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Tipps und Technik R171 » » Thema: Steinschlag in der Scheibe
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   Bärnd

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Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
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 Geschrieben am 18.02.2006 um 09:51 Uhr   
Moin,

da ist mir doch gestern auf der Autobahn ein Stein (oder ähnliches) in die Scheibe geflogen und hat einen kleinen Krater hinterlassen (ca. 1 mm Durchmesser). Mein erster Gedanke war "Reparatur wird langen", denn es ist wirklich nur eine kleine Stelle. Bin dann zu Carglass gefahren, die machen ja genug Werbung, aber der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass aufgrund der Lage (im Sichtbereich des Fahrers) doch die komplette Scheibe getauscht werden müßte.

Hmmm, ich denke, das lass ich dann doch besser in der Werkstatt meines Vertrauens machen - die Frage ist nur, wie dringend ist die Sache? Hat da jemand Erfahrung wie groß das Risiko ist, dass aus so einer kleinen Beschädigung ein Riss entsteht ???

--
Viele Grüße aus dem Odenwald
Bernd (proud to be a member of the "Bembel Gäng")
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2006 um 11:11 Uhr   
Hallo Bernd,

hatte mal das gleiche Problem wie Du. Man hat mir damals erklärt, dass mehrere Faktoren wie z.B. ein erneuter Steinschlag, eine harte Bodenwelle oder der Druck bei hoher Geschwindigkeit einen Riß der Scheibe auslösen könnten.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist (hatte nur einen relativ kleinen Krater), da ich das aber als Nichtfachmann auch nicht beurteilen kann, würde ich die Scheibe wechseln lassen. Kostet Dich ja auch nichts.

Schönes Wochenende

Hans

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2006 um 12:06 Uhr   
Hallo Bernd

Ob es dringend ist weiss ich nicht (hatte mal einen grösseren Krater als das bin aber trotzdem noch damit gefahren, das war aber auch kein SLK) aber ob die "Werkstatt deines Vertrauens" besser ist als Carglass wage ich zu bezweifeln. Die Jungs von Carglass machen doch sonst nichts den lieben langen Tag, die haben sicher mehr Erfahrung als ein Mechaniker der das alle drei Monate einmal macht.
Gruss
Gilbert

--
SLK 280, Schalter, obsidianschwarz, Leder rot, AMG 18"+Sportfahrwerk, Carlsson Tieferlegung + Heckspoiler

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   Bärnd

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Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2006 um 12:21 Uhr   
Danke schon mal!
@Hans: ersetzen lasse ich die Scheibe auf jeden Fall, die Frage ist nur: warte ich bis zur Inspektion (ca. April) und lasse es mit machen oder nehme ich gleich einen unplanmäßigen Boxenstopp.

@Gilbert: das ist halt die Frage, immerhin hängt bei der Scheibe ja der Regensensor und der Lichtsensor mit dran, und was da alles vom Amaturenbrett demontiert werden muss weiss ich auch nicht. Daher bin ich da etwas skeptisch und würde die Kompetenz eher bei der DC Werkstatt sehen. Aber mich interessiert halt, wie ihr das seht.


--
Viele Grüße aus dem Odenwald
Bernd (proud to be a member of the "Bembel Gäng")
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   Pronaos

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Beiträge: 103
User seit 03.09.2005
 Geschrieben am 18.02.2006 um 12:45 Uhr   
Hallo Bärnd

Hatte im Verlauf der letzten Jahre leider schon 3mal Steinschläge in der Scheibe und dabei die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir relativ schnell, d.h. binnen Tagen, aus einem Steinschlagkrater lange Risse entwickelt haben, welche dann weitgehend die gesamte Breite bzw. Länge der Scheibe umfasst haben.

Habe dann jeweils die Scheiben tauschen müssen, zuletzt erst diese Woche bei meiner E-Klasse.

Allerding war die Aussage der Werkstatt immer, dass keine akute Gefahr besteht, da die Verbundglasscheibe nicht gänzlich einbrechen kann. Daher habe ich den Wagen immer noch gefahren und einen passenden Termin mit der Werkstatt vereinbart.

Gruß Thomas

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2006 um 17:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk280 am 18.02.2006 um 17:28 Uhr ]

Hallo Bernd,

an dem Argument, dass die Leute solche Auswechslungen bei Carglass öfter machen ist was dran.

Wenn man aber an das Argument mit Regen- und Lichtsensor denkt, würde ich mich ganz klar für eine DC-Werkstatt entscheiden.

Sollte nach der Reparatur etwas nicht in Ordnung sein, hast Du ja die entsprechende Garatie.

Viele Grüße

Hans

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   Treiber

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Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2006 um 18:08 Uhr   
Hallo Bärnd,

habe genau das gleiche Problem und bin damit noch einige km in 2005 gefahren. Meine DC-Werkstatt hat gemeint ich soll, da ich im Winter nicht viel fahre, bin damit bis zum Frühjahr warten. Also werde ich es auch nun zu Beginn nicht so eng sehen und irgendwann Anfang April die Scheibe austauschen lassen. Da es sich ja um Sicherheitsglas handelt sehe ich auch keine Gefahr daß da irgendwas passsieren könnte. Von einer Reparatur hat man mir auch abgeraten. - PS: freu mich schon auf das 2-Rad Treffen und habe heute schon mal bei meinem Neffen die 1. Sitzprobe nach der Hüft-OP gemacht und es würde schon funzen muß mir nur noch die neue Fireblade kaufen!!!

--
mfG
Franz-Josef

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   Bärnd

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Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2006 um 07:59 Uhr   
Moin Franz-Josef,

freut mich, dass es bei dir gesundheitlich so gut bergauf geht! Für unser SLK on 2Wheels Treffen such ich grad die passenden Touren aus. Es gibt da ja sooooo schöne Nebensträßchen!

Ich denke mal, die Scheibe werd ich bei Gelegenheit tauschen lassen - es sei denn, sie reisst, dann kommt die Gelegenheit eben früher.

--
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   slktorti

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Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
 Geschrieben am 19.02.2006 um 13:20 Uhr   
Wenn die Scheibe spannungfrei eingebaut wurde sollte es keine Probleme geben.
Bin mit meinem R170 über 3 Jahre mit einem Steinschlag (Beifahrerseite ziemlich weit unten) gefahren ohne das dieser sich verändert hat.

--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

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   newslkfan

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Beiträge: 232
User seit 03.08.2004
 Geschrieben am 20.02.2006 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von newslkfan am 20.02.2006 um 13:44 Uhr ]

Hi,
hatte kürzlich auch einen relativ kleinen Steinschlag. 3 Tage später hatte sich ein ca. 15 cm langer Riß ausgebildet (bei stehendem Fahrzeug !!!!) .
Skeptisch habe ich den SLK zur DC NL gebracht. Und siehe da, Scheibe gewechselt ohne jegliche "Spur" an Cockpit, Verkleidung etc.
1a Arbeit !!!

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