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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorölwechsel
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   Thoku

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Beiträge: 228
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 Geschrieben am 06.02.2006 um 11:35 Uhr   
Moin Moin,

ich würde gerne im Frühjahr das Motoröl in Eigenregie wechseln und würde gerne mal wissen, ob das mit 2 Auffahrrampen überhaupt möglich ist? Wo sitzt die Ölablassschraube, in der mitte (der Wagen muss gerade stehen) oder hinten (ich kann die Rampen benutzen)?
Leider habe ich keine Grube in der Garage und möchte mir deshalb diese Auffahrrampen kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4610775931&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Was sagen die Selbermacher , wo macht Ihr den Ölwechsel?

--
Gruß
Tommy

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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 06.02.2006 um 12:16 Uhr   
Hallo Tommy

klar sollte der Wagen gerade stehen beim Öl ablassen.
Finde nur der Aufwand ist zu groß um es selber zu machen.
Wenn ich einen Ölwechsel machen lassen will, fahre ich zu ATU.
Preis ist ok und sie haben eine gute Auswahl an Ölmarken.


--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

*Dicke Eier Tour 2006*
***http://mwslk.de/etc/det06/***




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   Mike 10

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 Geschrieben am 06.02.2006 um 13:54 Uhr   
Hallo Tommy,
ich arbeite auch mit den Auffahrrampen und es klappt sehr gut damit. Auch Unterboden kontrollieren, Auspuffreparaturen usw gehen problemlos.
Habe auch lange gesucht und dann auch neu zunm Preis von ca. 30.- Euro gekauft. Müsste erst mal suchen, woher ich die hatte.

--
Gruß Mike10

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.02.2006 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.02.2006 um 14:47 Uhr ]

Hallo Tommy, hab den Lieferanten gefunden. Schau mal unter :
http://www.nehring-shop.de. Hatte damals noch Händlerrabatt bekommen. Lag inkl. Lieferung bei 34.- Euros. Seh gerade die bauen die Internet Seite um. Mail :
info@nehring-shop.de oder Tel. 05742-609408 oder 01805-99998641417

--
Gruß Mike10

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   Thoku

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Beiträge: 228
User seit 10.11.2004
 Geschrieben am 06.02.2006 um 15:20 Uhr   
Moin Mike,

danke für Deine Mühe! Wie breit sind denn Deine Auffahrrampen bzw. bis zu welcher Reifenbreite zugelassen?

--
Gruß
Tommy

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.02.2006 um 16:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.02.2006 um 16:25 Uhr ]

Hallo Tommy, also ich komme mit den 255 er noch spielend drauf.

--
Gruß Mike10

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.02.2006 um 17:25 Uhr   
Moin..

Je nach Reifenbreite könnte es mit den handelsüblichen Rampen aus der Baumarkt nicht mehr klappen; ein Problem ist auch wenn man die Winterräder in 16" fährt..meiner ist mit den Eibach Federn dann so tief das er vorne nicht mehr sauber auf die Rampe kommt.

Ich mache das immer mit zwei Hydraulikwagenhebern aus dem Baumarkt..rechts und links unter die vorderen Puffer und gleichmässig anheben..später dann zur Sicherheit noch Böcke dahinterstellen.

Klappt super...und man kann den Ölwechsel gut allein machen.

Gruß Andreas

--
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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.02.2006 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.02.2006 um 17:40 Uhr ]

Hallo Andreas,
habe Tieferlegung mit Finntec 45mm und es klappt einwandfrei. Rückwärts drauf oder vorwärts , keinerlei Probleme.Auch nicht mit den 16" Winterreifen. Ich benutze die auch für meinen Twingo, meinen Kia Carnival mit fast 2600kg Gesamtgewicht. Alles OK. Es ist aber auch kein Billigprodukt aus dem Baumarkt sondern von einer Werkzeug Fachfirma. Geht halt viel schneller als mit Böcken und man kann schnell mal was unter dem Wagen machen ohne großes Aufbocken.

--
Gruß Mike10

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   Thoku

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Beiträge: 228
User seit 10.11.2004
 Geschrieben am 06.02.2006 um 19:34 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin..

Je nach Reifenbreite könnte es mit den handelsüblichen Rampen aus der Baumarkt nicht mehr klappen; ein Problem ist auch wenn man die Winterräder in 16" fährt..meiner ist mit den Eibach Federn dann so tief das er vorne nicht mehr sauber auf die Rampe kommt.

Ich mache das immer mit zwei Hydraulikwagenhebern aus dem Baumarkt..rechts und links unter die vorderen Puffer und gleichmässig anheben..später dann zur Sicherheit noch Böcke dahinterstellen.

Klappt super...und man kann den Ölwechsel gut allein machen.

Gruß Andreas

--
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Moin Andreas,

bei Deiner Methode steht der Wagen dann aber auch nicht so wie er beim Ölwechsel stehen soll?

--
Gruß
Tommy

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   mein Benzi

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User seit 16.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2006 um 19:43 Uhr   
Guten Abend,

also ich mache das genauso wie Graf Zahl. Links und rechts den hydraulischen Rollenwagenheber drunter, das Getriebeschutzblech ab und die Ablaßschraube lösen. Dann wieder ablassen und Ölablaßschraube ganz rausdrehen.

Da ich recht ländlich wohne, habe ich immer noch 14 km bis zu ATU und die wollen Öl nur absaugen. Ich will jetzt keine neue Dikussion über die Vor- und Nachteile dieser Methode aufflammen lassen, nur ich stehe mehr auf "Altdeutsch"!



--
Grüße Andreas

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