.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umwälzpumpe für Restwärme bekommt kein Schaltkontakt?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pamaet00

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 12.12.2005 um 21:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pamaet00 am 12.12.2005 um 21:25 Uhr ]

Hallo,
habe ein 230K Bj.98. Die Umwälzpumpe für die Restwärme bekommt beim betätigen des Knopfes keinen Strom. Habe zwischen den beiden Kabeln am Stecker kein Strom gemessen. Doch wenn ich zwischen Masse und dem einem Kabeln messe, bekomme ich 12V. Meine Frage jetzt, wird die Pumpe über Masse geschalten??? Oder warum habe ich an der einen Leitung 12V mit der Karosse und an der anderen Leitung gar nichts. Kann mir jemand den Stromlaufplan zuschicken?
Kann auch ein Schalter wo defekt sein?

Gruß,

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pamaet00    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2005 um 01:46 Uhr   
Zur Funktion gabe es mal in einem Threat einen HInweis von LuckySLK

Zitat:

Habe mich nun auch mal für das Thema interessiert (ich habe REST bisher nie genutzt) und möchte Euch folgende Infos nicht vorenthalten.

Zitat:

Die Motorrestwärmeausnutzung mit Standluft ermöglicht es das Fahrzeug auch bei Zündung "AUS" zu beheizen. Die Anlage nutzt dafür die restliche Wärme des Motors und führt sie über das Gebläse in den Innenraum. Die Motorrestwärmeausnutzung wird durch drücken der Resttaste (REST) am Steuer- und Bediengerät in Betrieb genommen.
Die Heizwasserumwälzpumpe hält den Wasserkreislauf zum Heizungswärmetauscher aufrecht. Die Luftmenge wird automatisch eingestellt. Die Temperaturregelung erfolgt nach der an den Temperaturwählrädern vorgewählten Inneraumtemperatur.
Vor dem Einschalten ist der Zündschlüssel in Stellung 1 oder 0 zu Drehen oder abzuziehen.
Automatisch abgeschaltet wird, wenn der Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 gedreht wird, oder nach ca. 30 Minuten, oder wenn die Batteriespannung unter 11.5 Volt absinkt.

Die Heizwasserumwälzpumpe sitzt vorne rechts am Federbeindom.

Zitat Ende.

Eine Fehlfunktion kann also auch dann vorliegen, wenn die Batterie schlapp ist.
Gleichzeitig ist mir nun klar, warum der SLK schon nach sehr kurzer Fahrstrecke relativ warme Luft in den Innenraum fördert, die besagte zusätzliche Pumpe fördert auch bei recht kaltem Motor bereits angewärmtes Wasser gezielt durch den Heizungwärmetauscher.

Wieder etwas dazu gerlernt

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2005 um 02:09 Uhr   
Hier die Messpunkte:

An PIN 1 (rt/ge) müssen 12V (15) anliegen. Pin 2 (br/gn) geht an das Steuergerät Bedieneinheit Pin 8. Das schaltet dann die Funktion zu.

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2020 um 12:15 Uhr   
Bei mir war jetzt auch die Umwälzpumpe hin (Fehler im Speicher der Heizung/Klima).
Ansteuern ließ sie sich auch nicht. R170 FL.

Position:
- Unter dem Beifahrerscheinwerfer/Luftfilterkasten

Symptome:
- keine warme Luft (trotz Lüftung) bei Restwärme
- verminderte Heizleistung im Fahrbetrieb beidseitig

Schnellcheck um das Summen der laufenden Pumpe zu hören:
- Restwärme einschalten (Lüftung läuft wie gehabt auf 1) (Duos klackern)(Heizungsregler müssen auf warm stehen)
oder
- Zündung an und Heizung auf warm stellen.

Ausschluss KI oder Sicherung:
- Plus und Minus mit dem Multimeter (20V) am Stecker brücken und eine der obigen Funktionen aktiviren. Braun/grün minus - rot/gelb plus (aber auch egal). Es liegen dann 12V an. Abweichend zu oben meine ich mich zu erinnern das bei braun/grün dauernd 12V anliegen und rot/gelb angesteurt wird (wäre auch plusminus-mässig logisch, bin aber auch kein Elektriker).

Tausch:
- Scheinwerfer raus (muss!!)
- Luftfilter raus
- 2 Schlauchklemmen bereithalten
- Das Gummi um die Pumpe sitzt eher fest, also gut essen vorher.

Preis der Pumpe von Bosch: 55 EUR

Sind wahrscheinlich die Kohlen. Das Pumpenrad wird magnetisch angetrieben und war frei.
Hinhören lohnt, man merkt das ja erst mal nicht bei artgerechtem Gebrauch der Mühle.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.634

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm