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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorenöle ??? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 25.01.2006 um 11:17 Uhr  
| Holla,
kann mir hier jemand verraten, welches Öl eigentlich das Richtige für einen SLK230K BJ99 ist ?
Bei den ganzen Spezifikationen wird man ja total verrück.
Da gäbe es die 129.1, die 129.3, die 129.5...
Und welche hätte gerne der M111er Motor ?
Was haltet ihr von Castrol Formula RS 0W40 ?
(Zur auswahl stehen Castrol und Valvoline).
Kann mal jemand licht ins dunkle der Spezifikationen bringen ? :-S
Gruß, Alex | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.01.2006 um 11:48 Uhr  
| Hallo!
Na, die wirkliche Qualtität von Motorenöl ist ja sehr schwer zu bewerten, da man ja seltenst selbst in der Lage ist, das Öl im Labor zu prüfen.
Ich fahre bei meinem 200K Castrol GTX7 5W-40.
5L kosten da so um die 40Euro. Den restlichen halben Liter kaufe ich dann als 1l Packung und verwende es beim übernächsten Ölwechsel.
--
Viele Grüße von
Michael
aus der Stadt, aus der die Zeit kommt
--------------------------------------------
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.01.2006 um 12:08 Uhr  
| Hallo Alex!
Auch ich habe so meine Vorlieben was das Motoröl anbetrifft!
Nachdem ich meinen Gebrauchten, im Dezember 2005, in einer großen
Niederlassung abholte und die mir noch einen Assyst 1 durchgeführt hatten,
musste ich feststellen, dass sie mir ein mineralisches Shell-Öl 10W40 der untersten Mercedes-Spezifikation eingefüllt hatten. Wir fahren selbst in
dem alten Golf 2 meines Sohnes schon ein vollsynt. ÖL und nun sollte ich im
SLK das schlechtere Öl fahren?
Ich kann nur sagen, dass ich mir, genau wie Jan, im Ölcenter, wirklich sehr günstig, das MOBIL 1 -Öl mit der Spezi. 229.5 gekauft habe. Damit bist Du
mit Sicherheit auf der sicheren Seite und hast damit alle Reserven, die man
sich vorstellen kann, denn schließlich trinke ich als Weintrinker ja auch nicht den billigsten Fusel, obwohl man damit auch nicht verdurstet.
In diesem Sinne
Gruß
Peter
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 25.01.2006 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 25.01.2006 um 12:35 Uhr ]
Nimms mir bitte nicht übel, aber so Vergleiche wie "Wein = Öl" hinken doch etwas. Wenn ein preiswertes Öl die für den jeweiligen KFZ/Motoren-Typ vorgegeben Spezifikationen erfüllt, dann ist das vollkommen ausreichend und besitzt dann auch schon gewisse Reserven - sonst würde es ja vom Hersteller nicht global freigegeben.
Zudem sind die im SLK verbauten Motoren (mal der AMG ausgenommen) nun wahrlich keine Hochleistungstriebwerke und "schmecken" kein besonders gutes Öl bzw. ziehen daraus keine Vorteile.
Es muß zwar kein Baumark-Öl sein, aber das im Vergleich zum "SuperDuper 0W60"-Öl mit Kanister im F1-Look" gesparte Geld kann man meiner Meinung sinnvoller anlegen.
Gruß,
Harald
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.01.2006 um 16:27 Uhr  
| Hallo Freunde
Nach Aussage meines DC - Händlers, sollte ich beim nächsten Ölwechsel ein 10W - 40 nehmen. Es sollte die 229.1 Norm erfüllen. Mehr sei nicht notwendig.
Er sagte noch, dass er an einem 0W-40 mehr verdienen könne, aber nicht den Kunden bewusst übers Ohr hauen möchte. Das teure vollsyn. Öl sei unangebracht, zumal es dünnflüssiger sei und der Ölfilm reißen könne.
Kurzum. Er riet mir davon ab und gab mir noch eine Liste mit allen freigegebenn Ölen mit.
Da er bewußt auf einen höheren Verdienst verzichtet, nehme ich das empfohlene Öl 10w - 40 mit 229.1 Norm.
Der Ahnungslose
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.01.2006 um 18:12 Uhr  
|
Ahnungsloser schrieb:
Das teure vollsyn. Öl sei unangebracht, zumal es dünnflüssiger sei und der Ölfilm reißen könne.
Der Ahnungslose
--
Hallo,
vielleicht wenn Kimi den fälligen Wechsel verschlafen hat - im Ernst,
da hat der Kollege aber was falsches suggeriert, die
Scherstabilität des Ölfilms sinkt nicht automatisch mit
einer dünnflüssigeren Viskosität.
Gegen den Rest seiner Argumente will ich nichts sagen.
Für mich selber halte ich es so, solange ich das Mobil so
günstig beziehen kann wie über's oil-center, nehme ich
es auch, denn damit hast Du wirklich alle Reserven.
Grundsätzlich gilt, für hochwertige Motoren ist das Beste
gerade gut genug, ausserdem hängt es noch von anderen
Faktoren ab, wie - viel Kurzstrecke, Regelmässigkeit der
Wechselintervalle (wg Altersbeständigkeit) und und...
--
MFGHelmut | Antworten
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