Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2005 um 21:42 Uhr  
| Hallo Liebe SLK-Freunde,
ich habe eine E-Klasse Bj; 11/2000 mit 65000 KM, mit dem Motor-Typ: M111,
da viele SLK mit diesem Motor unterwegs sind, habe ich eine Frage an euch.
Mercedes-Benz E200 Kompressor 163 PS Kombi
Baujahr 11/2000
KM: 65000
Mein Motor fängt im Leerlauf an zu klappern nach längeren Autobahnfahrten.
(Nur bei ausgeschalteter Klimaanlage)
Im kaltem Zustand surrt der Motor wie ein Kätzchen ohne Tackergeräusche.
Es wurden folgende Teile schon erneuert.
1.) Kettenspanner
2.) Hydroelemente (danach waren die Klappergeräusche für ca. 4000 KM verschwunden) danach wieder das gleiche Klappern.
3.) Nockenwellenversteller
4.) Motorölwechsel auf 0W-30
Meine Werkstatt weiß keinen Rat mehr. ??!!
Und ich verzweifle auch schon.
Habt Ihr eine Ahnung an was es liegen könnte ?!
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 05.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.12.2005 um 21:49 Uhr  
| - verwende dickeres Öl - Hydrostössel klappern erst Recht mit der dünnen 0W-30 Plörre...
- Klapperts nur im Stand oder auch beim langsamen Fahren ? .. Ausrücklager können klappern - tritt mal die Kupplung ganz leicht obs dann weg ist...
- es klappert bei ausgeschalteter Klima - Klima an klappert .... die Klima bringt die Drehzahl etwas runter - gib mal etwas mehr Gas um zu sehen obs dann wieder klappert...
Das würd mir mal auf Anhieb dazu einfallen....
... oder konsultier mal ne andere Werkstatt, die nicht auf Verdacht munter Teile austauscht, sondern gezielt sucht. Meist sind freie Werkstätten die bessere Wahl... frag mal entsprechend herum obs da nen Spezialisten gibt, der sich bei Mercedes auskennt.
--
SLK - The sunny side of Life .... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2005 um 07:47 Uhr  
| Hallo Silver Cr.,
diese klappern ist nur im Leerlauf, d.h. nicht während der Fahrt hörbar,
Dein Tipp mit der Kupplungsbetätigung hat auch keinen Erfolg gebracht.
bzw. wenn die Klima aus ist, ist nichts von diesem Geräusch zu hören auch nicht wenn ich etwas Gas gebe.
Das Geräusch würde ich wie ein Dieseltackern beschreiben.
Hast Du event. noch eine andere Vermutung??
DANKE IM VORAUS
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 29.12.2005 um 13:14 Uhr  
|
zicar7777 schrieb:
2.) Hydroelemente (danach waren die Klappergeräusche für ca. 4000 KM verschwunden) danach wieder das gleiche Klappern.
Habt Ihr eine Ahnung an was es liegen könnte ?!
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Das gleiche Problem kannte ich vom BMW 318i mit M40 Motor.
Wenn nämlich die für den Zyl.kopf / Nockenwellenantrieb zuständige
Ölleitung nicht mit ausgetauscht wurde, konnte man sich tot-tauschen,
so alle paar tausend km, da sich diese gerne zugesetzt hat
und die Nockenelemente zu trocken liefen und einem hohen
Verschleiss ausgesetzt waren.
--
Mfg.,
Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2005 um 14:10 Uhr  
| Das "Dieseltackern" hat mein CLK 200K (Bj. 11/2000) auch. Ist wohl normal. Tritt hier auch nur bei warmem Motor auf - nicht zu verwechseln mit dem Rasseln des NW-Verstellers bei Kaltstart. Steuerkette und Spanner sind ok, NW-Versteller getauscht. Keine Abhilfe möglich.
Ich habe mich dran gewöhnt...dickeres Öl veringert die Geräusche etwas, ich verwende Mobil 1 5W-50.
Gruß Michael
--
CLK 200K, Nowack Tuning 149KW/203PS
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch...Ladedruck!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2005 um 02:46 Uhr  
|
zicar7777 schrieb:
War heute in einer anderen DC-Werkstatt, die sagen mir es liegt am
Nockenwellenversteller.
??!!!
KANN DAS SEIN???
Der wurde doch schon erneuert.
Ja. Es liegt daran. Aber erneuern bringt nix. Das Geräusch bleibt. Schadet nicht. Also gewöhne Dich daran....
Gruß Michael
--
CLK 200K, Nowack Tuning 149KW/203PS
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch...Ladedruck!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|