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Klatsch und Tratsch » » Thema: Jetzt sind die Physiker gefragt!
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   red Baron

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 Geschrieben am 17.01.2006 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von red Baron am 17.01.2006 um 20:35 Uhr ]

Jetzt wirds spannend Ihr Lieben!
Diese relativ einfache Frage möchte ich von Euch mal sachlich fundiert erklärt haben. Viel Spass!!!




Hab' diese Frage aus einem Motorrad-Forum, dort wird doch tatsächlich schon seit 10 Seiten ohne einstimmiges Ergebnis diskutiert.
Passiert das hier auch? Macht mich nicht schwach...

Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?



Vielleicht sollte Thorsten noch eine Umfrage einfügen
--
Lieber V8 als 16V !
Lieber Hubraum als Wohnraum!

Gruß Achim

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   TH-Devil

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 Geschrieben am 17.01.2006 um 20:49 Uhr   
Ja wird es!

Da der Antrieb nicht über die Räder erfolgt, sonder über den Propeller bzw Turbine (in folge Antrieb genannt) und des weiteren über das Rückstossprinzip!

Der Antrieb schiebt das Flugzeug über das Laufband und beschleunigt das Flugzeug bis zur Abhebegeschwindigkeit und es hebt ab! Auftrieb entsteht durch verschiedenen Luftgeschwindigkeiten zwischen Ober und Unterseite der Tragflächen!

Damit ein Flugzeug fliegen kann, braucht es Auftrieb. Auftrieb entsteht durch Luft, die von vorne um die Tragflächen (= Flügel) strömt. Viele Menschen glauben, dass hauptsächlich die Luft, die unter den Tragflächen entlang strömt, das Flugzeug trägt. Tatsächlich ist dies nur bedingt richtig. Die entstehende Kraft unter den Tragflächen macht nur etwa ein Drittel des gesamten Auftriebs aus. Die restlichen zwei Drittel des Auftriebs stammen vom Sog, der an der Oberseite herrscht.

Natürlich kann man das ganze auch von einer anderen Seite sehen.
Das Förderband hat die gleich Geschwindigkeit wie die Räder, nachdem wir wie oben beschrieben schon wissen, dass dies den Flieger nicht bremst, drehen die Räder immer schneller und schneller, genauso wie das Förderband. Irgendwann hat das Förderband seine mechanische Grenze erreicht und geht in Brüche, dadurch löst sich das Band, wickelt sich über das fahrwerk und das Flugzeug crasht. Oder das Fahrwerk hat seine Grenze erreicht und es folgt das gleiche Ergebnis!

Aber vielleicht ibt es noch ganz andere Lösungsansätze!

--
Folge Deinem eigenen Stern!

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 Geschrieben am 17.01.2006 um 20:50 Uhr   
wo steht das Laufband?

--
I`ll be back

Gruß Uli
320 Special Edition

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   Krister

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Beiträge: 401
User seit 25.08.2004
 Geschrieben am 17.01.2006 um 20:51 Uhr   
moin,

ich denke schon, denn der Schub, den die Turbinen erzeugen, schiebt das Fluzeug trotzdem nach vorne. Es sind ja nicht die Räder, die angetrieben sind. Somit kann man die Rollbewegung der Räder bzw. die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs nicht mittels eines gegeläufigen Rollbandes bremsen...

Bin aber kein Physiker und lasse mich gerne eines besseren belehren.

--
Take me drunk, I'm home

-- Grüße aus Bielefeld, Krister --
http://www.realcolor.de

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   Foxi



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 Geschrieben am 17.01.2006 um 20:55 Uhr   
Hi,

ich sage es hebt nicht ab, frage mich aber nicht warum.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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   Limbi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2006 um 20:57 Uhr   
Hallo,

das ist eine interessante Frage.

Als nicht-Physiker sag ich mal, das der Flieger nicht abhebt.
Wie Rene ja sagt, fliegt ein Flugzeug ja auf Grund des Auftriebs an den Tragflächen. Wenn der Flieger nun auf der Stelle bleibt und sich nicht bewegt kann ja auch kein Luftpolster unter den Tragflächen entstehen.

Ich sag, der Vogel bleibt stehen, bis die Reifen abgenutzt sind.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.01.2006 um 21:01 Uhr   
Es hebt nicht ab ....

Das Abheben muss mit einer bestimmten Luftgeschwindigkeit, die entsprechenden Auftrieb erzeugt geschehen, die ist zwar bei jedem Flieger anders, aber genau festgelegt.
Mit den Rädern hat das NULL zu tun, denn was wäre dann wenn es ein Wasserflugzeug ist oder ein mit Skiern ausgerüsteter Flieger für Schneelandungen .... ?

Egal wie schnell die Räder durch das Laufband drehen - es hebt nicht ab, denn es strömt keine Luft den Flügeln entgegen....




--
SLK - The sunny side of Life ....

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 Geschrieben am 17.01.2006 um 21:05 Uhr   
Hallo zusammen,
Limbi hat Recht.
Das Flugzeug erzeugt keinen Auftrieb wenn es sich nicht bewegt.
Alos können sich die Räder so schnell drehen wie Sie wollen ist wie
auf einem Rollenprüfstand wenn das Fahrzeug beschleunigt und
immer schneller wird kommt es doch nicht von Rollenprüfstand weg.

Gruß
Hans

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   Krister

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Beiträge: 401
User seit 25.08.2004
 Geschrieben am 17.01.2006 um 21:10 Uhr   
moin,

aber die Räder haben mit dem Antrieb doch gar nichts zu tun. Der Vortrieb entsteht zwangsläufig die Räder drehen nur schneller, weil sie durch das Laufband eine zusätzliche Beschleunigung erfahren. Meiner Meinung nach schieben die Turbinen das Flugzeug auf jeden Fall - egal wie schnell das Laufband sich bewegt.

--
Take me drunk, I'm home

-- Grüße aus Bielefeld, Krister --
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   Anlernschwabe



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Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 17.01.2006 um 21:15 Uhr   
Nö, es hebt nicht ab.



red Baron schrieb:

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.



Diese Steuerung bewirkt, dass das Flugzeug nur eine Relativbewegung zum Band macht, aber keine Absolutbewegung bezogen zur Erde. Und damit dürfte die angesaugte Luft der Triebwerke bei weitem nicht ausreichen, den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Für die Auftriebskraft wird eine Absolutgeschwindigkeit benötigt, die sogar quadratisch in die Gleichung eingeht.

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

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