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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.02.2006 um 12:10 Uhr  
| So, jetzt nochmal zu den wichtigen dingen des Lebens...
Nachdem wir ja nun festgestellt haben, das eine "Lebensfüllung" vollkommener quatsch ist ...
Hat hier schon einmal jemand einen Ölwechsel an einem Automatikgetriebe gemacht ?
Welche Teile werden neu benötigt ?
Welches Öl ?
Worauf sollte ich achten ? Gibt es teile die man dann in einem tauschen sollte ?
Wie geht man am sinnvollsten vor ?
Woher krieg ich die Drehmomente für die demontierten Schrauben ?
Wie finde ich heraus, ob der Ölstand korrekt ist (nein, das ding hat keinen Messstab )?
Fragen über fragen...
Aber dafür heisst das Forum ja Tipps und Technik
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.02.2006 um 12:45 Uhr  
| Zuerst die Frage: schon mal selbst ein Ölwechsel bei nem Automatikgebtriebe gemacht ?
Bei Nein - bei DC machen lassen oder wahlweise einer freien Werkstatt. Es gibt auch die Möglicheit sowas sehr günstig bei ner Spezialbude für Taxiwartung achen zu lassen - ist Preislich durchaus besser gestellt und man bekommt auch den "Fetisch-Stempel".
Bei Ja - da wirst du erstmal das WIS brauchen, denn machst du was bei einer Automatik verkehrt, kann das zerstörerische Folgen haben. Dann benötigst du min. 4 Unterstellböcke, einen Rangierwagenheber (nicht das Bordwerkzeug), ne ebene Fläche (Garage o.ä.) - besser ne Hebebühne (Hobbywerkstatt). Dazu ordentliches Werkzeug, nicht gerade das vom Grabbeltisch. Einen großen Ölauffangbehälter und diverse Kleinteile (Trichter, Fusselfreie Lappen, ect.)
Evtl hat hier einer die Arbeitsanweisung von DC und sendet sie dir zu.
Viel Erfolg !
--
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| Geschrieben am 02.02.2006 um 12:55 Uhr  
| Ölwechsel Automatikgetrieb : Ja
Allerdings nur bei nem W124-300E und C200.
Und beide hatten noch so nen tollen Peilstab.
Naja, verkehrt machen konnte man nicht wirklich viel.
Ölablassschrau be auf, Öl rauslaufen lassen.
Wandler drehen bis seine Ölablassschraube unten ist, aufdrehen und warten.
Danach Wanne ab, Filter tauschen, alles wieder zusammen, auffüllen und glücklich sein.
Nur dieses verhunsduddelte Hightech Getriebe ohne Peilstab ist mir etwas suspekt. Sache ohne peilstab finde ich einfach etwas merkwürdig
Ansonsten müsste doch eigentlich alles vorhanden sein (Ablassschrauben, Filter, ÖL ) Oder ?
Gruß, Alex
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| Geschrieben am 02.02.2006 um 13:08 Uhr  
| Nun ja, die A-Klasse hat ja auch kein Wasserthermometer ... ... mir sind diese fehlenden Einrichtungen auch suspekt. Denke aber wenn du dir einen Meßbecher kaufst und damit das Öl in genauer Menge einbringst dürfte da nix schief gehen... hast es schon mal gemacht - da sehe ich keine Probs. Also ans Werk und berichte...
--
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| Geschrieben am 02.02.2006 um 13:47 Uhr  
| Hi,
Vorsicht : die Ölstandsmessung muß bei laufendem Motor und einer bestimmten Temperatur gemacht werden, sonst passt mal die Menge nicht. Weiterhin wäre der Filter und die Ölwannendichtung zu erneuern. Beim SLK ist kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben, bei der C-Klasse mit dem selben Getriebe bei 60.000 KM, bitte selbst interpretieren. Meiner hat den Ölwechsel bekommen.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006
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