.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsbeläge wechseln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 29.11.2005 um 10:49 Uhr   
Hallo alle zusammen!!
Kann mir jemand sagen, ob er Wechsel der vorderen Bremsbeläge beim R170 SLK230 ein grosser Akt ist???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an danyel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 29.11.2005 um 11:01 Uhr   
Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:

- Rad ab
- Sicherungsbügel vom Bremssattel abhebeln
- Leitung der Verschleißwarnleuchte am Stecker trennen
- Beläge herausziehen (wenn sie klemmen, dann Kolben vorsichtig ein Stück zurückschieben)
- alles von Bremsstaub säubern, Manschetten an den Kolben prüfen (bei der Gelegenheit auch die Reststärke der Bremsscheiben!)
- Kolben vorsichtig soweit zurückdrücken, daß die neuen Bremsbeläge in die Schächte passen, dabei am Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren, daß die Suppe nicht überläuft
- Alte Verschleißwarnkontakte auf die neuen Beläge umbauen (sind nur gesteckt) - wenn diese noch nicht ausgelöst haben. Ansonsten neue kaufen.
- Beläge an den Berührungsstellen zum Sattel (Führungsschienen) und hinten am Kolben dünn mit geeigneter Kupfer-/Keramikpaste einreiben und dann in die Schächte stecken
- Leitung der Verschleißwarnleuchte zusammenstecken
- Sicherungsbügel an Bremssattel einhängen (mit Zange)
- Rad dran
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ~50km nochmal kontrollieren

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 29.11.2005 um 11:13 Uhr   
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ab wieviel mm man die Bremsscheiben wechselt???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an danyel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2005 um 11:14 Uhr   


HarryB schrieb:

Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:

- Rad dran




Ja,
ich konnte mich auch schon auf Rügen bei der Trophy mal davon überzeugen, das es recht einfach ist die Beläge zu tauschen.

Bloß beim "Rad dran" gabs wohl Probleme

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Silber bei Autos ist das Gegenteil von magisch
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 29.11.2005 um 11:16 Uhr   


HarryB schrieb:

Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:

- Rad ab
- Sicherungsbügel vom Bremssattel abhebeln
- Leitung der Verschleißwarnleuchte am Stecker trennen
- Beläge herausziehen (wenn sie klemmen, dann Kolben vorsichtig ein Stück zurückschieben)
- alles von Bremsstaub säubern, Manschetten an den Kolben prüfen (bei der Gelegenheit auch die Reststärke der Bremsscheiben!)
- Kolben vorsichtig soweit zurückdrücken, daß die neuen Bremsbeläge in die Schächte passen, dabei am Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren, daß die Suppe nicht überläuft
- Alte Verschleißwarnkontakte auf die neuen Beläge umbauen (sind nur gesteckt) - wenn diese noch nicht ausgelöst haben. Ansonsten neue kaufen.
- Beläge an den Berührungsstellen zum Sattel (Führungsschienen) und hinten am Kolben dünn mit geeigneter Kupfer-/Keramikpaste einreiben und dann in die Schächte stecken
- Leitung der Verschleißwarnleuchte zusammenstecken
- Sicherungsbügel an Bremssattel einhängen (mit Zange)
- Rad dran
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ~50km nochmal kontrollieren

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de



Hallo Harald,

Schöne erklärung

Viele grüsse
Rob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2005 um 11:56 Uhr   
Hi danyel.

mail mich mal an, dann kriegst Du die Anleitung mit Bildern von mir.

@Limbi: ... aber nachdem das Rad dran war, konnte ich wenigsten immer rechtzeitig bremsen ...


ciao

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   omega

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
 Geschrieben am 29.11.2005 um 13:17 Uhr   


lennon schrieb:

Hi danyel.

mail mich mal an, dann kriegst Du die Anleitung mit Bildern von mir.

Andy


Hallo Andy, deine bebilderte Anleitung wäre doch auch etwas für "Tipps &Tricks".

Gruß Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an omega    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2005 um 13:41 Uhr   
Hi Manfred,

im Prinzip schon - nur gibt es da eventuell Probleme mit dem Urheberrecht ...


ciao

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 29.11.2005 um 15:19 Uhr   


HarryB schrieb:

Nein, ist - wenn man vergleichbares schonmal gemacht hat - ziemlich einfach:

- Rad ab
- Sicherungsbügel vom Bremssattel abhebeln
- Leitung der Verschleißwarnleuchte am Stecker trennen
- Beläge herausziehen (wenn sie klemmen, dann Kolben vorsichtig ein Stück zurückschieben)
- alles von Bremsstaub säubern, Manschetten an den Kolben prüfen (bei der Gelegenheit auch die Reststärke der Bremsscheiben!)
- Kolben vorsichtig soweit zurückdrücken, daß die neuen Bremsbeläge in die Schächte passen, dabei am Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren, daß die Suppe nicht überläuft
- Alte Verschleißwarnkontakte auf die neuen Beläge umbauen (sind nur gesteckt) - wenn diese noch nicht ausgelöst haben. Ansonsten neue kaufen.
- Beläge an den Berührungsstellen zum Sattel (Führungsschienen) und hinten am Kolben dünn mit geeigneter Kupfer-/Keramikpaste einreiben und dann in die Schächte stecken
- Leitung der Verschleißwarnleuchte zusammenstecken
- Sicherungsbügel an Bremssattel einhängen (mit Zange)
- Rad dran
- Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ~50km nochmal kontrollieren

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de




Achtung . . . . Wichtig . . . !

Nach Montage der neuen Brermsklötze unbedingt:Bremse beipumpen,Bremsflüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und
Bremsklötze nach Vorschrift einbremsen . . . . ! ! !

Gruß
Paule

NS:Arbeiten an einer Bremsanlage nur von fachkundigen durchführen !

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   H-P

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 477
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.11.2005 um 17:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H.-P. am 29.11.2005 um 18:09 Uhr ]

Hallo,

meiner Meinung nach muß der Bremssattel entfernt werden!

Dazu entfernt man die Abdeckkappen und schraubt die Führungsbolzen mit Imbus raus. Dann Bremssattel ab. Den "inneren" Bremsklotz muß man vom Bremskolben abhebeln, da er eine Halteklammer hat. Den "äußeren" nimmt man vom Halter.

Nach Montage der neuen Klötze den Bremssattel wieder aufsetzen, die Führungsbolzen mit "Schraubensicherung" versehen und mit 25 Nm festziehen.

So habe ich es bei meinem 200 K FL gemacht; oder hat der 230er eine andere Bremsanlage?

Hier schließe ich meinem Vorredner an:" NS:Arbeiten an einer Bremsanlage nur von fachkundigen durchführen ! "



Bis dahin

H.-P.

--
audaces fortuna iuvat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an H-P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1241
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.009

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm