.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Manuelles Herunterschalten beim Automatikgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.01.2006
 Geschrieben am 16.01.2006 um 20:08 Uhr   
Hallo zusammen,

ich fahre einen SLK 320 mit Automatikgetriebe und nutze häufig, um nicht zu sagen ständig, die Möglichkeit des manuellen Herunterschaltens, um das Fahrzeug z. B. beim Heranrollen an eine Ampel oder auf dem BAB-Vezögerungsstreifen abzubremsen.

In AutoBild vom 05.01.06 wurde in einem Artikel zur Gebrauchtwagenberatung über den BMW X5 das Automatikgetriebe bei diesem Modell als Schwachstelle genannt, weil es vor allem auf manuelles Herunterschalten empfindlich reagieren und dies dann einen vorzeitigen Austausch notwendig machen soll. Als Gegenmaßnahme wurde empfohlen mit der Bremse zu bremsen.

Nun zu meinen Fragen: Warum kann ständiges, manuelles Herunterschalten zum Exitus des Getriebes führen und sind derartige Fälle auch beim SLK bekannt oder zu erwarten?

Ich danke bereits für sachdienliche Hinweise und Antworten.

Gruß Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an radi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   marcus013

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 888
User seit 21.03.2004
 Geschrieben am 16.01.2006 um 20:11 Uhr   
kann dir nur von meinen erfahrungen berichten:

slk32er 60tkm...schalte nur. automatikmodus ist so gut wie nie im betrieb!

keine probleme...

--
dont let your fears stand in the way of your dreams

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcus013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 20:31 Uhr   
Hallo Jürgen,

böse Zungen behaupten, die Bremsbänder im Getriebe verschleissen
schneller.
Den Abrieb hast Du dann in der Ölwanne vor dem Ölsieb hängen und
irgendwann geht der Automat in den Getriebehimmel ein.

Referenzwerte dazu habe leider keine, aber vorstellbar wäre das schon...

Lass Dir den Spass nicht vermiesen, schliesslich sind die neueren
Automatikgetriebe (7Gang) mit Schalttasten für manuellen Gangwechsel
vorgesehen.

Also, viel Spass beim rauf- und runterrühren.

Viele Grüsse vom Niederrhein

Horst

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 21:32 Uhr   
Moin zusammen,

die berüchtigten Bremsbänder mögen das Schalten zwischen D und N (oder R und N) nicht, weil dadurch der Kraftschluss zwischen Motor und Antriebsstrang (Kardanwelle bis zu den Rädern) geschlossen bzw. getrennt wird.

Wofür gibt es denn bei den neueren Automatik-Getriebe die Ebenen 1, 2, 3 bis ganz viele? Zum manuellen Schalten für den, der's mag!

Ich schaffe es mit meiner 7G-Tronic am Berg ohne haltende Bremse stehen zu bleiben. Ich möcht nicht wissen, was da kräfte- und damit verschleissmäßig im Getriebe abgeht.

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 16.01.2006 um 22:27 Uhr   
hab 2 W 124 ca 250.000 km manuell geschaltet und meinen 170 auch und beim 171 mach ich es auch so zur Motorbremse , no probs

--
Gruß
Thomas
In Sachen Fussball sind wir Kölner leidensfähig,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
 Geschrieben am 17.01.2006 um 14:33 Uhr   




böse Zungen behaupten, die Bremsbänder im Getriebe verschleissen
schneller.
Den Abrieb hast Du dann in der Ölwanne vor dem Ölsieb hängen und
irgendwann geht der Automat in den Getriebehimmel ein.




Hallo,

die Getriebe der Baureihen 722.6 und 722.7 besitzen keine Bremsbänder mehr. Hier kommen (sehr haltbare) Lamellenkupplungen zum Einsatz.

Aufgrund der Getriebekonstruktion belastet der Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb eigentlich nur die Nadellader zwischen den Kupplungen bzw. Planeten, und diese sind kostengünstig zu tauschen - vorrausgesetzt, man bekommt das Getriebe auseinenader und wieder zusammen.

Wer das machen möchte, kann mir gerne schreiben, ich habe das schon hinter mir.

Grüße,

Christoph, ´99er 200SLK PFl.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christoph Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2006 um 15:33 Uhr   


Hallo,

die Getriebe der Baureihen 722.6 und 722.7 besitzen keine Bremsbänder mehr. Hier kommen (sehr haltbare) Lamellenkupplungen zum Einsatz.

Aufgrund der Getriebekonstruktion belastet der Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb eigentlich nur die Nadellader zwischen den Kupplungen bzw. Planeten, und diese sind kostengünstig zu tauschen - vorrausgesetzt, man bekommt das Getriebe auseinenader und wieder zusammen.

Wer das machen möchte, kann mir gerne schreiben, ich habe das schon hinter mir.

Grüße,

Christoph, ´99er 200SLK PFl.



Hallo Christoph,

in welchen Mustern sind denn bitte die Getriebe
der Baureihen 722.6 und .7 eingebaut.

Gruß
Johann, `01er 200SLK


--
SeinLiebstesKabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKarstens    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
 Geschrieben am 17.01.2006 um 18:00 Uhr   
Hallo,

722.6 ist so ziemlich alles, was bei Mercedes eine "normale" PKW-Form hat, und fünf Gänge. 722.7 ist z.B. in der A-Klasse drin.

Grüße,



--
Christoph, ´99er SLK200 PFl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christoph Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2006 um 21:31 Uhr   


Christoph Peter schrieb:





böse Zungen behaupten, die Bremsbänder im Getriebe verschleissen
schneller.
Den Abrieb hast Du dann in der Ölwanne vor dem Ölsieb hängen und
irgendwann geht der Automat in den Getriebehimmel ein.




Hallo,

die Getriebe der Baureihen 722.6 und 722.7 besitzen keine Bremsbänder mehr. Hier kommen (sehr haltbare) Lamellenkupplungen zum Einsatz.

Aufgrund der Getriebekonstruktion belastet der Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb eigentlich nur die Nadellader zwischen den Kupplungen bzw. Planeten, und diese sind kostengünstig zu tauschen - vorrausgesetzt, man bekommt das Getriebe auseinenader und wieder zusammen.

Wer das machen möchte, kann mir gerne schreiben, ich habe das schon hinter mir.

Grüße,

Christoph, ´99er 200SLK PFl.



Hi Christoph,

danke für die Information und somit wieder was gelernt.
Echt klasse hier

Gruß vom Niederrhein

Horst

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.01.2006 um 08:11 Uhr   


marcus013 schrieb:

kann dir nur von meinen erfahrungen berichten:

slk32er 60tkm...schalte nur. automatikmodus ist so gut wie nie im betrieb!

keine probleme...

--
dont let your fears stand in the way of your dreams



Oh oh Marcus. Schrei nicht so laut ... (Die Geister die ich rief ... )

Nein, ich wünsche es dir wirklich nicht, dass du nach den ganzen Problemen noch mehr bekommst!!

--
MfG
Meik
http://www.TGE-eMpTy.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1211
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.523

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm