| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Manuelles Herunterschalten beim Automatikgetriebe |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 16.01.2006 um 20:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre einen SLK 320 mit Automatikgetriebe und nutze häufig, um nicht zu sagen ständig, die Möglichkeit des manuellen Herunterschaltens, um das Fahrzeug z. B. beim Heranrollen an eine Ampel oder auf dem BAB-Vezögerungsstreifen abzubremsen.
In AutoBild vom 05.01.06 wurde in einem Artikel zur Gebrauchtwagenberatung über den BMW X5 das Automatikgetriebe bei diesem Modell als Schwachstelle genannt, weil es vor allem auf manuelles Herunterschalten empfindlich reagieren und dies dann einen vorzeitigen Austausch notwendig machen soll. Als Gegenmaßnahme wurde empfohlen mit der Bremse zu bremsen.
Nun zu meinen Fragen: Warum kann ständiges, manuelles Herunterschalten zum Exitus des Getriebes führen und sind derartige Fälle auch beim SLK bekannt oder zu erwarten?
Ich danke bereits für sachdienliche Hinweise und Antworten.
Gruß Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an radi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 888
User seit 21.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 16.01.2006 um 20:31 Uhr  
| Hallo Jürgen,
böse Zungen behaupten, die Bremsbänder im Getriebe verschleissen
schneller.
Den Abrieb hast Du dann in der Ölwanne vor dem Ölsieb hängen und
irgendwann geht der Automat in den Getriebehimmel ein.
Referenzwerte dazu habe leider keine, aber vorstellbar wäre das schon...
Lass Dir den Spass nicht vermiesen, schliesslich sind die neueren
Automatikgetriebe (7Gang) mit Schalttasten für manuellen Gangwechsel
vorgesehen.
Also, viel Spass beim rauf- und runterrühren.
Viele Grüsse vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SUL-15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.01.2006 um 21:32 Uhr  
| Moin zusammen,
die berüchtigten Bremsbänder mögen das Schalten zwischen D und N (oder R und N) nicht, weil dadurch der Kraftschluss zwischen Motor und Antriebsstrang (Kardanwelle bis zu den Rädern) geschlossen bzw. getrennt wird.
Wofür gibt es denn bei den neueren Automatik-Getriebe die Ebenen 1, 2, 3 bis ganz viele? Zum manuellen Schalten für den, der's mag!
Ich schaffe es mit meiner 7G-Tronic am Berg ohne haltende Bremse stehen zu bleiben. Ich möcht nicht wissen, was da kräfte- und damit verschleissmäßig im Getriebe abgeht.
Grüße
Bernd
--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 17.01.2006 um 14:33 Uhr  
|
böse Zungen behaupten, die Bremsbänder im Getriebe verschleissen
schneller.
Den Abrieb hast Du dann in der Ölwanne vor dem Ölsieb hängen und
irgendwann geht der Automat in den Getriebehimmel ein.
Hallo,
die Getriebe der Baureihen 722.6 und 722.7 besitzen keine Bremsbänder mehr. Hier kommen (sehr haltbare) Lamellenkupplungen zum Einsatz.
Aufgrund der Getriebekonstruktion belastet der Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb eigentlich nur die Nadellader zwischen den Kupplungen bzw. Planeten, und diese sind kostengünstig zu tauschen - vorrausgesetzt, man bekommt das Getriebe auseinenader und wieder zusammen.
Wer das machen möchte, kann mir gerne schreiben, ich habe das schon hinter mir.
Grüße,
Christoph, ´99er 200SLK PFl. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Christoph Peter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.07.2004
| Geschrieben am 17.01.2006 um 15:33 Uhr  
|
Hallo,
die Getriebe der Baureihen 722.6 und 722.7 besitzen keine Bremsbänder mehr. Hier kommen (sehr haltbare) Lamellenkupplungen zum Einsatz.
Aufgrund der Getriebekonstruktion belastet der Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb eigentlich nur die Nadellader zwischen den Kupplungen bzw. Planeten, und diese sind kostengünstig zu tauschen - vorrausgesetzt, man bekommt das Getriebe auseinenader und wieder zusammen.
Wer das machen möchte, kann mir gerne schreiben, ich habe das schon hinter mir.
Grüße,
Christoph, ´99er 200SLK PFl.
Hallo Christoph,
in welchen Mustern sind denn bitte die Getriebe
der Baureihen 722.6 und .7 eingebaut.
Gruß
Johann, `01er 200SLK
--
SeinLiebstesKabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKarstens Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 21:31 Uhr  
|
Christoph Peter schrieb:
böse Zungen behaupten, die Bremsbänder im Getriebe verschleissen
schneller.
Den Abrieb hast Du dann in der Ölwanne vor dem Ölsieb hängen und
irgendwann geht der Automat in den Getriebehimmel ein.
Hallo,
die Getriebe der Baureihen 722.6 und 722.7 besitzen keine Bremsbänder mehr. Hier kommen (sehr haltbare) Lamellenkupplungen zum Einsatz.
Aufgrund der Getriebekonstruktion belastet der Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb eigentlich nur die Nadellader zwischen den Kupplungen bzw. Planeten, und diese sind kostengünstig zu tauschen - vorrausgesetzt, man bekommt das Getriebe auseinenader und wieder zusammen.
Wer das machen möchte, kann mir gerne schreiben, ich habe das schon hinter mir.
Grüße,
Christoph, ´99er 200SLK PFl.
Hi Christoph,
danke für die Information und somit wieder was gelernt.
Echt klasse hier
Gruß vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SUL-15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.01.2006 um 08:11 Uhr  
|
marcus013 schrieb:
kann dir nur von meinen erfahrungen berichten:
slk32er 60tkm...schalte nur. automatikmodus ist so gut wie nie im betrieb!
keine probleme...
--
dont let your fears stand in the way of your dreams
Oh oh Marcus. Schrei nicht so laut ... (Die Geister die ich rief ... )
Nein, ich wünsche es dir wirklich nicht, dass du nach den ganzen Problemen noch mehr bekommst!!
--
MfG
Meik
http://www.TGE-eMpTy.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1211 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|