.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Anschluß eines Parrot CK3100 an ein Chinch Radio mit Endstufe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 16.01.2006 um 17:51 Uhr ]

Moin !

Ich weiß Hifi-Technische High-End Verkabelung habe ich nicht, will auch keine Belehrungen dazu Mit dem Klang bin ich zufrieden !

So kommen wir zum Kern der Sache

Ich habe eine Freisprecheinrichtung Parrot CK3100 zu Weihnachten bekommen (freu)

Eigentlich völlig simpel das Teil, wenn man denn eine DIN 08/15 Verkabelung mit Anschluss der Lautsprecher via DIN Stecker direkt am Radio hätte ! Dann bräuchte man halt die CK3100 einfach zwischen Radio und DIN Stecker stöpseln und ferddisch. die CK3100 würde dann das Radio stumm schalten und das Telefongespräch auf die Lautsprecher legen, via der DIN Stecker.

So, nu habe ich aber eine kleine 500W Endstufe an einem Cinch Vorverstärker Ausgang

Also nix einfach mal mit DIN dazwischen stöpseln.

Mein geliebtes altes Kenwood KRC-953R war aber bereits 1992 so fortschrittlich, das es eine Radiostummschaltung hat. OK das wäre also geklärt, da der Parrot eine MUTE Leitung außerhalb des DIN Stecker dafür vorgesehen hat ! Also das Radio bekomme ich dann schon mal stumm wenn ein Anruf reinkommt.

So nun kommt der Punkt, wie kann ich das Signal des Parrot auf die Lautsprecher bekommen. In die Chinch-Verbindung, halte ich für nicht machbar ! Sprich dann geht der Parrot ja auch in die Endstufe !

Meine Idee den Parrot hinter der Endstufe einschleusen.

Da ich die Original Lautsprecher von DC in den Türen, an die Endstufe angeschlossen habe, glaube ich, hab ich den DIN Stecker drangelassen und nur einen Adapter vorgeschaltet und die Kabel des Adapters an die Endstufe gebaut. Wenn ich hier trenne kann ich den Adpater des Parrot wie vorgesehen In die Leitung zu den Lautsprechern zwischenschalten. Sind dann zwar nur die Türlautsprecher aktiv, da die Bose Sub´s die ich nachträglich verbaut habe direkt an die Endstufe gehen.

Sollte doch gehen oder ? Oder bekomme ich dann einen Kurzschluss ?

Denn wenn das Radio auf Mute geschaltet wird bei einem Anruf, geht ja keine Signal mehr vom Radio auf die Cinch-Ausgänge und somit auf die Endstufe !

Anbei der original Anschlussplan der Bedienungsanleitung des Parrot !

Und eine Skizze mit meiner Idee

Greetz Teal´C

   

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 17:40 Uhr   
Meine Idee

   

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 16.01.2006 um 18:04 Uhr ]

Hi,

so wie Du Dir das vorstellst klappt es nicht.
Das org. Schaltbild macht es deutlich. Aus den ISO Buchsen holt sich die Freisprechanlage den Saft und schickt das Mute Signal.
Das Tonsignal kommt über den Line-In Eingang des Radios. Wenn der nicht vorhanden ist, dann schwierig. Ob Dein Radio auch automatisch auf den Line-In umschaltet wenn das Mute-Signal anliegt - gute Frage ???
Zu den Boxen muss ja ein verstärktes Signal kommen.
Wenn das Radio also nicht genug Eigenintelligenz besitzt bleiben aus meiner Sicht nur zwei Möglicheiten.
1. ein neues Radio
2. eine kleine elektronische Schaltung die bei anliegendem MuteSignal den Chincheingang an der Endstufe umschaltet, so etwas wie eine ferngesteuerte Weiche. Zwei Eingänge - ein Ausgang. Eingang 1 ist das Radio, Eingang 2 der FS und der Ausgang geht zur Endstufe. Sollte für einen Bastler machbar sein.
Problematisch wird es nur wenn die FS die Lautstärke (also den Pegel auf den eigenen Ausgängen) nicht regeln kann. Dann wird es ggf. sehr laut bzw. leise bei der Umschaltung.

