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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brabus-Auspuff am SLK 320 - Unangenehmes Dröhnen um 2000 U/M - Brauche Euren Rat
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User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 12.12.2005 um 19:01 Uhr   
Um die 2000 Touren dröhnt der Auspuff sehr, sehr unangenehm.
Auf dem Beifahrersitz ist der Eindruck noch stärker.
Dort sitzt ja, wie Ihr Euch vorstellen könnt, bei längeren Lust-Reisen die wichtigste Person der Familie.

Habe schon bei Brabus nachgefragt. Der zuständige Meister - sehr freundlich - konnte mir keinen umsetzbaren Rat geben.
Es ist auch nichts lose.
Kann man die Frequenzen um 2000 Touren ggf. durch gezielte Maßnahmen beseitigen?
Wie geht es anderen Brabus-Besitzern?
Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit herzlichen Grüßen aus Baden-Baden

Helmut


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 Geschrieben am 12.12.2005 um 19:11 Uhr   
Moin Helmut

Macht er das schon immer oder erst kürzlich ?
Bei Letzterem würde ich die Anlage mal genaustens unter die Lupe nehmen, mitunter schlägt er irgendwo an ?
Wenn nein, dann kann ich mir gut vorstellen das sich ein Prallblech löst/gelöst hat und dann in bestimmten Frequenzbereich anfängt zu vibrieren.
Vielleicht auch hier einmal unter die Töpfe schlagen (mit der flachen Hand oder Faustballen) Ist alles fest ?

Wenn dieses nicht zum Erfolg führt weiss ich auch nicht weiter...ggf. mal auf Supersprint umrüsten

Bitte checke auch mal das Umfeld..vielleicht kommt der Raddau ja gar nicht vom Auspuff selbst sondern vom näheren Umfeld ?

Gruß Andreas

--
...Ick bün all hier !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


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 Geschrieben am 12.12.2005 um 19:16 Uhr   
Danke Andreas,

werde ich testen.

Grüße Helmut

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.12.2005 um 19:54 Uhr   
Hallo,

ich hatte auch vor mir die Brabus Anlage zu kaufen, ist das der mit den schrägen Endrohren? Mußtest Du dabei an der Heckschürze was schneiden,
oder passt das so in den Auschnitt?

--
Gruß

Sven

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.12.2005 um 21:46 Uhr   
Nabenz !
Ja, der Brabus hat 2 schräge Rohre, deshalb muss an der Serienschürze auch geschnitten werden...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006

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   speedy63



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Beiträge: 7912
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 Geschrieben am 13.12.2005 um 00:07 Uhr   
Hey Helmut,
frag mal unseren Olli aus Mainhatten,der hatte bis vor ca.9Tagen so einen ESD an seinem 230er dran,hat jetzt aber Umgerüstet auf 55erAMG

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!

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   3D--der dicke Dieter

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Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 13.12.2005 um 00:34 Uhr   
Hallo Helmut!

Sowas ähnliches hatte ich mit meinem Supersprint auch:
Nach der Montage gab es Resonanzen mit den "Bodenblech" vom SLK.
Der ganze Wagen vibrierte zum Klang des ESD, das gab sich jedoch nach ca. 200km Fahrt, nun is es ganz weg, nur noch Sound pur.
Wie lange hast Du den ESD schon montiert?
Sprüh doch mal die Haltegummis mit Silikonspray ein und fahr dann mal über eine "Buckelpiste", ev. sind da irgendwo Verspannungen drin, die sich erst setzen müssen, denn die neuen Auspuffhaltegummis muss man mit ziehmlicher Gewalt in die Halterungen zwingen.

Gruß, Dieter


--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu, das Finanzamt auch!

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 Geschrieben am 13.12.2005 um 08:27 Uhr   
Hallo Sven,

für die 2 schrägen Endrohre muß die Heckschürze passend
- mit Gefühl und guter Hand - am besten halbrund, ausgeschnitten werden.

Grüße

Helmut

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Beiträge: 98
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 13.12.2005 um 08:30 Uhr   
Hallo Dieter,

ich habe den Brabus jetzt ca. 40 000 km (1 Jahr). Werde auch Deine Tipps
ausprobieren. Danke

Grüße

Helmut

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 13.12.2005 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 13.12.2005 um 09:15 Uhr ]



3D--der dicke Dieter schrieb:

denn die neuen Auspuffhaltegummis muss man mit ziehmlicher Gewalt in die Halterungen zwingen.

Gruß, Dieter





Hallo,

so geht's viel leichter:

Man nehme ca. 2m Paketkordel, fädle diese bis zur Hälte durch das betreffende Gummi, bis man 2 gleich lange Enden in der Faust/1 mal um die Faust gewickelt hält und
zieht in die entsprechende Richtung um das Gummi überzustülpen. Den grossen Schraubenzieher braucht man dann nur noch zur relativ sanften Unterstützung, die am besten eine 2. Person leistet

Geht viel schneller, leichter, und Gummi schonender, als wenn man nur den
Schraubendreher benutzt.



--
Mfg.,
Helmut

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