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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umwälzpumpe für Restwärme bekommt kein Schaltkontakt? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 12.12.2005 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pamaet00 am 12.12.2005 um 21:25 Uhr ]
Hallo,
habe ein 230K Bj.98. Die Umwälzpumpe für die Restwärme bekommt beim betätigen des Knopfes keinen Strom. Habe zwischen den beiden Kabeln am Stecker kein Strom gemessen. Doch wenn ich zwischen Masse und dem einem Kabeln messe, bekomme ich 12V. Meine Frage jetzt, wird die Pumpe über Masse geschalten??? Oder warum habe ich an der einen Leitung 12V mit der Karosse und an der anderen Leitung gar nichts. Kann mir jemand den Stromlaufplan zuschicken?
Kann auch ein Schalter wo defekt sein?
Gruß,
Patrick | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.12.2005 um 01:46 Uhr  
| Zur Funktion gabe es mal in einem Threat einen HInweis von LuckySLK
Zitat:
Habe mich nun auch mal für das Thema interessiert (ich habe REST bisher nie genutzt) und möchte Euch folgende Infos nicht vorenthalten.
Zitat:
Die Motorrestwärmeausnutzung mit Standluft ermöglicht es das Fahrzeug auch bei Zündung "AUS" zu beheizen. Die Anlage nutzt dafür die restliche Wärme des Motors und führt sie über das Gebläse in den Innenraum. Die Motorrestwärmeausnutzung wird durch drücken der Resttaste (REST) am Steuer- und Bediengerät in Betrieb genommen.
Die Heizwasserumwälzpumpe hält den Wasserkreislauf zum Heizungswärmetauscher aufrecht. Die Luftmenge wird automatisch eingestellt. Die Temperaturregelung erfolgt nach der an den Temperaturwählrädern vorgewählten Inneraumtemperatur.
Vor dem Einschalten ist der Zündschlüssel in Stellung 1 oder 0 zu Drehen oder abzuziehen.
Automatisch abgeschaltet wird, wenn der Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 gedreht wird, oder nach ca. 30 Minuten, oder wenn die Batteriespannung unter 11.5 Volt absinkt.
Die Heizwasserumwälzpumpe sitzt vorne rechts am Federbeindom.
Zitat Ende.
Eine Fehlfunktion kann also auch dann vorliegen, wenn die Batterie schlapp ist.
Gleichzeitig ist mir nun klar, warum der SLK schon nach sehr kurzer Fahrstrecke relativ warme Luft in den Innenraum fördert, die besagte zusätzliche Pumpe fördert auch bei recht kaltem Motor bereits angewärmtes Wasser gezielt durch den Heizungwärmetauscher.
Wieder etwas dazu gerlernt
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
--
Gruß
Mekkes
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.04.2020 um 12:15 Uhr  
| Bei mir war jetzt auch die Umwälzpumpe hin (Fehler im Speicher der Heizung/Klima).
Ansteuern ließ sie sich auch nicht. R170 FL.
Position:
- Unter dem Beifahrerscheinwerfer/Luftfilterkasten
Symptome:
- keine warme Luft (trotz Lüftung) bei Restwärme
- verminderte Heizleistung im Fahrbetrieb beidseitig
Schnellcheck um das Summen der laufenden Pumpe zu hören:
- Restwärme einschalten (Lüftung läuft wie gehabt auf 1) (Duos klackern)(Heizungsregler müssen auf warm stehen)
oder
- Zündung an und Heizung auf warm stellen.
Ausschluss KI oder Sicherung:
- Plus und Minus mit dem Multimeter (20V) am Stecker brücken und eine der obigen Funktionen aktiviren. Braun/grün minus - rot/gelb plus (aber auch egal). Es liegen dann 12V an. Abweichend zu oben meine ich mich zu erinnern das bei braun/grün dauernd 12V anliegen und rot/gelb angesteurt wird (wäre auch plusminus-mässig logisch, bin aber auch kein Elektriker).
Tausch:
- Scheinwerfer raus (muss!!)
- Luftfilter raus
- 2 Schlauchklemmen bereithalten
- Das Gummi um die Pumpe sitzt eher fest, also gut essen vorher.
Preis der Pumpe von Bosch: 55 EUR
Sind wahrscheinlich die Kohlen. Das Pumpenrad wird magnetisch angetrieben und war frei.
Hinhören lohnt, man merkt das ja erst mal nicht bei artgerechtem Gebrauch der Mühle.
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