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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP Lampe geht an und wieder aus ?!?
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Beiträge: 34
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.08.2003 um 07:48 Uhr   
Hallo,

habe seit einigen Tagen einen seltsamen Effekt in meinem 200k Bj. 4/2001. Es geht immer wieder die BAS/ESP Lampe an und brennt. Nachdem man die Zündung kurz ausgeschaltet hat, bleibt die Lampe aus. Dies tritt immer mal wieder in unterscheidlichsten Fahrzuständen auf. Habe schon gedacht, es könnte an den Temperaturen liegen, aber heute früh ging die Lampe beim Ausfahren aus meiner Tiefgarage an - und dort war's kühl.

Normalerweise ist es doch so, dass wenn ein Defekt auftritt und ein Fehler gespeichert wurde, dann bleibt die Lampe immer an ?!? So ist es zumindest bei der Motorelektronik-Lampe.

Kennt jemand das Problem ? Was kann man tun - außer zu DC zu gehen ?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Matthias

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   slk_driver

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 Geschrieben am 13.08.2003 um 08:05 Uhr   
Moin Matthias,

Das Aufleuchten der BAS/ESP-Leuchte ist temporär, d.h. sie wird durch Zündung-aus wieder zurückgesetzt bis der Fehler erneut auftritt. Der Fehler bleibt allerdings gespeichert.

Häufigste Ursachen für diese Problem sind:

1.) Unterspannung kleiner 10V (Batterie mit Zellenschluß)

2.) Bremsschalter hinter dem Bremspedal klebt (BAS-Fehler)

3.) Radsensor defekt (z.B. Marderverbiss => ESP-Fehler)

Laß den Fehlerspeicher vieleicht doch mal bei DC auslesen.

Gruß,

Dirk


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Beiträge: 34
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.08.2003 um 08:22 Uhr   
Hallo Dirk,

vielen Dank für die pfeilschnelle und genaue Info !

Grüsse

Matthias

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   Mekkes

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 Geschrieben am 13.08.2003 um 09:28 Uhr   
Wenn Du einenen Automatik hast checke mal, ob Du evtl den gleichen Fehler hattest wie ich mit ÖL in der El. Box. Posting: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2444&forum=5

Gruß


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Mekkes

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   Markus N

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 Geschrieben am 15.08.2003 um 01:09 Uhr   
Am 08.08.2003
Bei mir ging die Lampe nicht mehr aus. Defektes Steuergerät musste ersetzt werden (230k, 5/1999, 17.492 km) Teil auf Kulanz, Einbauzeit ca. 15 Min (mit Programmierung) Arbeitszeit 60.- Teuro) DC-NL Ravensburg.

Markus

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Gruß vom Bodensee! Supersprint-Orchester aus Ravensburg (mit freundlicher Genehmigung von chris)

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 09:40 Uhr   


slk_driver schrieb:
Moin Matthias,

Das Aufleuchten der BAS/ESP-Leuchte ist temporär, d.h. sie wird durch Zündung-aus wieder zurückgesetzt bis der Fehler erneut auftritt. Der Fehler bleibt allerdings gespeichert.

Häufigste Ursachen für diese Problem sind:

1.) Unterspannung kleiner 10V (Batterie mit Zellenschluß)

2.) Bremsschalter hinter dem Bremspedal klebt (BAS-Fehler)



A0015456409


slk_driver schrieb:
3.) Radsensor defekt (z.B. Marderverbiss => ESP-Fehler)

Laß den Fehlerspeicher vieleicht doch mal bei DC auslesen.

Gruß,

Dirk


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Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.07.2008 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dufter Typ am 27.07.2008 um 15:14 Uhr ]

hi matze 2,

kenne dein problem nur zu gut. habe genau das selbe (bj 05/2001).
ziehe den besagten stecker am steuergerät mal ab. wenn es ölig ist....
tja,... dann kommt ne neu leitung in frage.
das öl kommt von dem nockenwellenversteller und wird durch das capilar-prinzip hochgesaugt.
dann solltest du in einem rutsch:
- steuergerät reinigen lassen (macht MB, preis weiß ich leider nicht)
- ölstopstecker (am nockenversteller) verbauen! ca. 20 euro
- modifizierten magnetventil (nockenwellenversteller) ca 30 euro.

das teuerste wird der austausch des kabelbaums
solltest du kein öl am stecker beim steuergerät haben, dann wird es einer der hier bereits erwähnten sensoren sein.
also auf und direkt den stecker kontrollieren, geht am schnellsten.
ach ja, prüfe auch mal den stecker am nockenwellenversteller.
gruß
alex

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   Tepfi

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 Geschrieben am 27.07.2008 um 19:37 Uhr   
Hallo Matthias

Dirk hat dir die häufigsten Fehler schon aufgelistet. Es könnte aber auch der
Lenkwinkelsensor oder Querbeschleunigungssensor sein.
Ohne Auslesen also schwer zu sagen, was es ist.


--
MfG
André

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.08.2008 um 13:34 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe meinen Bremsschalter auch heute gewechselt.
Preis incl. MwSt. 11.86 €
Die Kunststoffabdeckung über dem Brems und Gaspedal mit zwei Kreuzschrauben lösen, Abdeckung leicht verbiegen und herausnehmen, Bremsschalter gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen, Die beiden Kabelschuhe abziehen, die Kabelschuhe auf den neuen Bremsschalter wieder einstecken, Verwechslung unmöglich da unterschiedliche Laufschienen die Schuhe, Bremspedal tief eindrücken und bei gedrücktem Bremspedal Bremsschalter im Uhrzeigersinn in das Bajonett einschrauben.
Die Kunststoffabdeckung über dem Brems und Gaspedal mit zwei Kreuzschrauben wieder einfügen und festschrauben.
Zeitaufwand 15 Minuten.
Jetzt ist wieder Ruhe im „Mäusekino“

--
Viele Grüsse

Ralf

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