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 16.01.2006 um 18:40 Uhr ]

Moin !

Also der Parrot hat seine eigene Lautstärkeregelung, die Line IN Funktion ist optional, also nicht zwingend erforderlich.

Wenn man die Line-IN Variante nimmt, braucht man die Lautsprecherleitungen nicht !

Bzw. Wenn kein Line-In, muß der Parot in die Lautsprecherleitung ! Also müßte das gehen. Ich habe nur Angst, das die Lautsprecher abrauchen wenn aus der Endstufe und dem DIN-Adapter den Parrot Saft kommt.

Auszug aus der Bedienungsanleitung

Installation des Kabels für das fahrzeugeigene Radio

Das Mute-Kabel ist mit schwarzen ISO-Steckern sowie mit einem "Line-Out"-Ausgang versehen.
Fahrzeugeigenes Radio mit «Line-In»-Eingänqen
Verwenden Sie diesen Anschlusstyp vorzugsweise, indem Sie das braune und das grüne Kabel sowie den gelben Leiter des "Mute" an der Rückseite des fahrzeugeigenen Radios verbinden.

Fahrzeugeigenes Radio mit «ISO»-Steckverbindungen

Stecken Sie die Audio- und Stromversorgungskabelstränge vom fahrzeugeigenen Radio ab.Verbinden Sie die Buchsen der Versorgungskabel "Mute" und des Stromversorgungskabel mit dem fahrzeugeigenen Radio. Stecken Sie die Audio- und Stromversorgungskabelstränge des Fahrzeugs an die Stecker an. Verfügt das fahrzeugeigene Radio über einen Mute-Eingang, verbinden Sie den gelben Leiter des Mute-Kabels mit einem der "Mute-In"-Eingänge 1, 2 oder 3.
Fahrzeuaeiaenes Radio ohne «ISO»-Steckverbindungen
Sie müssen sich ein "ISO-Adapterkabel besorgen.
-
Installieren des Stromversoraunaskabels
■ Der rote Leiter des Stromversorgungskabels muss an die ständige 12 V-Stromversorgung angeschlossen werden, der orange Leiter an 12 V, und den schwarzen Leiter an die Erdung.
■ Prüfen Sie die elektrische Verkabelung des ISO-Versorgungskabels des fahrzeugeigenen Radios. In bes t immten Fahr zeugen müs sen Sie die Pos i t ionen des roten und des orangen Leiters umkehren.
■ Dieser Vorgang ist einfach: tauschen Sie die Sicherungshalter um. Stecken Sie den orangen Leiter an den permanenten 12 V-Anschluss an - anderenfalls riskieren Sie eine leere Fahrzeugbatterie.
BENUTZERHANDBUCH



Gruß Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 16.01.2006 um 19:31 Uhr ]

Hi,

NEIN, es wird nicht funktionieren. Du hast ein paar wichtige Zeilen nicht im Bild eingestellt. Ich zitiere: "The green line + and the brown line - for the install when you CAN'T fit the car kit directly to the tweeters (optic fiber, amplifier). The radio MUST have the capability of directly connecting line out."

Aber mir fällt noch etwas ein. So wie ich es sehe schleift sich die Box in die LS Leitungen zwischen Radio und LS ein. Scheinbar ist da schon die Weiche eingebaut. Was klappen könnte ist folgendes.
Die ISO Stecker ab (an beiden Seiten des Speaker Adapters), dann lange Kabel anlöten. Die LS Ausgänge des Verstärkers kommen an die Kabel wo der Stecker in das Radio ging. An die andere Seite kommen die LS. Es reicht wenn Du das nur für die Front LS machst. Ob die Weiche allerdings die Leistung ab kann??? Erklärung verstanden?

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2006 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 16.01.2006 um 20:30 Uhr ]



XN04113 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 16.01.2006 um 19:31 Uhr ]</font>

Hi,

NEIN, es wird nicht funktionieren. Du hast ein paar wichtige Zeilen nicht im Bild eingestellt. Ich zitiere: "The green line + and the brown line - for the install when you CAN'T fit the car kit directly to the tweeters (optic fiber, amplifier). The radio MUST have the capability of directly connecting line out."

Aber mir fällt noch etwas ein. So wie ich es sehe schleift sich die Box in die LS Leitungen zwischen Radio und LS ein. Scheinbar ist da schon die Weiche eingebaut. Was klappen könnte ist folgendes.
Die ISO Stecker ab (an beiden Seiten des Speaker Adapters), dann lange Kabel anlöten. Die LS Ausgänge des Verstärkers kommen an die Kabel wo der Stecker in das Radio ging. An die andere Seite kommen die LS. Es reicht wenn Du das nur für die Front LS machst. Ob die Weiche allerdings die Leistung ab kann??? Erklärung verstanden?

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org



Ähm nööö...



Aber ich denke mal das mit dem Line-IN ist ein Gedankenfehler bei Dir.

Es heißt in der Anleitung: "Radios mit Line-IN" Verwenden sie diesen Anschlußtyp "vorzugsweise". Das verstehe ich so, das WENN ein Line-IN da ist, dieser genommen werden soll, denn dann wird die Sprachausgabe des Parrot in das Radio gegeben ! Wäre ja nicht schlecht. Radio merkt auf Line-IN kommt was rein und schaltet automatisch um, das hattest Du ja auch so gemeint oder ?!

Variante 2 wenn KEIN Line-IN verfügbar ist.

Das verstehe ich so, dass dann das Radio über den Mute-Kanal ausgeschaltet wird. Keine Signale kommen vom Radio auf die Lautsprecherkabel. In meinem Falle dann auf die Cinch-Ausgänge.

Der Parrot sendet die Sprachausgabe auf die DIN-Stecker, die dann normalerweise zwischen Radio und den Lausprechern klemmen ! Steuert also die Lautsprecher direkt an !

Mein Gedankengang, da ich solche Verbindung noch hinter der Endstufe habe, Also eine DIN-Steckverbindung zwischen den Lautsprechern und in meinem Fall dem Endstufenausgang, anstelle des Radios, kann ich doch dort das Signal einspeisen. Denn wenn das Radio stumm geschaltet wird, kommt auch automatisch keine Signal mehr aus der Endstufe ! darum geht es mir, nicht das Endstufe und Parrot auf die beiden Türsätze senden gleichzeitig !

Da der Parrot nun seine Sprachausgabe in den Kabelstrang der beiden Türlautsprecher sendet, die immer noch original an dem DIN Stecker sitzen der früher an dem Mercedesradio stöpselte. Müßte doch nun die Sprachausgabe auf die Türlautsprächersätze gehen.


Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 20.03.2005
 Geschrieben am 17.01.2006 um 00:20 Uhr   
Sollte eigentlich klappen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der CK3100 in meinem vorherigen Auto, da hatte ich 2 Endstufen verbaut und hab dann aber separate Lautsprecher vorgezogen, da ich noch 2 Stck. 10er Löcher frei hatte

Die CK3100 hatte genug Power um die 2 Boxen ohne Line-Booster zu betreiben, also wird sie auch ein Signal auf die Serien-Boxen bringen.

Absolut geniale FSE übrigens, die und meinen genialen Sony Safetycommander vermisse ich zusammen mit dem guten Subwoofer aus meinem Seat. Sonst eigentlich nix

Grüßle,
Flo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flo1979    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2006 um 09:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 17.01.2006 um 09:23 Uhr ]

Hi,

das mit dem Line-In hast Du jetzt verstanden, aber bei dem LS Thema sind wir noch etwas quer
Situation: Radio ohne externe Endstufe
An den LS Ausgängen des Radios wird die Weiche des Parrot angeschlossen. Das Signal verschwindet in der Box und wird über die andere Buchse wieder rausgeführt, die mit dem Stecker verbunden wird der vorher im Radio gesteckt hat. Die Box wird also in das LS Signal eingeschleift. HIGH PEGEL!!!
Aus meiner Sicht muss in der Box also eine Schaltung sein, die die Leitung bei einem Gespräch trennt und statt dem Radio Signal das eigene auf die LS schickt.
Situtation bei Dir.
Du hast ein Radio ohne LineIn also klappt es mit dem direkten Anschluss nicht. Zudem hasst Du eine Endstufe und Deine LS Ausgänge am Radio werden NICHT genutzt. Deine LS Anschlüsse sind verlegt, nämlich an die Endstufe. Somit musst Du nur die Weiche vom Parrot hinter die Enstufe statt hinter das Radio klemmen. Da an der Endstufe keine ISO Verbinder sind musst Du eben andere Verbinder anlöten. Du nimmst also die LS Kabel von der Endstufe (für die vordernen LS) ab, nimmst ein Kabel und führst es von den LS Augängen der Endstufe in die Parrot und auf dem anderen Stecker wieder raus an die LS (wirst Du wohl noch ein Zusatzkabel brauchen).
Du kannst NICHT HighLevel und LowLevel Signale kombinieren, deshalb kannst Du nicht auf die Chinch Buchsen!
Jetzt klarer?

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2006 um 09:50 Uhr   


XN04113 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 17.01.2006 um 09:23 Uhr ]</font>

Hi,

das mit dem Line-In hast Du jetzt verstanden, aber bei dem LS Thema sind wir noch etwas quer
Situation: Radio ohne externe Endstufe
An den LS Ausgängen des Radios wird die Weiche des Parrot angeschlossen. Das Signal verschwindet in der Box und wird über die andere Buchse wieder rausgeführt, die mit dem Stecker verbunden wird der vorher im Radio gesteckt hat. Die Box wird also in das LS Signal eingeschleift. HIGH PEGEL!!!
Aus meiner Sicht muss in der Box also eine Schaltung sein, die die Leitung bei einem Gespräch trennt und statt dem Radio Signal das eigene auf die LS schickt.
Situtation bei Dir.
Du hast ein Radio ohne LineIn also klappt es mit dem direkten Anschluss nicht. Zudem hasst Du eine Endstufe und Deine LS Ausgänge am Radio werden NICHT genutzt. Deine LS Anschlüsse sind verlegt, nämlich an die Endstufe. Somit musst Du nur die Weiche vom Parrot hinter die Enstufe statt hinter das Radio klemmen. Da an der Endstufe keine ISO Verbinder sind musst Du eben andere Verbinder anlöten. Du nimmst also die LS Kabel von der Endstufe (für die vordernen LS) ab, nimmst ein Kabel und führst es von den LS Augängen der Endstufe in die Parrot und auf dem anderen Stecker wieder raus an die LS (wirst Du wohl noch ein Zusatzkabel brauchen).
Du kannst NICHT HighLevel und LowLevel Signale kombinieren, deshalb kannst Du nicht auf die Chinch Buchsen!
Jetzt klarer?

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org




JEPP !

Davon rede ich ja.. wir sind gleich ! Schau mal auf meine Skizze, ich schleuse das Signal des Parrot HINTER der Endstufe in die Leitung der Lautsprecher. Denn dass ich das nicht in die Cinch-Leitung auf Grund des High und Low Pegelunterschiedes machen kann, hatte ich mir schon gedacht und auch in einem anderen Forum zum Parrot gefunden !

Bingo also geht meine Variante !

Danke !

Gruß Stefan



   

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2006 um 12:43 Uhr   
Hi,

bleiben nur zwei Kleinigkeiten. Die Leitungen werden bei dem Adapter sicher etwas schwächer ausfallen als Deine normalen LS Kabel. Zudem ist die Frage ob die Weiche mit der Mehrleitung durch die Endstufe zurecht kommt.
Schick doch einfach mal Dein Bild plus Beschreibung an den Hersteller http://www.parrot.biz

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :926
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.300

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm