelt.

Hab ich mir durch die allzu positiven Postings hier über die Eibach-Federn zu viel versprochen ? Oder bin ich einfach durch jahrelanges Fahren mit Komplettfahrwerken (Spax, Koni-gelb, H&R-Gewinde) zu anspruchsvoll ?

Mein Fazit, die Eibach Federn sind weder eine Lösung für sportlicheres Fahrverhalten, noch zum Tieferlegen. Sie sind jedoch ein Kompromiss für sanfte Veränderungen. Allerdings ist mir der Preis eigentlich zu hoch, für die geringfügigen Veränderungen.
Ich hoffe mal, daß sich der Wagen noch etwas setzt und hoffe, daß es mit den 18" Felgen einigermaßen aussieht - ansonsten fliegt der ganze Schwindel wieder raus und es kommt ein Gewindefahrwerk rein...da braucht man keine Kompromisse mehr machen...


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   lulu011

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 Geschrieben am 22.02.2006 um 15:30 Uhr   
Hallo ich wußte schon warum diese Eibach nicht wollte
EInbau von 160EUro nur für die Federn finde ich teuer! Hier bei einem Tuner um die Ecke nimmt er 150Euro für das komplette Fahrwerk mit Vermessen!
Ich bau aber meins selber um muß mir noch einen Federspanner besorgen da bei Mercedes ja nicht jeder paßt
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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   TealC



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 Geschrieben am 22.02.2006 um 15:45 Uhr   



ansonsten fliegt der ganze Schwindel wieder raus und es kommt ein Gewindefahrwerk rein...da braucht man keine Kompromisse mehr machen...





Moin !

ÄÄÄÄHM, ich will Dir ja nicht die Träume nehmen und kann mich auch irren, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, das es für den R170 KEIN Gewindefahrwerk gibt...

Gruß Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

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   Millway

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 Geschrieben am 22.02.2006 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Millway am 22.02.2006 um 16:07 Uhr ]

Hallo Zulu, ich kann immer wieder nur ein dummes Gesicht machen wieviele unterschiedliche Meinungen und Eindrücke es zu den Eibach-Federn gibt. Ich frage mich langsam ob es unterschiedliche Qualitäten der Eibacher gibt. Mein 230er FL Kompi ist auch damit bestückt mit vorne 1er und hinten 2er Beilagen weil ich es gerne keilig gehabt hätte, aber er steht gerade so wie Du es gerne gehabt hättest und das Fahrverhalten ist um Längen besser als vorher. Daher meine Vermutung. Abgesehen davon, wenn ich es so sagen darf, ist er platt wie Sau. Nur als Anmerkung habe ich für Federn Einbau Vermessung und Eintragung keine 250,- Euro bezahlt, aber das hat andere Hintergründe.

Gruß Holger

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   Mamut

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Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 22.02.2006 um 16:01 Uhr   
Schade das Du nicht mit den Federn zufrieden bist. Ich habe sie bei meinem auch drinnen und ich mß sagen in Verbindung mit den 18 ern ,einfach affengeil. Das Auto fährt wesentlich besser als mit den Originalfedern und das mit der Keilform wollte ich so. Grüße an Alle

--
Wer bremst verliert !!!

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   Limbi

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Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2006 um 16:02 Uhr   


TealC schrieb:

Moin !

ÄÄÄÄHM, ich will Dir ja nicht die Träume nehmen und kann mich auch irren, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, das es für den R170 KEIN Gewindefahrwerk gibt...

Gruß Teal´C



Moin Wikinger,

dann schau mal beim Werner in den Shop: http://www.x-t-c.com/phpshop/catalog/index.php?cPath=47_45_1_65
Das Gewindefahrwerk für den 170er gibt es sehr wohl.

--
Grüße aus Selb
Mathias
..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
- - - - - - - - - - -
jetzt anmelden: SPRING BREAK 2006 => http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=970
- - - - - - - - - - -

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   Sniper

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Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.02.2006 um 16:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 22.02.2006 um 20:04 Uhr ]

Hmm,

verstehe ich auch nicht. Mein FL200K ist mit den Eibach und rundum 3er Gummies (ich habe die vorhandenen einfach drin gelassen) um einiges runter gekommen. Ich habe mir seit Tieferlegung schon 2 mal den Plastikknubbel (unter dem Schweller vor dem Hinderrad) abgefahren.
Gekostet haben mich die Eibachs inkl. Einbau und Vermessung glatte EUR 300,-.

FL 200 K
6-Gang Handschaltung
Klimaanlage

Gruß
René

--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

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   zulu44
 Geschrieben am 22.02.2006 um 17:12 Uhr   
Vielleicht habe ich ja "Montags-Federn" erwischt. Ich werde demnächst mal Vergleichsbilder machen, mein Eindruck ist jedenfalls, daß er keine 30mm tiefer gekommen ist (und durch die kleineren Gummis sollte er ja eigentlich noch mehr).
Wie lange dauerts denn, bis sich neue Feden gesetzt haben ? Hätte ich gewusst, daß es so teuer wird, hätte ichs auch selbst gemacht. Irgendwo hätte ich so nen MB-Spanner schon aufgetrieben....

Ich finde auch, daß der FL mit gleicher Tieferlegung einfach tiefer wirkt, durch die Schweller und die Schürzen, als der preFL. Und ich habe den preFL

Ich kann ja auch einfach nach alter "Hinterhof-Tuner-Manie" noch zwei Windungen rausflexen

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   FinalMopf04

Schreiberlevel:
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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2006 um 17:21 Uhr   
Hallo zusammen,

kriege die Eibachs kommenden Di in meinen FL eingebaut, mit 1er Gummis rundherum, bin mal gespannt.
Habe momentan noch 16Zöller WR's drauf, bis Ende März.

--
MFGHelmut

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