.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Audiophile Musikstücke, auch zum Soundcheck
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Psychic

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 13.12.2005
 Geschrieben am 15.02.2006 um 18:49 Uhr   
Hallo zusammen!

Möchte hier gerne mal eine Sammlung von audiophilen (also klanglich besonders guten) Musikstücken beginnen, welche man z.B. auch zum Testen einer Anlage verwenden kann.

Vielleicht fang´ ich einfach ´mal mit ein paar Vorschlägen an:

orchestral/instrumental:
eigentlich alle CDs von Erich Kunzel & Cincinnati Pops Orchestra,
erschienen bei Telarc (in-akustik)

Jazz:
Jazz at the Pawnshop - Take Five
Diana Krall - Devil may care, East of the Sun, Let´s face the Music and Dance, The Best Thing for you,
Jane Monheit - Hit the Road to Dreamland, Over the Rainbow, I´m through with Love, Waters of March

Pop/Rock
Act - I can´t escape from you (Maxi)
Belinda Carlisle - Heaven is a place on Earth (Maxi)
Frankie goes to Hollywood - Relax (Japan Maxi)
Toto - Africa

Latin:
Sade - Smooth Operator
Buena Vista Social Club - Chan Chan

Nur mal als Anfang ...

Bin gespant auf EUre Ideen und Lieblingstracks!

ralf.



--
http://www.ralf-froehlich.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Psychic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 16.02.2006 um 05:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 16.02.2006 um 11:17 Uhr ]

Hallo Ralf,

nette Idee von Dir, könnte da einiges zu betragen. Doch wer kümmert sich anschließend um all die gefrusteten h/k-Owner?

Meines Erachtens sollte man sich die klassischen audiophylen Teststücke besser nicht antun, da kommt im Wagen keine rechte Freude auf. Klar kann man da etwas gegen tun, aber das kostet richtig Geld. Du bist ja offensichtlich mit Christians Unterstützung ein ganzes Stück vorn gekommen, Glückwunsch.

Und dennoch, man bleibt im SLK schon aufgrund der akustischen Umgebung weit hinter dem zurück, was eine gute Heimanlage wiederzugeben vermag (landläufig besser bekannt unter dem abgedroschenen Begriff High-End).

Take five zum Beispiel: Geniales Stück, begeistere mich immer wieder an dessen Dynamik. Hat aber mit der Cabrio-Wirklichkeit nicht viel zu tun, die macht der Fahrtwind schon zunichte. Mir würde es schon reichen, wenn z. B. Sara K. mit Water Falls einigermaßen brauchbar rüber käme?!

Ich bin mal wieder dran, meine Anlage zu überarbeiten, in so fern beschäftigt mich die Frage schon. Habe mir inzwischen aber ein erreichbares Ziel gesetzt, das heißt, ich möchte bei CD-Wiedergabe durchs COMAND-System wenigstens die Wiedergabequalität meines ‚Heim’ UKW-Empfängers erreichen. Das ist mir bislang nicht gelungen. Burmester hat schon '93 einen guten Job gemacht…lange vor dem Veyron.

Ich würde jedem empfehlen, zum Probehören stets nur die Musikstücke zu verwenden, die er bestens kennt und auch im (automobilen) Alltag hört. Bloß nicht den Verführungskünsten ‚fremder’ Test-CDs erliegen. Lieber mal die eigene Scheibe in einem guten Studio auf einer so called Referenzanlage anhören, damit man weiß, was da eigentlich alles drauf ist. Wenn man nichts hört, ist's halt auch eine wertvolle Erkenntnis. In der Regel paßt man seinen Musikgeschmack allmählich an und findet irgendwann von selbst zu qualitativ guten Tracks

Alles andere sollte man den Entwicklern überlassen, dafür bekommen die ihr Geld…

Viele Grüße aus Nagoya,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2006 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 16.02.2006 um 12:09 Uhr ]

Als Quelle für "Test-CD`s" kann ich nennen:

http://www.scw-webshop24.de/Webshop/zounds.php

Die Qualität dieser CD`s ist toll, uralte Aufnahmen werden digital remasterd usw.. Habe davon einige Dutzend aus unterschiedlichsten Bereichen.

Interessant wird die Sache wenn man die Original-CD hat und dann eine solch überarbeitete Aufnahme parallel hört. Einfach unglaublich!

Da muss man wirklich aufpassen, sonst fliegen einem die Boxen davon, wenn man die Laufstärke bei leisen Passagen zu hoch gedreht hat und dann der Einsatz kommt!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf dem Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2006 um 14:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 16.02.2006 um 14:30 Uhr ]

Hallo ich kann da auch noch mit einigem dienen!
Also Test CD's sind für mich ein Anhaltspunkt zum groben Einstellen meiner Anlagen! Die Feinabstimmung mache ich dann mit Musik die ich auch im täglichem Leben höre! Ich möchte hier 2 CD's ans Herz legen die bei keinem Hifi Freak im Regal fehlen sollten! Audio's Audiophile Bass Power Vol.1+Vol2
diese CD's sind in 24Karat Gold gepreßt und wurden mit der besten zur Zeit verfügbaren Technik Digital aufgezeichnet! Es befinden sich schöne Stücke darauf die jeder Anlage ihre Fehler entlocken! Nicht unbedingt Musik die ich immer hören würde aber wirklich faszinierende Sachen mit denen ich gerne meine Anlage auf die Probe stelle! Vor allem Hochtöner können hier zeigen wie fein sie auf lösen!
Und noch ein paar Musikstücke mit denen ich gerne meine Anlagen einstelle!
Karat: Der blaue Panet und Jede Stunde
Duran Duran: Wild Boys
Die komplette CD von Westbam We'll never stop Living this Way!
Vangelis:Conquest of Paradise!
Fury in the Slaughterhouse:Time to Wonder!
Whitney Houston: I wanna dance with somebody!
George Thorogood&The Destroyers:Bad to the bone
R.E.M: The one I love! Und weiter von R.E.M
Blue Man Group: I feel Love!
Discoboys the best of!

So nur mal einige die mir so einfallen und die nicht fehlen sollten!
Viel Spaß beim Anhören Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sirraffi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 16.02.2006 um 16:29 Uhr   
Hallo zusammen,

gutes Thema! Die Vorführ-Scheibe für meine Auto- und Heimanlagen ist seit über zehn Jahren eindeutig TOTO – "I will remember" aus dem 95er Tambu Album. Fantastische Dynamik... Außerdem fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass hoch aufgelöste mp3s von Schallplatten, gebrannt auf CD ne bessere Klangqualität haben als der selbe Track auf der Studio-CD, vor allem bei älteren Sachen. Täusch ich mich da?

Viele Grüße
Raffael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sirraffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2006 um 17:13 Uhr   


lulu011 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 16.02.2006 um 14:30 Uhr ]</font>

Hallo ich kann da auch noch mit einigem dienen!
Also Test CD's sind für mich ein Anhaltspunkt zum groben Einstellen meiner Anlagen! Die Feinabstimmung mache ich dann mit Musik die ich auch im täglichem Leben höre! Ich möchte hier 2 CD's ans Herz legen die bei keinem Hifi Freak im Regal fehlen sollten! Audio's Audiophile Bass Power Vol.1+Vol2
diese CD's sind in 24Karat Gold gepreßt und wurden mit der besten zur Zeit verfügbaren Technik Digital aufgezeichnet! Es befinden sich schöne Stücke darauf die jeder Anlage ihre Fehler entlocken! Nicht unbedingt Musik die ich immer hören würde aber wirklich faszinierende Sachen mit denen ich gerne meine Anlage auf die Probe stelle! Vor allem Hochtöner können hier zeigen wie fein sie auf lösen!


Scheinbar endlich auch mal ein "Verrückter" !

Bin Besitzer/Eigentümer aller bisher erschienen 23 Audio's Audiophile und sehr begeistert.

Besitze die Rocktimes und bin derzeit mit dem sammeln der Rocktimes plus beschäftigt.

Besitze so insgesamt von Audio ca. 120 CD`s und die Komplettsammlung liegt bei ca. 450 Stück.

Die Unterhaltungselektronic (REVOX + Ecouton LQL 155) und die CD-Sammlung sind ca. 17.000 bis 20.000 EUR ein nicht zu vernachlässigender Anteil meiner Hausratversicherung.

Zum Glück konnte ich die, die bei mir wohnt und mit der ich seit 17 Jahren verheiratet bin, entsprechend infizieren.

Die hatte als wir uns kennen lernten einen 15 Jahre alten Kofferradio, das wars. Im Schweiße meines Angesichts haben ich damals von Stuttgart nach Hannover (im Zug!) die Einzelteile meiner Dritt-Anlage nach Hannover transporiert und für guten Klang gesorgt.

Aber ein Hobby braucht der Mensch.

Gruß

Frank Peter

PS:

An die Katzenbesitzer. Legt mal eine Test-CD mit Hundegebell oder Miauen oder Löwengebrüll ein und beobachtet eure Tiger, zum brüllen!

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf dem Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 19.02.2006 um 18:48 Uhr   
Hallo zusammen,

wenn ich mal wieder eine Komponente aus meiner Anlage verkaufe, spiele ich den Käufern immer die Jazz at the Pawn Shop, aufgenommen 1976, remastered von JVC als XRCD vor. Die XRCD ist noch mal um einiges brillanter als die ohnehin schon gute Originalaufnahme.

Die Neuerwerbe meiner Anlage teste ich dann mit Hugh Masekela, Hope, Track 12, Stimela.

Die Atmosphäre auf diesem Stück beschert einem regelmäßig eine Gänsehaut.

Auch gut, vor Allem zum ermitteln der optimalen Lautsprecheraufstellung, ist Manu Katché, Neighbourhood, erschienen bei ECM 2005. Eine fantastische Scheibe!

Wie überhaupt das Label ECM durch die Bank gute Aufnahmen bietet.

Im Auto ist mir der Klang allerdings eher gleichgültig. Erst recht, seit ich den Supersprint montiert habe. Da ich meistens offen fahre, sind die Nebengeräusche sowieso viel zu dominant. Musik höre ich zuhause.

--
Gruß aus Köln

Hans
---------------------------------------------------------------
200K Special Edition, obsidianschwarz, Supersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1216
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.502

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm