Ich hatte bei meiner E-Klasse ein ähnliches Problem, die Automatik lies sich nicht mehr in Stellung "P" bringen und der Schlüssel lies sich nicht mehr abziehen.
Die Reparatur war glaub ich so um die 350Euronen bei DC.
Gruß aus Braunschweig, Dieter
--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu, das Finanzamt auch!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 02.01.2006 um 11:09 Uhr ]
Moin Micha
Interessant..bitte kläre uns über den Zusammenhang auf. Was hat der Bremslichtschalter für eine Funktion auf die P Stellung ?
Mitunter braucht man in dem Fall ja nur den Schalter brücken bzw. totlegen und kann auf eigenen 4 Rädern zu DC fahren um sich dieses Neuteil zu holen ?
Die Notentriegelung ist mir ferner auch nicht bekannt ?
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
Hallo Andreas,
zur Aufklärung: Automatikstellung in P kann nur durch gleichzeitiges Betätigen des Bremspedals gelöst werden. Die Notfunktion kenne ich bisher auch nicht.
Graf Zahl schrieb:
Die Notentriegelung ist mir ferner auch nicht bekannt ?
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
Moin Andreas!
Zur Notentriegelung des Automatikgetriebes muss man mit einem Stück Eisen in der Schaltkulisse des Wählhebels rumfurwerken. Das Eisen ist Bestandteil des Bordwerzeugs.
Exacter ist`s in der Bedienungsanleitung geschrieben.
Gruß aus Braunschweig, Dieter
--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu, das Finanzamt auch!
Graf Zahl schrieb:
Die Notentriegelung ist mir ferner auch nicht bekannt ?
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
Moin Andreas!
Zur Notentriegelung des Automatikgetriebes muss man mit einem Stück Eisen in der Schaltkulisse des Wählhebels rumfurwerken. Das Eisen ist Bestandteil des Bordwerzeugs.
Exacter ist`s in der Bedienungsanleitung geschrieben.
Gruß aus Braunschweig, Dieter
--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu, das Finanzamt auch!
Moin Dieter
Wieder was gelernt - werde mir demnach wohl mal die Anleitung zu Gemüte führen müssen
Danke.
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 02.01.2006 um 18:21 Uhr ]
hallo,
das bramssignal wird am schalter 2 mal abgegriffen. zb. bremse nicht getreten:
pos1: schalter offen.
pos2 schalter geschlossen.
eines dieser signale wird nur für das reine bremslicht genutzt. das ander geht an die entsprechenden stellen weiter. zb automatiksteuergerät oder esp. bei der esp regelung kann so das bremslicht im faller einer regelung unterdrücktwerden, wenn es das notwendig macht. das wählhebelmodul erhält zusätzlich ein signal vom automatikgetriebe ob bremspedal betätigt ist oder nicht.
die notentriegelung macht man mit nem schießbudenschraubenzieher. wenn man auf das wählhebelmodul blickt ist unten das d für drive darunter also richtung handbremshebel gesehen ist eine kleines plastikteil ca 5*5mm groß leicht geriffelt. das mit nem schießbudenschr. zieher runterdrücken dann unten den hebel mit der spitze drücken (gedrückt halten) und gleichzeitig den wählhebel in gewünschte position bringen.
fällt mir was ein. wenn der bremslichtschalter sauber eingestellt ist merkt man die 2 untersch. positionen. wenn man das pedal ganz leicht drückt bis gerade so das licht angeht, geht der wählhebel normalerweise nicht aus p raus. erst wenn das pedal nochmals weiter getreten wird entriegelt das wählhebelmodul (hörbar). wenn das zusammenspiel zwischen zünschloss und wählhebelmodul nicht sauber funkt. gibt es auch oft probleme. aber slk wniger. eher bei fahrzeugen mit fbs3. das nur am rande
wenn jemand ein bild einstellenkönnte von nem wählhebel könnte man es besser sehen. hab leider grad keins da.