.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frontschürzenschaden an meinem SLK...und Fragen...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.12.2005 um 08:20 Uhr   
Hallo, zusammen!

Man mag es glauben oder nicht, aber ich hab´s schon wieder geschafft.
Da habe ich vor ein paar Wochen erst eine selbst in meinen (Ex-) BMW gefahrene Delle beseitigen lassen müssen, verpasse ich gestern doch meiner Frontschürzenunterseite am nagelneuen Auto zwei fette Risse und den Verlust eines ca. 10x15 cm großen Kunststoffdreiecks an der Unterseite der Frontschürze. Einer der Risse zieht sich natürlich so weit hoch, dass man ihn von vorn sieht.
Schaden laut DC (bin sofort hingefahren, Frontschürze müsste komplett ersetzt werden +Lackierung) = 1.500 €!!!
Was ist passiert?
Tja, dazu muss ich erst mal ausholen.
Zu unserem Haus gehört eine Garage mit Hubbühne, in der man Autos übereinander parken kann. Der Bau dieser Garage war damals nötig, um auf einem relativ schmalen Teil des Grundstückes ausreichend Garagenparkplätze für unsere Häuser schaffen zu können.
Nun ist es so, dass in unserer Hubgarage wir den oberen Bereich nutzen, der Nachbar den unteren. Um den unteren Bereich zu erreichen, wird die bühnenartige Parkfläche mittels Hydraulikmechanismus hochgefahren, so dass der Nachbar seinen unteren Teil befahren kann.
Seit ca. einem Jahr nutzt er seine Fläche jedoch als Abladeplatz seiner früheren Hausausstattung, die damals einem Küchenbrand zum Opfer gefallen ist und hat seitdem dort unten nicht mehr geparkt.
Die Bühne stand also immer unten, so dass wir sie eigentlich nie betätigen mussten, um unseren oberen Bereich zu befahren.

Und gestern war er nach langer Zeit wohl mal wieder in der Garage und hat nach seinem "Besuch" die Bühne aber wieder heruntergefahren (was er sonst nie macht) - leider aber nicht komplett bis unten, sondern hat die Hydraulik (wird mit einem Schlüssel betätigt) ca. 5-6 cm zu früh gestoppt, so dass die Auffahrrampe zu unserem Bereich nicht auflag, sondern eben noch etwas hoch stand.
Als ich nach Hause kam, habe ich wie üblich das Tor geöffnet, bin in mein Auto gestiegen, losgefahren (glücklicherweise langsam)... und natürlich mit dem rechten Vorderrad nicht über die hohe Kante gekommen (es war im Auto absolut nicht zu sehen, dass die Rampe nicht bündig auflag und beim Toröffnen habe ich nicht darauf geachtet, weil sie ja eigentlich immer unten ist ), das Rad rutscht ab und die Unterseite der Schürze knallt auf die Metallrampe, der Wagen rollt durch das Abrutschen minimal nach hinten, es knirscht einmal übel und kaputt war das Ding!
Danach wollte ich nur eines: Mich aufhängen.

Nachdem die Herzattacke und der Selbstmorddrang überwunden waren, bin ich zu DC und habe den Schaden schnell begutachten lassen (s.o.).

Dann war mein nächster Gedanke: THORSTEN!!! (der Nachbar)

Ich mit Boa (sie war auch inzwischen Zuhause und hat nur noch frustriert geguckt...) bei ihm geklingelt und gefragt, ob er in der Garage war und die Bühne bewegt hat.
Antwort: Öhm, jaa, höhöhö...

Daraufhin habe ich ihm mein Leid geklagt und ihm gesagt, dass er wohl die Bühne nicht komplett abgesenkt hatte.
Antwort (haltet Euch fest):
Ja stimmt. Als ich die Bühne herabgelassen hab, bin ich von .... (nebenan angesiedelter kleiner Malerbetrieb) abgelenkt worden und wollte mal gucken, was da los ist. Mir ist auch hinterher noch eingefallen, dass ich die Bühne nicht ganz abgesenkt habe, aber ich wollte dann nicht nochmal das Tor aufmachen.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Nicht nochmal das Tor aufmachen? Nicht nochmal das Tor aufmachen??

In meinem Innersten war ich gerade dabei, ihn zu filetieren...

Er war freundlicherweise direkt bereit, dann morgen (also heute) mal seine Haftpflichtversicherung anzurufen und das zu melden, aber ich glaube nicht, dass die Versicherung sich etwas davon annehmen wird...

Jetzt habe ich zwei Fragen an hoffentlich anwesende Experten:

1. Bleibe ich komplett auf dem Schaden sitzen, oder müsste die Haftpflichtversicherung meines Nachbarn evtl. wegen Fahrlässigkeit seinerseits mindestens einen Teil des Schadens übernehmen?
ich persönlich glaube, dass ich darauf hängen bleibe und seine Versicherung sich nichts davon annehmen wird, aber wie gesagt, für mich ist bei seinem Handeln mindestens Fahrlässigkeit zu unterstellen und damit eine Teilschuld.
Hat da von Euch vielleicht jemand nähere Informationen?

2. Gibt es Möglichkeiten, die eingerissene Schürze mittels Kunststoffreparatur instandzusetzen und dann nur im unteren Bereich neu zu lackieren, so dass ich nicht die gesamte Schürze ersetzen muss und kennt evtl. jemand da eine empfehlenswerte Firma/Werkstatt im Ruhrgebiet, wo ich das machen lassen könnte?
(Diese Info, dies zu versuchen, habe ich „nicht“ von einem der DC-Werkstattmeister bekommen)

Ich bin für jeden Tipp zu beiden Fragen dankbar. *seufz*


--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.12.2005 um 08:54 Uhr   
Hi,
Nicht Ärgern und nicht fummeln.
Am neuen Auto schaust Du immer wieder auf die reparierte Stelle und ärgerst Dich. Mein Tipp:
Neue Schürze bei DC kaufen aber nicht bei DC machen lassen sondern bei freien Lackiererrei Angebot einholen und dort machen lassen. Die montieren auch die Schürze.

Und... aus meiner Sicht ist das ein tipischer Schaden für die Privathaftpflicht. Es sei denn es gibt eine Ampel an der Garage die Dir sagt "rot" "grün".
Sollte es die Ampel nicht geben sollte diese schnell nachgerüstet werden. Kostet ja nicht viel.
Kostet Deinen Nachbarn ja nichts -> also mal das freundliche Gespräch suchen, Schaden anmelden -> Photos machen -> mit der Schadensanmeldung sagen das Du es zu dem und dem Termin reparieren läst (falls Gutachter gewünscht).

Und das wars -> Blech wäre schlimmer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rammstein

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2005 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rammstein am 28.12.2005 um 09:08 Uhr ]

Hallo,
ich denke, so eine Reparatur ist möglich.
Wegen der hohen Preise für Neuteile haben sich Firmen in der letzten Zeit
auf die Reparatur von Kunststoffen spezialisiert.
Wir haben in Dortmund einige Motorradteile so reparieren lassen.
Verkleidung des Motorrades wurde hier geschweißt. Sieht aus wie neu und preislich in Ordnung.
Denke,wenn dir Dortmund nicht zu weit ist, wäre das eine Möglichkeit.

Ich habe den Tipp damals übrigens von Herrn Petzoldt erhalten beim Pflegeworkshop!

Grüße und viel Erfolg

Achim St.

Anschrift habe ich dir gemailt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rammstein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 28.12.2005 um 09:13 Uhr   
Hallo NoName

mein Beileid

Also die Versicherung wird sich davon nichts annehmen.
Du könntest es über deine Vollkasko abwickeln, steigst dann aber in den % .
Mein Tipp gebrauchte Schürze kaufen und lackieren lassen schau mal hier z.B.
http://cgi.ebay.de/Frontschuerze-SLK-200-R171-irridium-silber-mit-Parktro_W0QQitemZ8025169680QQcategoryZ106711QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wende dich mal an den Usern b43ck3r der hat gerade auf AMG umgerüstet. Er ist aber erst nächstes Jahr wieder aus dem Urlaub zurück.
Nehme mal an man könnte auch die Sache reparieren und neu lackieren, dazu müsste es sich aber der Lackierer den ich kenne anschauen.
Bei Interesse mail mich an, Ort wo seine Firma ist, ist in der verbotenen Stadt du weiß was ich meine

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***EVENT 2007-NRW-http://mwslk.de/e07***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.12.2005 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NoName am 28.12.2005 um 09:35 Uhr ]

So, ich habe mittlerweile herausbekommen, dass selbst DC Kunststoffreparaturen anbietet. Ich habe auch schon mit meinem Händler telefoniert, der mich (hoffentlich) gleich nochmal deswegen zurückrufen will.

Mal schauen, was wird...

