ich würde gerne im Frühjahr das Motoröl in Eigenregie wechseln und würde gerne mal wissen, ob das mit 2 Auffahrrampen überhaupt möglich ist? Wo sitzt die Ölablassschraube, in der mitte (der Wagen muss gerade stehen) oder hinten (ich kann die Rampen benutzen)?
Leider habe ich keine Grube in der Garage und möchte mir deshalb diese Auffahrrampen kaufen:
klar sollte der Wagen gerade stehen beim Öl ablassen.
Finde nur der Aufwand ist zu groß um es selber zu machen.
Wenn ich einen Ölwechsel machen lassen will, fahre ich zu ATU.
Preis ist ok und sie haben eine gute Auswahl an Ölmarken.
Hallo Tommy,
ich arbeite auch mit den Auffahrrampen und es klappt sehr gut damit. Auch Unterboden kontrollieren, Auspuffreparaturen usw gehen problemlos.
Habe auch lange gesucht und dann auch neu zunm Preis von ca. 30.- Euro gekauft. Müsste erst mal suchen, woher ich die hatte.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.02.2006 um 14:47 Uhr ]
Hallo Tommy, hab den Lieferanten gefunden. Schau mal unter : http://www.nehring-shop.de. Hatte damals noch Händlerrabatt bekommen. Lag inkl. Lieferung bei 34.- Euros. Seh gerade die bauen die Internet Seite um. Mail : info@nehring-shop.de oder Tel. 05742-609408 oder 01805-99998641417
Je nach Reifenbreite könnte es mit den handelsüblichen Rampen aus der Baumarkt nicht mehr klappen; ein Problem ist auch wenn man die Winterräder in 16" fährt..meiner ist mit den Eibach Federn dann so tief das er vorne nicht mehr sauber auf die Rampe kommt.
Ich mache das immer mit zwei Hydraulikwagenhebern aus dem Baumarkt..rechts und links unter die vorderen Puffer und gleichmässig anheben..später dann zur Sicherheit noch Böcke dahinterstellen.
Klappt super...und man kann den Ölwechsel gut allein machen.
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.02.2006 um 17:40 Uhr ]
Hallo Andreas,
habe Tieferlegung mit Finntec 45mm und es klappt einwandfrei. Rückwärts drauf oder vorwärts , keinerlei Probleme.Auch nicht mit den 16" Winterreifen. Ich benutze die auch für meinen Twingo, meinen Kia Carnival mit fast 2600kg Gesamtgewicht. Alles OK. Es ist aber auch kein Billigprodukt aus dem Baumarkt sondern von einer Werkzeug Fachfirma. Geht halt viel schneller als mit Böcken und man kann schnell mal was unter dem Wagen machen ohne großes Aufbocken.
Je nach Reifenbreite könnte es mit den handelsüblichen Rampen aus der Baumarkt nicht mehr klappen; ein Problem ist auch wenn man die Winterräder in 16" fährt..meiner ist mit den Eibach Federn dann so tief das er vorne nicht mehr sauber auf die Rampe kommt.
Ich mache das immer mit zwei Hydraulikwagenhebern aus dem Baumarkt..rechts und links unter die vorderen Puffer und gleichmässig anheben..später dann zur Sicherheit noch Böcke dahinterstellen.
Klappt super...und man kann den Ölwechsel gut allein machen.
Gruß Andreas
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Moin Andreas,
bei Deiner Methode steht der Wagen dann aber auch nicht so wie er beim Ölwechsel stehen soll?
also ich mache das genauso wie Graf Zahl. Links und rechts den hydraulischen Rollenwagenheber drunter, das Getriebeschutzblech ab und die Ablaßschraube lösen. Dann wieder ablassen und Ölablaßschraube ganz rausdrehen.
Da ich recht ländlich wohne, habe ich immer noch 14 km bis zu ATU und die wollen Öl nur absaugen. Ich will jetzt keine neue Dikussion über die Vor- und Nachteile dieser Methode aufflammen lassen, nur ich stehe mehr auf "Altdeutsch"!