.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust ausgelesener Fehlerspeicher 230K Bj 99 (85000km) automatik
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 16.01.2006 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 16.01.2006 um 22:35 Uhr ]

Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. DC hat mir kostenlos (muss auch mal gesagt werden ;o) den Fehlerspeicher ausgelesen.

Problem ist, dass ich auch das Gefühl habe, dass 1) der Wagen nicht immer in gleicher Weise beschleunigt, mal hat er volle Leistung, mal nicht, bei kaltem Wetter sag ich mal, ist sie bei warmem Motor merklich schlechter. 2) Darüber hinaus fehlen nach meinem Empfinden auch PS und 3) das Automatikgetriebe hat im Monat ca 2-3x das Problem, dass es etwa bei 180 nicht weiß, ob es schalten soll (fühlt sich mal so an).

Auegelesene Info:

ME2 Motorelektronik:

- Y32 Umschaltventil Luftpumpe Status aktuell und gespeichert und davor ist ein Birnchensymbol
- Nockenwellensteuerung Endstufe ist defekt aktuell und gespeichert und davor ist ein Birnchensymbol
- Umluftklappensignal Endstufe ist defekt aktuell und gespeichert und davor ist ein Birnchensymbol
- Magnetkuplung des Kompresors Endstufe ist defekt (Nicht definiert)
- Temperatur für Ansaugluft im Bauteil B2/5 Heißfilmluftmassenmesser (Nicht definiert)

- sonst steht ziemlich oft bei den anderen Punkten "Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu gering.

Ich lese daraus, dass das Steuergerät und die Magnetkupplungsendstufe defekt sind. Ist damit auch die Magnetkupplung an sich defekt?

Ich will beim Boschdienst der das ganze event repariert auch eine Sicherung zw. Magnetkupplung u Steuergerät einbauen lassen damit das Steuergerät nich nochmal kaputt geht. Wie stark muss da die Sicherung sein weiß das auch jemand? Und geht das überhaupt, denke schon oder?

Was ist mit der Umluftklappen Endstufe (ist das die von der Magnetkupplung oder hängen die Fehler zusammen?) Oder muss ich die Umluftklappe bzw. das Ventil auch erneuern lassen?

Und was ist mit der Nockenwellensteuerung? Ist das das Steuergerät?

Und was ist mit dem Temperaturfühler? Ist damit der LMM gemeint, den habe ich erst gereinigt.

Und das Wichtigste, kann ich die Teile mit Rabatt von einem sonstigen Händler /Internet günstiger beziehen? Ich gehe davon aus, manches muss es doch auch außer bei DC sonst irgendwo erhältlich sein.

Ist echt komplizier, auch mit den Begriffen "nicht definiert" und "aktuell gspeichert" warum taucht beides auf und sind das alles Fehler?

Danke vorab.
VG Dirk

PS: Wohne im Saarland, event kennt ihr außer DC ja eine Werkstatt, die günstig repariert, bei DC kostet der Spaß 1224 netto Steuergerät (lass ich i aber in Gladbeck reparieren), 500,- brutto einbau, 428,- netto Magnetkupplung, hab den wagen erst 5 Monate und das ist echt stramm, ist ja fast der Wagenwert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 17.01.2006 um 05:20 Uhr   
Gib Mal Magnetkupplung als Suchbegriff ein!!
Dann wirst du schlauer sein.
Gruß Luftikus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 17.01.2006 um 09:57 Uhr   
Hi, danke für den Vorschlag, hab aber alles zu dem Thema schon durchgelesen und es ist nicht so ganz klar. z. B. wodran ich erkenne ob die Magnetkupplung mit läuft im Stand. Und das mit der Umluftklappe steht zwar drin, war es aber dann doch nicht anscheinend. usw.

Ich hab auch von DC gehört dass die Endspule der Magnetkupplung im Steuergerät ist und nicht wie ich dachte ein Teil der Magnetkupplung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 312
User seit 31.03.2005
 Geschrieben am 17.01.2006 um 12:50 Uhr   
Hallöle,
also für mich hört sich das 100% nach LMM an.(ich weiß nicht ob Luftmengenmesser, oder Luftmassenmesser ) Also, ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du im Sommer. Mein SLK 230k hatte damals ca. 85000 und ist BJ´97. Ich habe auch ein halbes Jahr versucht einen günstigen LMM herzubekommen, jedoch erfolglos. Dann hat mir einer die Anleitung zur Reinugung des LMM gegeben. Ist hier unter Tipps&Tricks(glaube ich zumindest). Ist super mit Bildern, genauer Anleitung und super Tipps. Ich habe den LMM gereinigt und bin an Weihnachten zu meiner Familie nach Freiburg gefahren und siehe da, der SLK rennt wieder seine 250(natürlich laut Tacho)
Also reinige ihn mal und dann hoffe ich für dich, dass es auch wieder besser ist.
Der LMM kann nicht vom Diagnosegerät erkannt werden, da zu einer richtigen Prüfung dieses, der Wagen fahren müsste. Darum (im Stand) nicht diagnosefähig. So wurde es mir erklärt.
Ich wünsch dir Glück und Grüße
Philip

