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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kriege ich 1-er Gummis???
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Beiträge: 29
User seit 14.01.2004
 Geschrieben am 10.02.2006 um 11:57 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem SLK 320 AMG-Tieferlegungsfedern verbaut. Beim Einbau fragte mich die Werkstatt damals, welche Gummis ich eingebaut haben wollte. Ich habe mich damals für die goldene Mitte entschieden, finde ihn aber speziell hinten noch zu hoch.

Würden die 1-er Gummis Abhilfe schaffen? Ich fahre im Sommer 17-Zoll Felgen. Geht das auch mit 1-er Gummis? Leidet der Komfort darunter?

Viele Fragen, aber ich zähle auf Euch.

Viele Grüsse

Michael

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   Jan

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Beiträge: 13725
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 Geschrieben am 10.02.2006 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 10.02.2006 um 12:02 Uhr ]



mst320 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem SLK 320 AMG-Tieferlegungsfedern verbaut. Beim Einbau fragte mich die Werkstatt damals, welche Gummis ich eingebaut haben wollte. Ich habe mich damals für die goldene Mitte entschieden, finde ihn aber speziell hinten noch zu hoch.

Würden die 1-er Gummis Abhilfe schaffen?

pro punkt weniger auf den gummis wird er 4 mm tiefer

...siehe hier
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2&mode=&order=0&thold=0

Ich fahre im Sommer 17-Zoll Felgen. Geht das auch mit 1-er Gummis?

kein problem geht selbst bei 18"

Leidet der Komfort darunter?

....kaum zu merken, das fw wirkt direkter





--
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siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006

C'è una fede, una speranza ed un amore:
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   Escape99

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User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2006 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 10.02.2006 um 14:18 Uhr ]

Hallo Michael,
ich fahre die gleiche Kombi: 17 Zoll im Sommer mit Eibach-Federn und rundum die berühmten 1er Gummis. Durch das Wechseln der Federn und der 1er Gummis ging etwas "Schwammigkeit" des Fahrwerks, gerade auf langgezogenen Autobahnkurven, verloren und es fährt sich nun deutlich angenehmer.
Ich bereue den Schritt nicht, auch wenn etwas Fahrkomfort verloren ging, aber das liegt im Rahmen des erträglichen. Würde es immer wieder machen.

Die 1er Gummis gibt's bei Deinem MB-Partner (Autohaus oder Ndl.) und kosten so um die 12,-EUR (für vorne und hinten).

Optisch sieht das dann so aus:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18161&forum=5&start=10&highlight=

EDIT:
Hier die Teilenummern (aus einem anderen Thread kopiert, danke an Vice):
A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €
A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

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   lulu011

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 Geschrieben am 10.02.2006 um 16:37 Uhr   
Hallo die Gummis selber haben nix mit dem Fahrkomfort zu tun! Dämpfer und Feder sind dafür verantwortlich! Man sollte jedoch Bedenken das serien Dämpfer nicht für eine Tieferlegung ausgelegt sind und schnell an ihre Grenzen stoßen! In der Regel sind sie schneller am Ende und müssen dann ersetzt werden! Bei einer Tieferlegung macht es immer Sinn auch die Dämpfer zu tauschen und gekürzte zu verbauen! Bei den AMG die nur 20-25mm tiefer gehen ist es noch nicht ganz so dramatisch! Aber Feder+Dämpfer die auf einander abgestimmt sind fahren sich nochmal deutlich besser als serien Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, auch die Radführung wird durch gute Dämpfer deutlich besser! Gruß Hans

--
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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 10.02.2006 um 18:05 Uhr   
Etwas Wirkung werden die Gummis sicherlich haben, weil diese als Abstützung der Feder dienen - Gummi kann man zusammendrücken, merh Gummi entsprechend mehr ... und betrachte ich die Last, die durch die federn auf diese einwirkt ist das durchaus merklich ... gemäß dem fall man würde NUR die Gummis wechseln.



--
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   lulu011

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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
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 Geschrieben am 10.02.2006 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 10.02.2006 um 18:28 Uhr ]

ALso ich denke da anders, die Gummis sind lediglich als Aufnahme für die Feder und um eine Feinabstimmung der Höhe beim SLK vor zu nehmen! Und das bißchen was sich das Gummi zusammen drücken läst, macht sich wohl beim fahren nicht bemerkbar! Der fühlbare Unterschied zwischen Gummi 1 und 5, wird eher damit zusammen hängen, das der Dämpfer beim Gummi 5 besser arbeiten kann als mit dem Gummi 1! Auch wird der Dämpfer bei 1er Gummis schneller aufsetzen weil kaum noch Restfederweg übrig ist! Dies gillt jedoch nur bei serien Dämpfer! Bei gekürzen ist dies ja grade nicht der Fall darum die bessere Wahl! Gruß Hans

--
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