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Tipps und Technik R170 » » Thema: OBD - Fehler 32AMG |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 10.12.2005
| Geschrieben am 16.01.2006 um 10:44 Uhr  
| Einen schönen guten Morgen wünsche ich,
nachdem ich ja nun schon über einen Monat Spass mit meinem SLK habe, gestern das erste Mal kleine Verwirrung!
Motor gestartet - OBD Lampe bleibt an - ich Motor wieder aus, Zündung aus, Neustart - Lampe wieder an - ich nagut zum Sport gefahren, Sauna genossen, Heimfahrt selbes Spiel.
Heute früh ( Fehler war weg) zu DC - NL MAINZ - Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebniss war / ist :
P200F-004 G3/4 (O2-Sonde rechts, vor KAT): Unterbrechung (P0134)
P2082-004 G3/3 (O2-Sonde links, vor KAT ): Unterbrechung (P0154)
der Fehlerspeicher wurde gelöscht, der Mitarbeiter von DC konnte mir aber nicht sagen, wie es zu dem Fehler kommt.
Nun meine Frage, wer kann helfen - was ist das für ein Fehler, was ist zu tun?
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Gruss Stefan
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
| Geschrieben am 16.01.2006 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 16.01.2006 um 11:25 Uhr ]
Moin!
Hast Dir ja die Antwort schon selber gegeben...
Eine Unterbrechung zu den O2 sprich Lamdasonden ab!? der/den besagten Steckverbindung/en wird erkannt... Ob es wirklich daran liegt ist natürlich immer sehr fraglich bei der Eigendiagnose :-/
Aber Du warst doch schon bei DC!!! Was haben die denn dazu gesagt??????
Die haben doch nicht nur dem Fehlerspeicher ausgelesen und dich des Hofes verwiesen
Oder willst Du die bzw. uns testen
Ich meine, "irgend" einen Mitarbeiter fragt man ja nun auch nicht nur nach der Diagnose, er hat das Protokoll doch wohl erst vorgelegt und dann die Freigabe zur Löschung erhalten, OOODER???
Eins steht jedoch fest, ein defekt BEIDER Lamdasonde ist sehr unwahrscheinlich, wobei ich jetzt sicht sagen kann, ob es die oberen beiden, oder die unteren beiden sind.....
Gruß,
Markus
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 10.12.2005
| Geschrieben am 16.01.2006 um 13:18 Uhr  
|
Markus 32AMG schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 16.01.2006 um 11:25 Uhr ]</font>
Moin!
Hast Dir ja die Antwort schon selber gegeben...
Eine Unterbrechung zu den O2 sprich Lamdasonden ab!? der/den besagten Steckverbindung/en wird erkannt... Ob es wirklich daran liegt ist natürlich immer sehr fraglich bei der Eigendiagnose :-/
es handelt sich um die oberen - vor dem KAT - der DC Mitarbeiter hat mit der Taschenlampe von oben hinter den Motor geleuchtet .......
Aber Du warst doch schon bei DC!!! Was haben die denn dazu gesagt??????
Die haben doch nicht nur dem Fehlerspeicher ausgelesen und dich des Hofes verwiesen
Oder willst Du die bzw. uns testen
Ich meine, "irgend" einen Mitarbeiter fragt man ja nun auch nicht nur nach der Diagnose, er hat das Protokoll doch wohl erst vorgelegt und dann die Freigabe zur Löschung erhalten, OOODER???
ja ich war bei DC und es hat mich keiner vom Hof geschickt - sie haben gesagt - der Fehler ist so nicht nachvollziehbar - wir löschen mal den Speicher - wenn es wieder auftritt dann werden wir die Ursache suchen - meine Frage an Euch war ja nur - ob wer schonmal ein ähnliches Problem hatte und zur Frage ob ich DC oder das Forum testen will - natürlich nicht !
Eins steht jedoch fest, ein defekt BEIDER Lamdasonde ist sehr unwahrscheinlich, wobei ich jetzt sicht sagen kann, ob es die oberen beiden, oder die unteren beiden sind.....
Gruß,
Markus
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
| Geschrieben am 16.01.2006 um 13:31 Uhr  
| Hi!
Würde so vorgehen, wie es die Niederlassung auch vorgeschlagen hat...
Der Fehler kann ja spradisch aufgetreten sein und die Fehlersuche ist dann natürlich viiiiel schwerer, weil der Fehler bei der Suche u.U. nicht auftritt
Sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten, aber nicht überbewerten
Eigendiagnose KANN ein Segen aber auch oftmals ein Fluch sein.....
Meist wird der Fehler eingegrenzt aber fast nie direkt benannt, weil die Auswirkung des Fehlers detektiert wird, aber die Ursache meist eine andere ist!
Gruß,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 10.12.2005
| Geschrieben am 31.01.2006 um 11:29 Uhr  
| heute nun ist mein Baby bei DC ( habe ja ne Gebrauchtwagengarantie ) um das Problem O² Sonden zu klären - da der Fehler weiter da ist. Für mich war jedoch unklar was bei der grössten Niederlassung Rheinland Pfalz so alles als Fehler in Betracht gezogen wurde. Ich habe dann mal bei AMG im Technikcenter angerufen - die wissen auf jeden fall wovon sie sprechen - Fehler laut Ferndiagnose - Kabelbaum oder Steuergerät.
Werde hier dann berichten, was es denn nun war / ob fehler weg ist ( was ich hoffe!)
Auto ist aber über den Händler heute in Darmstadt bei DC - die eine extra AMG Abteilung haben.
Na schaun wir mal.........
Gruss stefan
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 31.01.2006 um 14:22 Uhr  
| Hi Stefan,
den Fehler "Sonde nicht gefunden" hatte ich auch gerade an meinem 230er gehabt ... wenn ich den sch* Marder erwische, dann gibt es "falschen Fuchsschwanz" an einer Antenne ... hat bei mir auch die Lambdasonde vor dem Kat besucht und nach dem notwendigen Tausch der Sonde durfte ich nochmal zusätzlich 3 Tage warten - das Biest hat auch in den Kabelbaum gebissen und die Zuleitungsdrähte für die neue Sonde haben sporadisch beim Probefahren deswegen wieder keine Verbindung mehr - selber Fehler gespeichert wie vor dem Tausch der Lamdasonde. Daher hatte die Werkstatt dann den ganzen Kabelbaum durchsucht, war aber nur noch die eine Stelle und konnte geflickt werden. Die ganze Rep hat mich mit einer neuen Lambda-Sonde 774,- Euro gekostet ... mal sehen, HDI behauptet sie bezahlen auch bei Marderschaden - Anfrage läuft.
Hoffe es ist nix ernste bei deinem Renner
Peter
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 10.12.2005
| Geschrieben am 04.02.2006 um 17:29 Uhr  
| Hi an alle,
heute das Auto von DC abgeholt - beide Lamda-Sonden wurden getauscht - Steuergerät update eingespielt - Reparaturzeit 4 Tage Preis ca. 800 Eus - übernimmt die Gebrauchtwagengarantie.
Am Montag wird jetzt noch geklärt, was mit dem Fahrersitzkissen wird - da Heizung defekt. Na ich lass mich überaschen - sage nur Designo Leder...!
Halte euch auf dem laufenden...!
gruss stefan
--
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