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Tipps und Technik R171 » » Thema: Max. Felgengrösse 19" (ASA ZR1) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.01.2006 um 10:16 Uhr  
| Hallo zusammen
Wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr ...und dass der Frühling bald kommen wird
Schnell eine Frage betreffend Felgengrösse (ja, ich weiss, wurde schon öfters diskutiert, möchte mich nur nochmal versichern da ich die Felgen extra von Deutschland nach CH bestelle)
Lieg ich richtig in der Annahme dass folgende Dimension OHNE Umbauarbeiten draufpassen beim 171er (350er) ?
225/35R19+255/30R19
Besten Dank für euere Hilfe
Gruss
Dannny
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| Geschrieben am 03.01.2006 um 14:43 Uhr  
| Hallo, in die Schweiz!
ich hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn erzähle, aber ich habe mittlerweile dazu folgende Infos (bei mir stand auch der Kauf von 19"ern an) zusammengetragen:
Felge hinten 8,5x19" mit 255er-Bereifung erfordert bereits verschiedene leichte Nacharbeiten an der Kotflügelkante und, je nach ET, auch am Kunststoffinnenkotflügel. Wird die Felge noch breiter (also 9,0, 9,5 oder gar 10,0"), werden die Modifikationen etwas umfangreicher. Ich kann da die HP von Inden empfehlen, dort wird neben den abgebildeten Fotos genau beschrieben, welche Umbauarbeiten bei welchen Radsätzen erforderlich waren. Und das ist teilweise nicht wenig.
Da ich auf keinen Fall etwas an den (Metall-)Kotflügeln machen wollte, habe ich mich auch hinten für eine 8,5er Felge mit 225er -Bereifung entschieden. Eine ziemlich kantenbündige Optik ohne herausstehendes Rad erreiche ich dann hinten mit 12er Spurplatten, die meinem bestellten Felgensatz beiliegen. Trotzdem muss der Innenkotflügen aus Kunststoff evtl. ein bisschen mittels Heißluftfön nach innen geweitet werden, damit auch innen bei extremen Walkbewegungen der Reifen nichts schleift (ist im Gutachten meiner Sommer-Felgen vorgeschrieben, vielleicht passt es aber auch so...mal schauen).
Vielleicht passt ja bei einigen Felgen selbst ein 255er hinten ohne Nacharbeiten, mir haben aber alle Tuner, bei denen ich mich erkundigt habe (ART, Lorinser, Inden) erklärt, dass beim 255er hinten "ein klein wenig" was gemacht werden müsste.
Das bleibt mir wohl bei dem gewählten 225er hinten (zumindest laut Gutachten) erspart, deswegen habe ich mich so entschieden.
Ob dann wirklich alles so passt, wie mir beschrieben wurde, sehe ich dann im Frühjahr...
Soweit ich in Erinnerung habe, darf auf dem SLK 350 hinten wegen des Traglastindex´kein 225er gefahren werden.
Insofern bleibt dann bei 19" wohl nur der 255er hinten.
Vielleicht schaust Du mal, bei welchen ETs die Nacharbeiten am geringsten sind und entscheidest Dich dann für einen Radsatz.
Aber es gibt natürlich auch gute Werkstätten und/oder Tuner, die ja auf derartige Modifikationen spezialisiert sind und schon wissen, was sie machen.
Bei den meisten wird es schon gut gehen.
Ich wollte derlei Gefummel hinten eben einfach unbedingt vermeiden.
Vielleicht haben hier im Forum aber einige im Sommer die von Dir gewünschte Rad-/ReifenKombi montiert, ohne dass Kanten umgelegt, Kunststoffe geweitete oder Teile herausgeschnitten werden mussten.
Das wäre natürlich umso bessr und ich hätte mir meine mühsamen Recherchen sparen und auch den 255er hinten nehmen können...
--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone". | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2006 um 20:04 Uhr  
| Nabenz !
NoName schrieb:
....habe ich mich auch hinten für eine 8,5er Felge mit 225er -Bereifung entschieden. Eine ziemlich kantenbündige Optik ohne herausstehendes Rad erreiche ich dann hinten mit 12er Spurplatten......
Das wäre natürlich umso besser und ich hätte mir meine mühsamen Recherchen sparen und auch den 255er hinten nehmen können...
Wenn du 225er mit 12er-Platten fährst, ist das ziemlich genau so breit wie 250er (die es ja nicht gibt) ohne Platten, es fehlen also 5mm zum 255er...
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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| Geschrieben am 04.01.2006 um 08:28 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Nabenz !
Wenn du 225er mit 12er-Platten fährst, ist das ziemlich genau so breit wie 250er (die es ja nicht gibt) ohne Platten, es fehlen also 5mm zum 255er...
Gerd
--
Hmmmm...vielleicht sind das die entscheidenden 5mm, die Änderungsarbeiten umgehen.
Auf jeden Fall ergeben die Spurplatten vorn eine ET von 31 und hinten von 26.
Das dann eben mit 225er-Bereifung. Und das soll laut Aussage Lorinser (und dem Gutachten) passen.
Ich lasse mich aber gern von Dir eines Bessren belehren, denn Du bist ja, soweit ich das mitbekommen habe, Händler und wirst wissen, wovon Du redest. Ich kann mich leidernur auf die bisher erhaltenen Infos von Tunern beziehen und muss ja irgendwie auch glauben, was dort erzählt wird.
--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone". | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2006 um 07:20 Uhr  
|
accpralle schrieb:
@noname:
Wir haben da wohl etwas aneinander vorbei geredet, bei ET26 wird das natürlich nix, bin von ET35-38 ausgegangen...
ET26 mit 225ern entspricht etwa ET35 mit 245ern oder ET38 mit 255ern-immer gleiche Reifenmarke und Felge vorausgesetzt...und das passt bei einer "normalen" Tieferlegung von 25-30 garantiert... !
Gerd
--
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...der Fachmann hat gesprochen! Herzlichen Dank für diese Info. Das beruhigt mich doch sehr, wenn auch Du mir nochmal bestätigst, dass es passt.
Obwohl Deine Vergleiche zeigen, dass es ja wohl doch ohne Bearbeitung mit 255ern geht... *grummel*...hätte ich die ja auch nehmen können...
--
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