--
Grüße vom Bodensee
Philip

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onsnester    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 17.01.2006 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 17.01.2006 um 19:28 Uhr ]

hallo,

was hast du eigentlich für ein slk? nach dem fehler kompressorendstufe könnte man meinen das prefl. oder hast du das fl?

zu den "birnchensymbolen". das heist es ist ein fehler entstanden dieser fehler ist meist abgasrelevant daher wird die das im ki angeezeigt mit einer lampe. ergo: birnchen auf fehlerspeicherprotokoll-motorkontrolleuchte im ki leuchtet.

was deine fehler betrifft...
also mit dem hfm hast selbst schuld kann ich da nur sagen, da ich selbst bei dc arbeite, versteh ich nicht warum in so einem forum so ein sch*** überhaupt eingestellt wird. bisher konnte mir niemand auch nur ansatzweise belegen das es was bringen soll. sorry aber da könnt ich echt ausflippen...

Fehler mit kompressorendstufe? wo ist denn der fehler hinterlegt? unter me oder kl ? wenn es unter kl abgelegt ist dann liegts wohl an der kuüpplung vom klimakompressor. abhänig ob du prefl hast oder fl...
nockenwelle umluftklappe und y32 wären die hintergrunddaten inmteressant. wenn glück hast hängt umluftklappe und y 32 zusammen das heist das das ventil verstopft ist.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 18.01.2006 um 10:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 18.01.2006 um 10:56 Uhr ]

hallo,

bin ja froh dass mal einer etwas genauer wird. Ich denke immer, wenn ich etwas auslese muss man doch sagen können woher etwas kommt.
Ich hab den ersten also vor dem fl.

Du musst entschuldigen was ist denn ki? meinst du damit das Kurztestprotokoll?
und was ist hfm? Ich geh ja davon aus dass DC Techniker auch im Form sind und so einen Wagen fahren und daher wie gesagt... das Protokoll muss doch etwas bringen. Ich würd die Sachen ja auch gerne reparieren aber ich hab auch nicht so viel Geld um alles mal durch zu testen was es sein könnte.

Fehler mit kompressorendstufe? wo ist denn der fehler hinterlegt? unter me oder kl ?
Der Fehler ist unter ME2 hinterlegt.

Meinst du auch dass der LMM defekt ist? Nach dem was an Fehlern entsteht? Gereinigt hab ich den schon.


Ich kann dir auch die code Nummern geben wenn es etwas bringt. Ich hab den Wagen ja noch nicht so lange aber ich denke, der Vorbesitzer hatte die Fehler wohl auch schon. Ist denn das Modell also vor FL echt so schlecht ...? Das sind ja Fehler die richtig etwas kosten, Steuergerät, Magnetkupplung, Umluftklappe usw. und die wohl auch nach 30000km wieder defekt werden.

Was meinst du denn auch zu einer Sicherung zw. Steuergerät u Magnetkupplung...geht das und wie stark muss die sein?

Grüße Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 05.08.2006 um 08:09 Uhr   
Noch der Nachtrag zu diesem Thema.

Das Steuergerät war defekt. (Ich habe es mit der Magnetkupplung zusammen reparieren lassen) Beim Einbau wurden jedoch nochmal die selben Fehler angezeigt, Magnetkupplung Endstufe usw.
Und das lag an der kalten Lötstelle im Relaismodul (das Teil mit den Sicherungen drauf)
Nach dem Löten (Tipp: Musik Shop falls jemand das auch nicht selber kann) ist er immer noch unruhig gelaufen und es gab die Fehlermeldung Umluftklamme Stellglied usw.
Das ist dann anscheinend davon gekommen dass die Umluftklappe nicht neu eingelernt worden ist.
Jetzt geht wieder alles ganz normal.

Fazit: Trotz Fehlermeldung "Steuergerät Endstufe ...." lag es nicht an dieser sondern an der kalten Lötstelle im Relaismodul
Trotz Fehlermeldung Stellglied Umluftklappe lag es nicht an dieser sondern an der nicht eingelernten Umluftklappe

Bin echt froh über das Forum und dass der Meister so fit war.
Danke an ALLE die geholfen haben.
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :581
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.296

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm