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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er Unrunder Motorlauf, Knacken im Dach
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 Geschrieben am 17.02.2006 um 15:03 Uhr   
Hallo,

nun fahre ich meinen SLK 320 Bj.02 mit 24tkm seit einer Woche.
Der Wagen ist absolut TOP.

Zwei Mängel bestanden aber bereits vom ersten Moment an.

1. Im Bereich zwischen Windschutzscheibe und Dach knackt es, auch bei der kleinsten Bodenunebenheit gewaltig. Es ist auf der rechten Seite vom Rückspiegel bis zur Tür.
In den ersten 3 Tagen war es ganz extrem, jetzt wird es von Tag zu Tag ruhiger.
Ich habe aber das Dach seitdem auch nicht mehr geöffnet.

2. Der Motor läuft unrund. Beim Kaltstart weniger, desto wärmer er wird desto schlechter läuft er. Der Drehzahlmesser bewegt sich deutlich auf und ab.
Gas nimmt er aber recht gut an.
Jetzt wo es die letzten beiden Tage kräftig geregnet hat ist der unrunde Motorlauf noch etwas schlechter geworden. Beim Anfahren fängt der Motor nun auch noch an sich minimal "zu verschlucken".
Ich habe schon zwei Wagen C-Klassen mit diesem Motor gefahren und weiß wie der Motor normal laufen müsste.
Bei einem hatte ich auch diesen unrunden Motorlauf. Der Luftmassen oder mengen ? messer (LMM) und eine Zündspule waren damals defekt.
Dieser LMM scheint öfters seinen Geist aufzugeben. Habe das schon diverse Male gelesen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner DC-Niederlassung. Ich habe ja 1 Jahr Garantie. Die Geräusche im Bereich des Daches fallen nicht darunter aber die Niederlassung wo ich den Wagen gekauft habe regelt das natürlich trotzdem.

Nun meine Fragen : Kann es sein, das sich das Dach nach einigen Tagen erst richtig "legt" und deswegen keine Geräusche mehr auftreten ?

Ist der Motor im SLK generell etwas rauher als z.B. in einer C-Klasse ?

Ich möchte nicht völlig unbedarft in die Werkstatt fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

LG Gabi


Die trotz der "Problemchen" überglücklich ist

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   lennon



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 Geschrieben am 17.02.2006 um 16:23 Uhr   
Hi Gabi,

zum Dach: Als erstes sollten alle Dichtungen gereinigt und mit Pflegemittel behandelt werden. Das schafft in fast allen Fällen Linderung bzw. Heilung. Dass die Geräusche nach ein paar Tagen nachlassen kann viele Ursachen haben. Abhängig von Temperatur und Luftfeuchte kann das Knarzen deutlich nachlassen oder zunehmen.

zum Motor kann ich mangels Sechszylinder leider nichts konkretes beitragen, aber Deine Vermutung mit dem LMM könnte durchaus zutreffen. Die Werkstatt wird vermutlich zunächst den Fehlerspeicher auslesen und darauf aufbauend die weitere Diagnose durchführen.


ciao & schöne Grüsse

Andy

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:04 Uhr   
Hallo

Ob es der Luftmassenmesser ist oder nicht käßt sich innerhalt einer Minute ganz klar sagen, indem du einfach den Stecker am LMM abziehst, den Motor startest und siehst ob er nun besser läuft. Läuft er besser und schwankt nicht mehr, dann ist es definitiv der LMM weil das ME SG nun einen Ersatzwert für den für ihn ausgefallenen LMM Sensor nimmt und den eventuell defekten LMM nicht mehr beachtet. Dann sollte der Motor normal laufen. Steckst du ihn wieder an und startest neu, verhält er sich wieder genauso, dann war es der LMM. Wenn nicht ist es etwas anderes. Eventuell der Drosselklappensteller entweder selbst, oder der Einlernvorgang fehlt oder ist nícht korrekt durchgeführt worden mangels abklemmen der Batterie z. B.

--




Gruß SLK Liebhaber

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   Jan

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:07 Uhr   
huhu!
a. zum dach wie andy sagte ....ALLE dichtungen säubern (gib dir mühe sind ne menge)....und mit gleitmittel/gummipflege behandeln und dein baby wird ruhig wie eine e-klasse

b. zum unruhiger motorlauf.
der 320 er läuft ruhig wie ein seidenkätzchen.....das mit dem lmm kommt der sache schon nahe....kann aber auch ein unterdruckschlauch o.ä. sein!

.....die fehlerauslese wird es zeigen!

viel erfolg



--
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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:14 Uhr   
Hallo SLK-Liebhaber,

eine bescheidene Frage wo sitzt denn der Stecker für den LMM.
Bin absoluter Laie !

Würde mich natürlich schon brennend interessieren ob es der LMM ist.
Bis zum DC-Termin am Mittwoch ist es ja noch eine "Ewigkeit".
Da wäre es ja schon schön zu wissen was defekt ist.

Nun noch eine nicht ganz ernstgemeinte Frage: Wenn ich diesen Stecker abziehe, gilt das denn schon nicht als Eingriff in die Elektronik und DC kündigt mir die Garantie

Bin da doch ziemlich ängstlich.

LG Gabi

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   lulu011

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:15 Uhr   
Hallo mit den Dichtungen wurde schon beschrieben sauber machen Hirschtalg drauf und gut ist! Für die Zukunft halte die Dichtungen immer sauber und Pflege sie regelmäßig mit Hirschtalg, denn die Dichtungen am SLk sind sau teuer! Zum Motor der V6 ist ausgereift und sehr robust! Mit guter Pflege sollte der fast ewig laufen! Meiner surrt wie ne Katze ruckt nicht und läuft auch nicht unrund! Ich schätze auch auf LMM da diese anfällig sind, und nicht nur bei DC andere wie BMW und Audi haben damit auch ihre Probleme! Also mach dir keine Sorgen bei DC werden sie deinem SLK ruck zuck auf die Sprünge helfen und der Frühling kann kommen! Schreib dann mal was es wirklich war Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:17 Uhr   
Hallo Jan 320,

das mit den Dichtungen übernimmt DC kostenlos

LG Gabi

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   Jan

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 17.02.2006 um 17:37 Uhr ]



Gabi2000 schrieb:

Hallo SLK-Liebhaber,

eine bescheidene Frage wo sitzt denn der Stecker für den LMM.
Bin absoluter Laie !

Würde mich natürlich schon brennend interessieren ob es der LMM ist.
Bis zum DC-Termin am Mittwoch ist es ja noch eine "Ewigkeit".
Da wäre es ja schon schön zu wissen was defekt ist.

Nun noch eine nicht ganz ernstgemeinte Frage: Wenn ich diesen Stecker abziehe, gilt das denn schon nicht als Eingriff in die Elektronik und DC kündigt mir die Garantie

Bin da doch ziemlich ängstlich.

LG Gabi


die 2 schwarzen ansaugrohre entfernen, dann die große schwarze abdeckung nach oben abziehen (ist nur gesteckt)..... genau dort wo hinten in der mitte die luft angesaugt wird ist der lmm, da ist ein stecker dran......quasi dort wo auf der abdeckung "benz" steht!



   

--
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   Jan

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:38 Uhr   


Gabi2000 schrieb:

Hallo Jan 320,

das mit den Dichtungen übernimmt DC kostenlos

LG Gabi



ok....aber du musst es dennoch in deinen selbstservice so 3x jahr aufnehmen....dann ist ruhe!

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 Geschrieben am 17.02.2006 um 17:44 Uhr   
Hallo Jan 320,

super mit dem Bild und der Erklärung

Mein "Baby" werde ich so pflegen wie ich das hier von Euch lernen darf !

Danke schön Gabi

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