.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Pioneer Navi und (nicht mehr funktionierendes) Bose Sound System
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2006 um 20:35 Uhr   
Hallo, ich habe ein Problem: mein SLK (Bj 1999) hatte ein MB 10 Radio und werksseitig Bose. Nun brauchte ich beruflich eine Navi und fand das MB System nicht so prickelnd. Habe mir also eine Pioneer Anlage mit ausfahrbarem Display (passt in den DIN Schacht) zugelegt.

Problem: Nun funktioniert das Bose nicht mehr!!!

Nach mehrfachen Telefonaten mit der Zentrale von MB in Stuttgart und von Bose war eindeutige Aussage: Bose funktioniert nur und ausschließlich mit MB Navis!!!

Das habe ich dann mal geglaubt (bin zwar nicht blond, aber doch Frau.... und hier geht`s schließlich um Technik.......) und habe mich schon fast damit abgefunden, mir ein APS 30 von MB einbauen zu lassen, als ich zufällig eure Homepage mbslk gefunden habe.

Ich hoffe, Ihr seid meine Rettung!!! Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, funktioniert Bose ja nun scheinbar doch auch mit anderen Radios.... Auch mit meinem Pioneer? Eingebaut wurde die Anlage von einem Car Hifi Fachbetrieb....., also nicht selbst gebasteltes.....

Von den hinteren Boxen kommt derzeit nur (ganz selten) Bass. Der tolle Surround Klang, den ich vorher mit dem MB 10 hatte, ist eindeutig nicht mehr vorhanden. Derzeit hört es sich einfach nur nach normalem Stereo an.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gudrun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Itzak

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 24.01.2006 um 08:03 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen in der Community!!

Vorab, ich kenne das Bose selbst nicht. Werde aus deinem Post aber auch nicht ganz schlau.
Erst schreibst du, es funktioniert gar nicht, weiter unten dann, dass es sich nur nach normalem Stereo anhört.
Kommt was aus den vorderen Lautsprechern oder nicht?
Und Sourround kann mit einem Stereosystem nicht erzeugt werden. Aber ich denke, ich weiß was du meinst, dem Klang fehlt die Dynamik.

Zu aller erst solltest du mal zu dem "Fachbetrieb" fahren und dein Leid klagen. Das Bose-System funktioniert definitiv auch mit anderen Radios.
Ich gehe mal davon aus das du dir das AVIC-X1(R) hast einbauen lassen. Vielleicht haben die irgendwelche Anschlüsse an der Blackbox vertauscht.

Zudem werden sich hier bestimmt noch einige melden, welche die Kombi Bose<->Radio von Dritthersteller drin haben.

Gruß,
Itzak

--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!
"mbslk.de"-Aufkleber in der Collection!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Itzak    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2006 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 24.01.2006 um 09:05 Uhr ]



chicco-uno schrieb:

Hallo, ich habe ein Problem: mein SLK (Bj 1999) hatte ein MB 10 Radio und werksseitig Bose. Nun brauchte ich beruflich eine Navi und fand das MB System nicht so prickelnd. Habe mir also eine Pioneer Anlage mit ausfahrbarem Display (passt in den DIN Schacht) zugelegt.

Problem: Nun funktioniert das Bose nicht mehr!!!

Nach mehrfachen Telefonaten mit der Zentrale von MB in Stuttgart und von Bose war eindeutige Aussage: Bose funktioniert nur und ausschließlich mit MB Navis!!!

Das habe ich dann mal geglaubt (bin zwar nicht blond, aber doch Frau.... und hier geht`s schließlich um Technik.......) und habe mich schon fast damit abgefunden, mir ein APS 30 von MB einbauen zu lassen, als ich zufällig eure Homepage mbslk gefunden habe.

Ich hoffe, Ihr seid meine Rettung!!! Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, funktioniert Bose ja nun scheinbar doch auch mit anderen Radios.... Auch mit meinem Pioneer? Eingebaut wurde die Anlage von einem Car Hifi Fachbetrieb....., also nicht selbst gebasteltes.....

Von den hinteren Boxen kommt derzeit nur (ganz selten) Bass. Der tolle Surround Klang, den ich vorher mit dem MB 10 hatte, ist eindeutig nicht mehr vorhanden. Derzeit hört es sich einfach nur nach normalem Stereo an.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gudrun




Hallo Gudrun,

ich kenne zwar dein Navi nicht, das Bose-System sollte sich jedoch an jedes Gerät anschliessen lassen.

Bei dem Bose-System handelt es sich ja "nur" um eine Endstufe und die zusätzlichen hinteren Lautsprecher.

1). Wenn aus den hinteren Lautsprechern nichts kommt, wird vermutlich der Steuereingang, der die Endstufe einschaltet nicht mit dem Navi verbunden sein. (Geschaltetes Plus 12V -> kommt aus den Navi vom Ausgang für Motorantenne bzw. Verstärker und soll die Endstufe einschalten).

2.) Wenn aus den hinteren Lautsprechern "nur sehr wenig" zu hören ist, wird die Bose-Endstufe nicht richtig an die Ausgangssignale des Navis angepasst sein. (Vermutlich ist dann das System nicht über die Lautsprecherausgänge des Navis angeschlossen, sondern über Line Out. Dieses Signal ist jedoch für die Bose-Endstufe zu schwach.)

Hmm.....
es gibt auch "blinde" HiFi Betriebe............

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2006 um 19:46 Uhr   
Toll, dass ihr so flott auf neue Mitglieder und deren Probleme reagiert!!! Wirklich!!!

Zu meinem Problem: Ich habe ja nun mehrere Jahre das MB 10 mit Bose genossen (und es war wirklich ein Genuss - selbst Staus auf der Autobahn haben ihren Schrecken verloren....) und jetzt, mit der neuen Pioneer Navi funktionieren einfach nur noch die vorderen und seitlichen Lautsprecher, aber nicht mehr die hinter dem Sitz befindlichen. Denen kann man anscheinend ab und zu noch einen Bass Ton entlocken, aber wohl wirklich nur ab und zu und wirklich!!! ganz extrem selten!!! In der Navi selbst kann man die Lautsprecher anregeln und wenn ich dann den Ton (bei schönster Musik) auf die hinteren Lautsprecher regel, dann hört man: NICHTS, absolut nichts! Das jetzige ist einfach nur normaler Stereo Sound und das ist einfach mit NICHTS zu dem vorherigen Klangerlebnis!!

Ich würde mich wirklich total freuen, wenn man das noch irgendwie wieder hinbiegen könnte, ohne dass ich die langweilige MB Navi verwenden müsste. Navi brauch ich einfach beruflich, aber BOSE WILL ich (vor allem nach den langen Jahren mit Bose.....)

Danke schon mal vorab für die Motivation, dass es vielleicht doch noch Hilfe gibt.....

Gudrun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2006 um 19:52 Uhr   
Hallo Gonzo,

ich danke dir für deine Ausführungen, verstehe aber BAHNHOF...... Wenn ich deine Ausführungen so in dieser Form einem Car Hifi Betrieb vorlege, kann der dann die Schwachstellen beseitigen? Das ganze ist ja doch immer mit immensen Kosten verbunden, und da würde ich gerne so konkret wie möglich vorgehen.....

Immerhin bin ich bislang von allen (sowohl Daimler-Werkstatt vor Ort, einbauender Car Hifi Betrieb, Hotline Daimler direkt in Stuttgart, Techniker direkt von Bose im Stammwerk) abgewimmelt worden, dass ich eben selbst schuld wäre, weil ich kein APS 30 Navi genommen hätte und daher Bose eben nun vergessen könnte......

Vielen lieben Dank.

Gudrun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   grauerwolf

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 273
User seit 22.09.2004
 Geschrieben am 24.01.2006 um 19:52 Uhr   
Hi Gudrun,

wenn vorne noch was raus kommt, dann MUSS hinten auch was zu hören sein! Beim SLK gibt es kein vorne und hinten. Es gibt auch kein Fader. Das BOSE System ist einfach an dem Lautsprecherausgang vom Radio angeschlossen (Am vorderen) und sollte somit mit jedem Zubehör Radio funktionieren. Evtl. wird es wirklich nicht eingeschaltet, wie Gonzo schon schrieb. Hier im Forum ist das Pioneer auch schon eingebaut worden, einfach mal die Suchfunktion benutzen und evtl. den HIFI Händler wechseln

--
Rheinländergruß Lutz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an grauerwolf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   grauerwolf

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 273
User seit 22.09.2004
 Geschrieben am 24.01.2006 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von grauerwolf am 24.01.2006 um 19:56 Uhr ]



chicco-uno schrieb:


Immerhin bin ich bislang von allen (sowohl Daimler-Werkstatt vor Ort, einbauender Car Hifi Betrieb, Hotline Daimler direkt in Stuttgart, Techniker direkt von Bose im Stammwerk) abgewimmelt worden, dass ich eben selbst schuld wäre, weil ich kein APS 30 Navi genommen hätte und daher Bose eben nun vergessen könnte......

Vielen lieben Dank.

Gudrun



Völliger Blödsinn, sämtliche Blaupunkt und Becker Geräte funktionieren doch auch hervorragend mit dem BOSE System.

--
Rheinländergruß Lutz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an grauerwolf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2006 um 20:00 Uhr   
Hallo grauerwolf,

danke auch für deinen Beitrag. Also aus meinen hinteren Boxen kommt definitiv nichts!!! Und mit dem Pioneer kann ich die hinteren Boxen ansteuern und je mehr ich die hinteren Boxen ansteuere, desto weniger kann man die Musik hören bis zum Nullpunkt (Stille).

Ich will das ganze aber gerne so von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Nach eurer Beschreibung hört sich das ja alles ganz einfach an.

ICH HABE WIEDER HOFFNUNG!! DANKE!!

Gudrun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2006 um 20:03 Uhr   
Also Original Ausage der Bose Techniker aus dem Stammwerk war, dass noch nicht mals die normalen Becker Radios mit dem Bose Sound System im SLK funktionieren würden, weil nur die ganz speziell für Daimler hergestellten Becker Radios die Signale von Bose im SLK übertragen könnten.

Schwachsinn???

Hoffentlich!

Gudrun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   grauerwolf

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 273
User seit 22.09.2004
 Geschrieben am 24.01.2006 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von grauerwolf am 24.01.2006 um 20:16 Uhr ]



chicco-uno schrieb:

Also Original Ausage der Bose Techniker aus dem Stammwerk war, dass noch nicht mals die normalen Becker Radios mit dem Bose Sound System im SLK funktionieren würden, weil nur die ganz speziell für Daimler hergestellten Becker Radios die Signale von Bose im SLK übertragen könnten.

Schwachsinn???

Hoffentlich!

Gudrun



JA, GROSSER SCHWACHSINN !! Das soll ein BOSE Techniker gesagt haben?? Kann ich irgendwie nicht glauben. Und NEIN, du kannst mit deinem Pioneer NICHT die hintern Lautsprecher einzeln ansteuern. Wenn du den Fader nach "Hinten" drehst, wird ALLES leiser, weil ALLES über "Vorne" kommt, egal welches Radio verbaut ist. Das setzt natürlich vorraus das nicht in Verkabelung rumgewurschtelt wurde.

--
Rheinländergruß Lutz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an grauerwolf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :976
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.878

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm