Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 13.02.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 29.11.2005 um 11:01 Uhr  
| Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:
- Rad ab
- Sicherungsbügel vom Bremssattel abhebeln
- Leitung der Verschleißwarnleuchte am Stecker trennen
- Beläge herausziehen (wenn sie klemmen, dann Kolben vorsichtig ein Stück zurückschieben)
- alles von Bremsstaub säubern, Manschetten an den Kolben prüfen (bei der Gelegenheit auch die Reststärke der Bremsscheiben!)
- Kolben vorsichtig soweit zurückdrücken, daß die neuen Bremsbeläge in die Schächte passen, dabei am Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren, daß die Suppe nicht überläuft
- Alte Verschleißwarnkontakte auf die neuen Beläge umbauen (sind nur gesteckt) - wenn diese noch nicht ausgelöst haben. Ansonsten neue kaufen.
- Beläge an den Berührungsstellen zum Sattel (Führungsschienen) und hinten am Kolben dünn mit geeigneter Kupfer-/Keramikpaste einreiben und dann in die Schächte stecken
- Leitung der Verschleißwarnleuchte zusammenstecken
- Sicherungsbügel an Bremssattel einhängen (mit Zange)
- Rad dran
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ~50km nochmal kontrollieren
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 13.02.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 29.11.2005 um 11:16 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:
- Rad ab
- Sicherungsbügel vom Bremssattel abhebeln
- Leitung der Verschleißwarnleuchte am Stecker trennen
- Beläge herausziehen (wenn sie klemmen, dann Kolben vorsichtig ein Stück zurückschieben)
- alles von Bremsstaub säubern, Manschetten an den Kolben prüfen (bei der Gelegenheit auch die Reststärke der Bremsscheiben!)
- Kolben vorsichtig soweit zurückdrücken, daß die neuen Bremsbeläge in die Schächte passen, dabei am Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren, daß die Suppe nicht überläuft
- Alte Verschleißwarnkontakte auf die neuen Beläge umbauen (sind nur gesteckt) - wenn diese noch nicht ausgelöst haben. Ansonsten neue kaufen.
- Beläge an den Berührungsstellen zum Sattel (Führungsschienen) und hinten am Kolben dünn mit geeigneter Kupfer-/Keramikpaste einreiben und dann in die Schächte stecken
- Leitung der Verschleißwarnleuchte zusammenstecken
- Sicherungsbügel an Bremssattel einhängen (mit Zange)
- Rad dran
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ~50km nochmal kontrollieren
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de
Hallo Harald,
Schöne erklärung
Viele grüsse
Rob | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ROBBAN Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 29.11.2005 um 11:56 Uhr  
| Hi danyel.
mail mich mal an, dann kriegst Du die Anleitung mit Bildern von mir.
@Limbi: ... aber nachdem das Rad dran war, konnte ich wenigsten immer rechtzeitig bremsen ...
ciao
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 29.11.2005 um 13:41 Uhr  
| Hi Manfred,
im Prinzip schon - nur gibt es da eventuell Probleme mit dem Urheberrecht ...
ciao
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.11.2005 um 15:19 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:
- Rad ab
- Sicherungsbügel vom Bremssattel abhebeln
- Leitung der Verschleißwarnleuchte am Stecker trennen
- Beläge herausziehen (wenn sie klemmen, dann Kolben vorsichtig ein Stück zurückschieben)
- alles von Bremsstaub säubern, Manschetten an den Kolben prüfen (bei der Gelegenheit auch die Reststärke der Bremsscheiben!)
- Kolben vorsichtig soweit zurückdrücken, daß die neuen Bremsbeläge in die Schächte passen, dabei am Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren, daß die Suppe nicht überläuft
- Alte Verschleißwarnkontakte auf die neuen Beläge umbauen (sind nur gesteckt) - wenn diese noch nicht ausgelöst haben. Ansonsten neue kaufen.
- Beläge an den Berührungsstellen zum Sattel (Führungsschienen) und hinten am Kolben dünn mit geeigneter Kupfer-/Keramikpaste einreiben und dann in die Schächte stecken
- Leitung der Verschleißwarnleuchte zusammenstecken
- Sicherungsbügel an Bremssattel einhängen (mit Zange)
- Rad dran
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ~50km nochmal kontrollieren
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de
Achtung . . . . Wichtig . . . !
Nach Montage der neuen Brermsklötze unbedingt:Bremse beipumpen,Bremsflüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und
Bremsklötze nach Vorschrift einbremsen . . . . ! ! !
Gruß
Paule
NS:Arbeiten an einer Bremsanlage nur von fachkundigen durchführen !
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 477
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.11.2005 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von H.-P. am 29.11.2005 um 18:09 Uhr ]
Hallo,
meiner Meinung nach muß der Bremssattel entfernt werden!
Dazu entfernt man die Abdeckkappen und schraubt die Führungsbolzen mit Imbus raus. Dann Bremssattel ab. Den "inneren" Bremsklotz muß man vom Bremskolben abhebeln, da er eine Halteklammer hat. Den "äußeren" nimmt man vom Halter.
Nach Montage der neuen Klötze den Bremssattel wieder aufsetzen, die Führungsbolzen mit "Schraubensicherung" versehen und mit 25 Nm festziehen.
So habe ich es bei meinem 200 K FL gemacht; oder hat der 230er eine andere Bremsanlage?
Hier schließe ich meinem Vorredner an:" NS:Arbeiten an einer Bremsanlage nur von fachkundigen durchführen ! "
Bis dahin
H.-P.
--
audaces fortuna iuvat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an H-P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|