EDIT: Gerade der Rückruf: Sobald ein Teil der Schürze herausgebrochen ist (ist ja bei mir der Fall), führt DC KEINE Kunststoffreparaturen durch. Hält wohl dann nicht mehr.

Versicherung würde bei Abwicklung des Schadens enorm steigen, das habe ich mittlerweile auch per Telefon ermittelt. Scheidet also für mich aus.

Oh Mann, ich werde wohl eine neue Schürze bezahlen müssen...

@marco: Mail ist unterwegs...

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 28.12.2005 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 28.12.2005 um 09:42 Uhr ]

Mail ist angekommen habe schon geantwortet, die Telefonnummer stimmt nicht von dir
Eine nette Damenstimme sagt, kein Anschluss unter dieser Nummer
--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***EVENT 2007-NRW-http://mwslk.de/e07***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GeWe

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.12.2005 um 09:43 Uhr   
Hallo NoName!

Mein Beileid.
Ich hatte letztens auch einen "kleinen" Schaden an einer A-Klasse. Kostenvoranschlag von DC 1.800,--€+MwSt für Delle im hinteren Kotflügel mit Lackabplatzern und Riss im Heckstoßfänger.

Bin dann über die Internetseite http://www.car-top.de zu einem kleinen Betrieb (allerdings in München) gekommen, der mir das für 440€ gemacht hat. Meine Befürchtungen, dass man das im Nachhinein sehen könnte wurde nicht bestätigt. Trotz aus meiner Sicht schwierigen metallic-Lackierung Kumulusgrau sieht man da gar nix.

Hatte erstmal ein Foto gemacht und hab es per Mail hingeschickt. Ich bekamm schnell Antwort mit einer Kostenschätzung.

Vielleicht hilft es Dir ja.


Grüße
Gregor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GeWe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 28.12.2005 um 13:52 Uhr   
flicken bringt nichts würde versuchen eine gebrauchte zu ergattern und dann entsprechend lackieren zu lassen, verstehe nur nicht warum man den Depp aus der Nachbarschaft nicht an den Kosten beteiligen kann

Grundsätzlich ist es schon ärgerlich aber von MB sicherlich gewollt dass die Schürze aus einem Stück ist. So verdient MB bei jedem kleinen Aufsetzer satt

--
Gruß
Thomas
In Sachen Fussball sind wir Kölner leidensfähig,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.12.2005 um 14:13 Uhr   
So, mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter:
Nächsten Dienstag habe ich einen Rechtsberatungstermin bei meinem Rechtsanwalt, um mal "abzuklopfen", ob wir nicht die Haftpflichtversicherung meins Nachbarn wenigstens zum Teil beanspruchen können.
Danach weiß ich dann, ob ich auf den Kosten allein sitzenbleibe oder nicht, denke ich. Ich will es aber nicht aufs Äußerste treiben, da ich meinen Nachbarn nicht in Unannehmlichkeiten bringen möchte, denn gegen die nicht richtig abgelassenen Rampe bin ich ja gefahren...

Dank eines guten Rates von Schalke-Power (Marco, nochmal vielen Dank, Du bekommst noch nähere Infos...) habe ich eine Lackierei in DO (die "verbotene Stadt" ) angerufen und dort für nächsten Mittwoch einen Termin zur Schadensbegutachtung und ggfls. Preisbestimmung für eine Reparatur abgestimmt.

Interessanterweise ist es für freie Betriebe -ganz im Gegensatz zu DC, die ja nicht mehr raparieren können, wenn ein Teil herausgebrochen ist - offenbar kein Problem, so etwas instandzusetzen. Es kam nur die Frage "Haben Sie das Teil noch" "Ja" "Dann sollte es kein Problem sein".

Nach der Begutachtung in der nächsten Woche weiß ich dann, ob es tatsächlich reparabel ist und was das Ganze kosten wird.

Mal schauen...

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.12.2005 um 14:17 Uhr   


Rammstein schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rammstein am 28.12.2005 um 09:08 Uhr ]</font>



Anschrift habe ich dir gemailt



Hallo, Achim!
Vielen Dank für das Zumailen der Adresse.
Die Firma ist ein Zweigbetrieb des mir von Marco genannten Lackierbetriebes.
Ich habe ein wenig im web geforscht und dabei festgestellt, dass die beiden Betriebe offenbar zusammen gehören.

Insofern habe ich damit bereits eine doppelte Empfehlung.

Vielen Dank nochmal...

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :825
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.032

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm