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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frontschürzenausbau...wer kann helfen?
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   NoName

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 Geschrieben am 05.01.2006 um 08:27 Uhr   
Hallo, zusammen!

Wie einige hier vielleicht gelesen habe, habe ich mir vor einigen Tagen leider die Frontschürze an meinem "Flintstone" beschädigt.
Mittlerweile sieht es wohl so aus, dass ich wahrscheinlich auf den Reparaturkosten sitzen bleiben würde, deswegen möchte ich die Schürze nicht komplett bei DC austauschen, sondern reparieren lassen.
Ich war gestern bei einem mir hier aus dem Forum empfohlenen Lackierer in DO, der mir heute endgültig mitteilen wird, ob die Reparatur rückstandsfrei (also später nicht mehr sichtbar) möglich ist.
Natürlich muss ich zur Durchführung der Reparatur dazu die Schürze abbauen und dorthin bringen (das wird auch noch ein Akt, ich muss noch ein Auto organisieren, das groß genug ist -> reicht ein A3?).

Jetzt meine Fragen:
Laut Meister bei meinem DC-Händler würde beim Abbau der Merceds-Stern in der Nase kaputtgehen und müsste als Ersatzteil neu bestellt und verbaut werden. Stimmt das?
Ist die Schürze einigermaßen problemlos abzubauen und habt Ihr evtl. ein paar Tipps für mich, worauf ich achten muss bzw. welche Probleme mich erwarten?
Brauche ich spezielles Werkzeug?

Ausgebaut wird das gute Stück in meiner Garage, also leider nicht die besten Schrauberbedingungen.
Glücklicherweise habe ich einen guten Freund, der mir helfen wird und nicht unerfahren in solchen Dingen ist, aber er meinte auch, ich sollte sicherheitshalber hier mal nachfragen, ob es Tipps dazu gibt.
Ich habe schon über die Suche ( Suchbegriff "Ausbau Frontschürze") gestöbert und auch bei Tipps&Tricks nachgesehen, aber leider nichts Passendes gefunden.

Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß an alle!

Der vor dem Ausbau etwas nervöse "Namenlose"

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

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   Schalke-Power

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 Geschrieben am 05.01.2006 um 09:45 Uhr   
Hallo NoName

wegen dem Stern kann ich dir jetzt nichts sagen aber gehört habe ich das noch nie.
Wegen Ausbau habe ich was für dich .
Ein Ausdruck mit Bildern vom Ausbau .
Wäre gerne dabei


--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

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 Geschrieben am 05.01.2006 um 10:24 Uhr   
Hallo, Marco!

..dann nix wie her mit den Bildern und der Anleitung, denn das wäre super!!!!

Beim Ausbau willst Du dabei sein? Kein Problem.
Soll ich Dich anrufen, wenn wir wissen, wann wir loslegen wollen und Du kommst dazu, wenn Du Zeit und Lust hast?
Ui, das wird eng in der (Hub-)Garage...

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

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   Schalke-Power

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 Geschrieben am 05.01.2006 um 10:34 Uhr   
Re

wäre schon schön, weil bei mir es ja auch noch ansteht
Wie gesagt wenn es zeitlich passen würde, bin ich dabei.

Anleitung ist unterwegs

...man gibt das eine Rechung von mir

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

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 Geschrieben am 05.01.2006 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NoName am 05.01.2006 um 15:16 Uhr ]

Sooooo, ich habe gerade von der Lackiererei die Info erhalten, dass es kein Problem sei, das herausgebrochene Teil in die Schürze wieder "einzuschweißen" und anschließend den unteren Schürzenbereich danach sauber nachzubearbeiten und innen und außen zu lackieren.
Man würde anschließend absolut nichts mehr davon sehen.

Das ist doch eine Aussage, die freut!

Was mich aber ebenfalls sehr gefreut hat, war, dass zwei Forumsmitglieder zwischenzeitlich sehr bemüht waren, mir zu helfen und mir erstens jemand hervorragende Tipps zum Aus- und Einbau in einem laaaangen und ausführlichen Telefongespräch gegeben hat (die Zeit muss sich erst mal einer nehmen - einfach super!!!), und zweitens wurde mir eine fantastische Anleitung zum Aus-/Einbau als PDF (offenbar ist diese hervorragende Anleitung von DC selbst) zugesandt.

Ich möchte mich bei Euch beiden (ihr wißt ja, wer gemeint ist, Jungs) auf diesem Wege nochmal herzlich bedanken, denn Eure Infos werden mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen.
Wie in einem Fall versprochen, gibt´s eine (hoffentlich erfolgreiche)Rückmeldung und im anderen Fall melde ich den Ausbautag, wie zugesagt, an.


In diesem Sinne...

...klasse Forum hier, echt!!!!!

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.01.2006 um 22:16 Uhr   
Hallo,
habe vor kurzem auf AMG Optik umgebaut. Die Frontschürze ausbauen ist kein Problem. Bei der Demotage Stern muß ich auch sagen das es sehr schwierig ist den ohne Beschädigung abzubauen. Der ist so verankert in die Schürze, aber vielleicht geht das auch bei einer anderen Schürze leichter.
Wenn noch weitere Hilfe benötigt wird einfach anmailen.
Gruß
Stefan

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 Geschrieben am 23.01.2006 um 10:57 Uhr   
*Thread wieder nach oben schieb*

Sooooo, es ist vollbracht.

Die Schürze meines SLK ist kunststoffgeschweißt, teilgeschliffen und lackiert worden... und zwar spitzenmäßig.
Das herausgebrochene Schürzenstück wurde wieder eingesetzt und verschweißt. Auch der nach oben verlaufende Riss ist „weg“.
Dann hat der Lackierer die entsprechenden Nähte innen und außen geschliffen und anschließend die untere Schürze komplett von links bis rechts perfekt nachlackiert (wie erst später nach dem Abbau zu sehen war, hatte die Schürze im gesamten unteren Bereich mehr oder weniger tiefe Kratzer), ohne dass ein Übergang zu erkennen ist. Auch der Farbton stimmt 100%ig überein.

Das Ganze hat mich 265 € gekostet. Dabei waren noch 15 € für die große Menge Lack (es gab nur relativ große Gebinde), wobei ich den Rest (halber Behälter) mitnehmen konnte und diesen -verdünnt mit Nitro- bei Bedarf durchaus nochmal nutzen kann. Was auch gar nicht schlecht ist, falls ich mich entscheide, mal noch irgendwelchen Spoilerlippenkram oder eine Hecklippe nachzurüsten.

Freitagabend haben wir das gute Stück abgeholt und wohlbehalten nach Hause transportiert bekommen (in einem A3 -passte hervorragend).

Gestern nachmittag haben wir die Frontschürze dann endlich wieder angebaut und mein Kumpel hat die Schürze dabei auf das Penibelste ausgerichtet.
Einfach super.
Er hat auf Kleinigkeiten geachtet, auf die ich nie gekommen wäre. Da merkt man, ob jemand Erfahrung hat und sorgfältig arbeitet...
Ich habe sogar den Eindruck, dass die Übergänge der Spaltmaße etc. nun stimmiger und exakter sind, als vorher. Das kann aber auch Wunschdenken sein. *g*

Der Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert.

Jetzt ist mein Flintstone wieder fertig und ich habe heute morgen nach einer Woche ohne eigenes Auto die Fahrt zur Arbeit sichtlich genossen.

Die Sache hat damit einen wirklich guten Abschluss gefunden... und ich bin wieder happy.

Ich möchte mich hiermit nochmal ausdrücklich bei allen, die bereit waren, mir zu helfen und gute Tipps gegeben haben, bedanken.

Und wenn mal jemand Fragen zum Ein- oder Ausbau der Frontschürze hat... ich bin jetzt (fast) Experte.


--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2006 um 15:06 Uhr   
Hallo,

da gratuliere ich herzlichst, das alles wieder so ist wie es sein soll.
Frage: hat es probleme mit dem Stern beim Ausbau gegeben? Oder wurde der garnicht ausgebaut?
LG
Stefan

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 Geschrieben am 25.01.2006 um 09:29 Uhr   
Hallo, Stefan!
Nein, wir haben den Stern nicht abbauen müssen. Insofern war es kein Problem.
Wir haben gar nichts an der Schürze abgebaut, Stern, Nebelscheinwerfer, Gitter, Sensoren, Prallschaumstoff innen, etc. sind einfach dran geblieben und so haben wir die Schürze zur Reparatur gebracht. Ich hatte dann auch den Lackierer nochmal gefragt, ob ein Abbau der verschiedenen Teile erforderlich gewesen wäre und er hat dies verneint. Die Beschädigung befand sich ja auch "nur" im unteren Teil der Schürze, wo keine Anbauteile im Weg waren.
Wenn man die Schürze nun beispielsweise gegen eine AMG-Schürze hätte tauschen wollen, hätte man "Kollateralschäden" am Stern wahrscheinlich nicht vermeiden können - so war es aber glücklicherweise kein Thema.

--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".

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 Geschrieben am 25.01.2006 um 13:44 Uhr   
Hallo,

na prima. Dann wünsche ich viel spaß!
Hatte ja auch den alten Frontspoiler gegen die AMG 55 Schürze getauscht, da hatte ich schon viel Mühe den Stern zu montieren. Bei Abbau denke ich wenn man nicht äußerst mit Samthandschuhen dran geht, das er kaputt geht.
Grüße
Stefan

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