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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust ausgelesener Fehlerspeicher 230K Bj 99 (85000km) automatik |
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 16.01.2006 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 16.01.2006 um 22:35 Uhr ]
Hallo,
ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. DC hat mir kostenlos (muss auch mal gesagt werden ;o) den Fehlerspeicher ausgelesen.
Problem ist, dass ich auch das Gefühl habe, dass 1) der Wagen nicht immer in gleicher Weise beschleunigt, mal hat er volle Leistung, mal nicht, bei kaltem Wetter sag ich mal, ist sie bei warmem Motor merklich schlechter. 2) Darüber hinaus fehlen nach meinem Empfinden auch PS und 3) das Automatikgetriebe hat im Monat ca 2-3x das Problem, dass es etwa bei 180 nicht weiß, ob es schalten soll (fühlt sich mal so an).
Auegelesene Info:
ME2 Motorelektronik:
- Y32 Umschaltventil Luftpumpe Status aktuell und gespeichert und davor ist ein Birnchensymbol
- Nockenwellensteuerung Endstufe ist defekt aktuell und gespeichert und davor ist ein Birnchensymbol
- Umluftklappensignal Endstufe ist defekt aktuell und gespeichert und davor ist ein Birnchensymbol
- Magnetkuplung des Kompresors Endstufe ist defekt (Nicht definiert)
- Temperatur für Ansaugluft im Bauteil B2/5 Heißfilmluftmassenmesser (Nicht definiert)
- sonst steht ziemlich oft bei den anderen Punkten "Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu gering.
Ich lese daraus, dass das Steuergerät und die Magnetkupplungsendstufe defekt sind. Ist damit auch die Magnetkupplung an sich defekt?
Ich will beim Boschdienst der das ganze event repariert auch eine Sicherung zw. Magnetkupplung u Steuergerät einbauen lassen damit das Steuergerät nich nochmal kaputt geht. Wie stark muss da die Sicherung sein weiß das auch jemand? Und geht das überhaupt, denke schon oder?
Was ist mit der Umluftklappen Endstufe (ist das die von der Magnetkupplung oder hängen die Fehler zusammen?) Oder muss ich die Umluftklappe bzw. das Ventil auch erneuern lassen?
Und was ist mit der Nockenwellensteuerung? Ist das das Steuergerät?
Und was ist mit dem Temperaturfühler? Ist damit der LMM gemeint, den habe ich erst gereinigt.
Und das Wichtigste, kann ich die Teile mit Rabatt von einem sonstigen Händler /Internet günstiger beziehen? Ich gehe davon aus, manches muss es doch auch außer bei DC sonst irgendwo erhältlich sein.
Ist echt komplizier, auch mit den Begriffen "nicht definiert" und "aktuell gspeichert" warum taucht beides auf und sind das alles Fehler?
Danke vorab.
VG Dirk
PS: Wohne im Saarland, event kennt ihr außer DC ja eine Werkstatt, die günstig repariert, bei DC kostet der Spaß 1224 netto Steuergerät (lass ich i aber in Gladbeck reparieren), 500,- brutto einbau, 428,- netto Magnetkupplung, hab den wagen erst 5 Monate und das ist echt stramm, ist ja fast der Wagenwert. | Antworten
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 09:57 Uhr  
| Hi, danke für den Vorschlag, hab aber alles zu dem Thema schon durchgelesen und es ist nicht so ganz klar. z. B. wodran ich erkenne ob die Magnetkupplung mit läuft im Stand. Und das mit der Umluftklappe steht zwar drin, war es aber dann doch nicht anscheinend. usw.
Ich hab auch von DC gehört dass die Endspule der Magnetkupplung im Steuergerät ist und nicht wie ich dachte ein Teil der Magnetkupplung. | Antworten
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User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 12:50 Uhr  
| Hallöle,
also für mich hört sich das 100% nach LMM an.(ich weiß nicht ob Luftmengenmesser, oder Luftmassenmesser ) Also, ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du im Sommer. Mein SLK 230k hatte damals ca. 85000 und ist BJ´97. Ich habe auch ein halbes Jahr versucht einen günstigen LMM herzubekommen, jedoch erfolglos. Dann hat mir einer die Anleitung zur Reinugung des LMM gegeben. Ist hier unter Tipps&Tricks(glaube ich zumindest). Ist super mit Bildern, genauer Anleitung und super Tipps. Ich habe den LMM gereinigt und bin an Weihnachten zu meiner Familie nach Freiburg gefahren und siehe da, der SLK rennt wieder seine 250(natürlich laut Tacho)
Also reinige ihn mal und dann hoffe ich für dich, dass es auch wieder besser ist.
Der LMM kann nicht vom Diagnosegerät erkannt werden, da zu einer richtigen Prüfung dieses, der Wagen fahren müsste. Darum (im Stand) nicht diagnosefähig. So wurde es mir erklärt.
Ich wünsch dir Glück und Grüße
Philip
--
Grüße vom Bodensee
Philip | Antworten
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 17.01.2006 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 17.01.2006 um 19:28 Uhr ]
hallo,
was hast du eigentlich für ein slk? nach dem fehler kompressorendstufe könnte man meinen das prefl. oder hast du das fl?
zu den "birnchensymbolen". das heist es ist ein fehler entstanden dieser fehler ist meist abgasrelevant daher wird die das im ki angeezeigt mit einer lampe. ergo: birnchen auf fehlerspeicherprotokoll-motorkontrolleuchte im ki leuchtet.
was deine fehler betrifft...
also mit dem hfm hast selbst schuld kann ich da nur sagen, da ich selbst bei dc arbeite, versteh ich nicht warum in so einem forum so ein sch*** überhaupt eingestellt wird. bisher konnte mir niemand auch nur ansatzweise belegen das es was bringen soll. sorry aber da könnt ich echt ausflippen...
Fehler mit kompressorendstufe? wo ist denn der fehler hinterlegt? unter me oder kl ? wenn es unter kl abgelegt ist dann liegts wohl an der kuüpplung vom klimakompressor. abhänig ob du prefl hast oder fl...
nockenwelle umluftklappe und y32 wären die hintergrunddaten inmteressant. wenn glück hast hängt umluftklappe und y 32 zusammen das heist das das ventil verstopft ist.
grüßle
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2006 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 18.01.2006 um 10:56 Uhr ]
hallo,
bin ja froh dass mal einer etwas genauer wird. Ich denke immer, wenn ich etwas auslese muss man doch sagen können woher etwas kommt.
Ich hab den ersten also vor dem fl.
Du musst entschuldigen was ist denn ki? meinst du damit das Kurztestprotokoll?
und was ist hfm? Ich geh ja davon aus dass DC Techniker auch im Form sind und so einen Wagen fahren und daher wie gesagt... das Protokoll muss doch etwas bringen. Ich würd die Sachen ja auch gerne reparieren aber ich hab auch nicht so viel Geld um alles mal durch zu testen was es sein könnte.
Fehler mit kompressorendstufe? wo ist denn der fehler hinterlegt? unter me oder kl ?
Der Fehler ist unter ME2 hinterlegt.
Meinst du auch dass der LMM defekt ist? Nach dem was an Fehlern entsteht? Gereinigt hab ich den schon.
Ich kann dir auch die code Nummern geben wenn es etwas bringt. Ich hab den Wagen ja noch nicht so lange aber ich denke, der Vorbesitzer hatte die Fehler wohl auch schon. Ist denn das Modell also vor FL echt so schlecht ...? Das sind ja Fehler die richtig etwas kosten, Steuergerät, Magnetkupplung, Umluftklappe usw. und die wohl auch nach 30000km wieder defekt werden.
Was meinst du denn auch zu einer Sicherung zw. Steuergerät u Magnetkupplung...geht das und wie stark muss die sein?
Grüße Dirk | Antworten
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 05.08.2006 um 08:09 Uhr  
| Noch der Nachtrag zu diesem Thema.
Das Steuergerät war defekt. (Ich habe es mit der Magnetkupplung zusammen reparieren lassen) Beim Einbau wurden jedoch nochmal die selben Fehler angezeigt, Magnetkupplung Endstufe usw.
Und das lag an der kalten Lötstelle im Relaismodul (das Teil mit den Sicherungen drauf)
Nach dem Löten (Tipp: Musik Shop falls jemand das auch nicht selber kann) ist er immer noch unruhig gelaufen und es gab die Fehlermeldung Umluftklamme Stellglied usw.
Das ist dann anscheinend davon gekommen dass die Umluftklappe nicht neu eingelernt worden ist.
Jetzt geht wieder alles ganz normal.
Fazit: Trotz Fehlermeldung "Steuergerät Endstufe ...." lag es nicht an dieser sondern an der kalten Lötstelle im Relaismodul
Trotz Fehlermeldung Stellglied Umluftklappe lag es nicht an dieser sondern an der nicht eingelernten Umluftklappe
Bin echt froh über das Forum und dass der Meister so fit war.
Danke an ALLE die geholfen haben.
Dirk
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